TMC / TMCPro Sendersuchlauf

  • ich möchte gern folgende funktionalität zu meiner oberfläche hinzufügen:


    aktuell:nach starten der navigationssoftware scannt das gerät das ukw-band, bis ein tmc- oder tmcpro sender (je nach einstellung) gefunden worden ist. dann bleibt dieser sender erhalten, bis man den sendebereich verläßt.


    gewünscht: ich möchte jedoch gerne beide arten von verkehrsfunk nutzen und angezeigt bekommen, da die schnittmenge der beiden nicht so sonderlich groß zu sein scheint. dafür sollte nach einer gewissen zeit der suchlauf von alleine wieder starten und danach einen sender mit der anderen verkehrsfunkart suchen usw. d.h. z.b. 10 min tmcpro-empfang-suchlauf-10 min tmc-empfang-suchlauf-tmcpro-empfang.......
    von hand ist das ganze im prinzip ja möglich, aber ist eine solche zeitgesteuerte funktion denkbar und wenn ja, wie realisiere ich sie?????


    für tipps im voraus schon mal danke.....

  • Hallo JoJo99 :smt006


    laut Handbuch werden bei der Einstellung TMC sowohl die Verkehrsfunksender als auch die spez. TMC Sender empfangen:


    Hier Seite 43 aus dem manual_de.pdf


    Bei Einstellung TMC:
    Ihr Navigationsgerät empfängt gleichzeitig TMCpro- sowie V-Trafic- und Trafficmaster-Nachrichten:
    TMCpro-Verkehrsinformationen werden in der Listendarstellung separat gekennzeichnet
    (Voreinstellung).



    Bei Enstellung TMCPro:
    Ihr Navigationsgerät empfängt ausschließlich TMCpro-Nachrichten, jedoch nicht TMC, VTrafic
    oder Trafficmaster (sofern für Ihr Gerät verfügbar).


    vielleicht hilft das weiter :smt017


    Grüße aus Franken, Andrew

  • @ papaandrew
    ja, das schon, aber es sucht sich EINEN sender (tmc oder tmcpro) und hält diesen dann. die jeweils anderen nachrichten empfängt es in der zeit dann eben nicht. dazu müßte es einen neuen suchlauf beginnen.

  • im prinzip müßte man doch nur in der skn-datei die einstellung zwischen tmc und tmcpro wechseln, dann einen neuen sendersuchlauf auslösen lassen und das ganze dann in einem bestimmten zeitlichen rythmus. dann hätte man sowohl tmc als auch tmcpro-meldungen eingesammelt....
    dazu bräuchte man dann die entsprechenden eventcodes, oder hab ich jetzt unsinn geschrieben????

  • Zitat von jojo99

    @ papaandrew
    ja, das schon, aber es sucht sich EINEN sender (tmc oder tmcpro) und hält diesen dann. die jeweils anderen nachrichten empfängt es in der zeit dann eben nicht. dazu müßte es einen neuen suchlauf beginnen.


    Hallo jojo99,


    Das siehst falsch, selbst wenn dein Navi einen starken TMC Sender gefunden hat, wird er nach kurzer Zeit einem weiteren Suchlauf nach einem TMC Pro Sender machen und wenn er keinen findet zum aktuellen TMC Sender zurückspringen. Das Ganze macht er solange bis er einen TMC Pro Sender findet, bei dem er dann bleibt solange ein Empfang da ist.

  • @ jojo99
    Irgendwie verwirrt mich dein Anliegen. Wenn TMC oder TMCPro Sender gefunden wurden, so werden Verkehrsmeldungen im Umkreis von ca. 300KM angezeigt.
    Beispiel: Ich fahre auf der A1 Hamburg Richtung Dortmund. Wenn ich dann auf Verkehrsmeldungen gehe, so werden mir die Staus auf der A7, A2, A27, A30, A31, auch angezeigt. Selbst die, die ich schon hinter mir lagen.
    Auch wenn du innerhalb einer 1/2 Std einen neuen Suchlauf startest, einen neuen Sender findest, so wird der auch keine neueren oder anderen Informationen haben. Natürlich nur, wenn während des Suchlaufs nichts neues gibt.

  • tmcpro-sensorik ist hauptsächlich auf autobahnen und stark befahrenen bundesstraßen eingesetzt und hat dort anscheinend auch vorteile gegenüber tmc. tmc ist jedoch auf überlandstrecken bzw in städten benutzbar, weil es an polizei etc gebunden ist. es gibt also tmc-meldungen auch von solchen strecken, auf denen tmcpro gar nichts erfaßt..........hab ich zumindest mal im net gelesen.......
    daher hätte ich gern tmc UND tmcpro meldungen eingesammelt.......am besten als automatismus im skin hinterlegt......


    grüße
    jojo

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.