PFSkin dauerhaft editieren

  • Moin moin,
    ich habe mit Hilfe der tollen Anleitung von Navirunner meine PFSkin editiert.
    Die StvO-Anzeige in den Hintergrund verlegt und im Kompassmenue die Höhe angezeigt.
    Um vergleichen zu können habe ich zwischen PE 3.0 und Pe 4.5A hin und her gewechselt. Dabei wird die PFSkin jedesmal neu generiert und meine Änderungen sind weg.
    Hat jemand eine gute Strategie um die PFSkin dauerhaft zu ändern oder den Austausch der Datei nach der Installation zu automatisieren?

    Auch mit NAVI haben wir die Verantwortung für die Richtung in die wir gehen.

  • Zitat von acemoo

    Um vergleichen zu können habe ich zwischen PE 3.0 und Pe 4.5A hin und her gewechselt.


    :smt017 1. gibt's keine PE4.5A und 2., wie hast Du gewechselt? Denn...


    Zitat

    Dabei wird die PFSkin jedesmal neu generiert und meine Änderungen sind weg.


    ...normalerweise wird nix neu generiert, unabh. davon, daß beide Versionen auf untersch. PFSkin.skn-Dateien aufsetzen.


    Ich gehe davon aus, daß Du mit den org. Dateien (also ohne speziellen SKin) operierst.

  • Ich habe mein POIObserver auch nach meinen Bedürfnissen angepasst. Dafür musste ich die *.ini Dateien ändern. Dies hab ich auch in den Installdateien desPO gemacht, somit installiert er nach einem HR auch den PO mit meinen Einstellungen. Das Procedere dürfte doch auch mit einem Skin funzen.

  • Hallo Ralf25,


    Zu1: es gibt da eine Datei die heißt Version, und das steht das drinn!


    GoPal AE4.5A 30519
    MSN 40026010
    06.06.2008


    Zu2: Clean up-Remove all-aus-ein-neue Karte rein-installation läuft alleine
    So Habe ich von PE3.0-5134Q406 auf 4.5A gewechselt.


    Ich glaube, das die PFSkin etc. erst bei der Installation erstellt werden. Davor habe ich sie nicht finden können- sie werden also bei jeder Installation neu generiert, sind also nach jeder Installation wieder die Alten.
    Genau da liegt mein Problem.


    Ich benutze die orig. Skins mit den editierten PFSkin bzw PFSpezial.


    Endschuldige bitte, wenn ich mich hier und da mal irre, ich bemühe mich schell besser zu werden.

    Auch mit NAVI haben wir die Verantwortung für die Richtung in die wir gehen.

  • Zitat von acemoo

    GoPal AE4.5A 30519
    MSN 40026010
    06.06.2008


    Fällt's Dir auf? Es ist die AE4.5A, nicht PE. ;)



    Zitat

    Zu2: Clean up-Remove all-aus-ein-neue Karte rein-installation läuft alleine
    So Habe ich von PE3.0-5134Q406 auf 4.5A gewechselt.


    OK, also durch Neuinstallation jeweils.



    Zitat

    Ich glaube, das die PFSkin etc. erst bei der Installation erstellt werden. Davor habe ich sie nicht finden können- sie werden also bei jeder Installation neu generiert, sind also nach jeder Installation wieder die Alten.
    Genau da liegt mein Problem.


    Nein, die PFSkin.skn existiert von vorne herein im Verz. \My Flash Disk\navigation\Skin480x272, aber vlt. ist die Anzeige der Suffixe deakt. nach dem HardReset/Setup?

  • Hallo und vielen Dank für Deine Hilfe, Ralf25


    Bei mir muß ein fataler Fehler vorliegen. Leider kann ich hier kein Bid reinstellen, bin zu blöd. Ich habe den Explorer von dem 4410 nach dem Clean up fotografiert um Dir zu zeigen:
    Im Hauptpfad: -My Flash Disk-
    Darin die Ordner: -multimedia-settings-User Traks-
    Im Ordner settings der Ordner: -Navigation-
    Im Ordner Navigation die Dateien: -Pathfinder=Rigistrierungsdatei
    -pf=PocketAccessDatenbank
    -Startscreen=wie 1
    -Tourplan=XML Dokument


    Alle anderen Verzeichnisse sind unverdächtig. Nirgends ist eine *.skn zu finden.
    Wenn Du jetzt frohlockst und mit dem Finger auf die Karte zeigst, Fehlanzeige, die Karte ist noch viel leerer und nix mit *skn o.ä.


    Nach der Installationsprozedur ist alles wieder da und läuft.


    Und wg. AE, ME, PE sei nicht so streng.
    Sind doch nur unterschiedliche Umfänge, die Strukturen sind doch die Gleichen, oder?

    Auch mit NAVI haben wir die Verantwortung für die Richtung in die wir gehen.


  • Ich vermisse das Verz. Skin480x272, genauer: \My Flash Disk\navigation\Skin480x272 mit den Ordner \PPSkin (darin u.a. zwei *.skn-Dateien) und \res.
    Bei PNAs mit einem 3,5'' Display lautet es \Skin320x240.



    Zitat

    Wenn Du jetzt frohlockst und mit dem Finger auf die Karte zeigst, Fehlanzeige, die Karte ist noch viel leerer und nix mit *skn o.ä.


    Warum sollte ich frohlocken?



    Zitat

    Nach der Installationsprozedur ist alles wieder da und läuft.


    Den Satz versteh ich jetzt nicht! :smt017 Direkt nach einem (erfolgreichen) GoPal-Setup müssen diese Strukturen vorliegen, inkl. der *.skn-Dateien, darum geht's doch bei Deiner Frage, oder nicht? Oder von welcher Installation schreibst Du die ganze Zeit?
    Nochmal, ich gehe davon aus, daß wir die Situation nach einem frischen GoPal-Setup behandeln, ohne daß Du im Vorfeld noch irgendeinen Skin installiert hast (zumindest läßt sich das aus Deinen bisherigen Hinweisen nicht entnehmen). Der NR-Skin bspw. generiert jedesmal nach dem Builder die PFSkin.skn neu!!!



    Zitat

    Und wg. AE, ME, PE sei nicht so streng.
    Sind doch nur unterschiedliche Umfänge, die Strukturen sind doch die Gleichen, oder?


    Stimmt (zumindest fast, denn bei einer AE -> ME (und bei der PE -> AE nochmal) kommen noch einige Verz. hinzu!)! Mir ging's nur um die genaue Bezeichnung, nicht das irgendeiner nachfragt, wo's denn schon eine PE4.5 zu kaufen gibt! :))

  • Hallo Ralf,
    darf ich Dich noch mal auf meine Eingangsfrage verweisen? Ich habe auf zwei Karten zwei Betriebssysteme. Alles original. Dann habe ich die beiden Skindateien auf dem 4410 in My Disk.... verändert. Nach erneuter Installation des gleichen Betriebssystems sind auch wieder die ursprünglichen Versionen der Skindateien da. Daher mein Verdacht, das diese bei jeder Installation neu generiert werden. Du sagst ja "nix wird generiert". Wo kann ich denn meine Manipulationen im Vorfelt machen damit sie Bestand haben? Auf der Karte gibt es diese Dateien ja nicht, sonst hätte ich meine Änderungen ja dort gemacht.


    Nur um diese Kleinigkeit ging es mir. Weiß Du eine Lösung?


    Gruß Helge

    Auch mit NAVI haben wir die Verantwortung für die Richtung in die wir gehen.

  • Zitat von acemoo

    Hallo Ralf,
    darf ich Dich noch mal auf meine Eingangsfrage verweisen? Ich habe auf zwei Karten zwei Betriebssysteme. Alles original. Dann habe ich die beiden Skindateien auf dem 4410 in My Disk.... verändert. Nach erneuter Installation des gleichen Betriebssystems sind auch wieder die ursprünglichen Versionen der Skindateien da. Daher mein Verdacht, das diese bei jeder Installation neu generiert werden. Du sagst ja "nix wird generiert". Wo kann ich denn meine Manipulationen im Vorfelt machen damit sie Bestand haben? Auf der Karte gibt es diese Dateien ja nicht, sonst hätte ich meine Änderungen ja dort gemacht.


    Nur um diese Kleinigkeit ging es mir. Weiß Du eine Lösung?


    Gruß Helge


    Hallo Helge,


    Grundsätzlich kannst du auf zwei SD Karten maximal 2 verschiedene GoPalversionen haben.
    Auf dem Navi hast du nur ein Betriebssystem, dass sich nach einem Hardreset neu generiert.
    Wenn du den Skin von Navirunner auf die SD Karte kopierst (Ordner 25), dann installiert sich nach der eigentlichen GoPal Software auch der Navirunnerskin.


    Wenn du nun den Skin manipulierst, mußt du diese geänderte Datei(en) auf deinem Rechner speichern um diese Änderung später (nach einer Neuinstallation) iauf dein Navi zu kopieren.

  • Alternativ kannst du auch mit ASU arbeiten, schaue einmal ins Wiki dort findest du Infos dazu.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Moin Hepe,
    ja nee, is klar,Betriebssystem=CE5.
    Du hast Recht, es sind GoPal Versionen. Das mit dem nachträglichen hineinkopieren der manipolierten Dateien mache ich ja jetzt so.
    Finde ich aber nicht elegant genug, deshalb dachte ich - frag doch mal-
    Du hast mich verstanden.
    Der Tip von Navirunner klingt vielversprechend.
    Ich habe ASU als Suchbegriff im GoPalWiki ohne Erfolg gesucht.
    Kann ich bitte einen Link haben?
    Vorerst vielen Dank
    Gruß Helge

    Auch mit NAVI haben wir die Verantwortung für die Richtung in die wir gehen.

  • @ Hepe
    Und diesem Ordner 25 ist/sind doch auch die Dateien enthalten, die acemoo auf dem Navi abändert (an seine Bedürfnisse anpasst).
    Dann sollte es doch möglich sein, diese schon auf der SD zu ändern, so dass nach einem HR der Skin mit seinen Einstellungen installiert wird.
    Da verweise ich noch einmal auf meinen Beitrag.
    Oder gehe ich da zu blauäugig ran?

  • ASU steht im WIKI unter Zusatz Software aber hier der direkt Link Klick mich

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********


  • ASU findest du hier ;) Benutze es selber, erleichtert das Leben eines GoPal User enorm!

  • Zitat von brummi1844

    @ Hepe
    Und diesem Ordner 25 ist/sind doch auch die Dateien enthalten, die acemoo auf dem Navi abändert (an seine Bedürfnisse anpasst).
    Dann sollte es doch möglich sein, diese schon auf der SD zu ändern, so dass nach einem HR der Skin mit seinen Einstellungen installiert wird.
    Da verweise ich noch einmal auf meinen Beitrag.
    Oder gehe ich da zu blauäugig ran?


    Wenn du den Skin von NR benutzt und "nur" die Möglichkeiten die im Skin stecken, zur Gestaltung "deines" Skins nutzt, kannst du nach jeder Neuinstallation den Skin wieder in die gewünschte Form bringen.
    Aber sobald es Änderungen sind die nicht über den Skin erstellt werden sondern durch editieren irgendwelcher Dateien, mußt du diese Änderungen in irgendeiner Form (Backup, ASU) sichern. Auf der SD Karte könntest du zur Not die geänderten Datein speichern und dann bei Bedarf via TC in die entsprechenden Pfade kopieren.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.