Frage zu TMC und TMCpro

  • Hallo allerseits.


    Ich besitze seit kurzem das PNA 470T von Medion mit GoPal 2.0PE (Version 2.0-4106 Q206) und habe mit TMC noch nicht so die Erfahrung.
    Wenn ich meine Antenne anschliese, findet mein Gerät auch Sender, doch das TMC Symbol bleibt meist Gelb. So ab und zu wird es mal Grün und empfängt auch TMCpro. Wenn ich direkt zu TMC gehe, sehe ich das dort ein Sender gefunden ist, meist sucht es auch weiter und findet einen anderen Sender (automatische suche nach TMC und TMC pro). Das Symbol ist trotzdem nur Gelb und wird ab und zu mal Grün.
    Ist das so, oder liegt es am unausreichenden Empfang? wobei er die Sender ja findet.


    Gruß Ralf

  • Hallo halleralf und Willkommen im Forum *willkommen*


    Eigentlich sollte die Anzeige grün bleiben, bei deiner Einstellung soll nur alle 15 min ein Suchlauf gestartet werden wenn kein TMCPro Sender empfangen wird.
    Ist die Wurfantenne richtig angesteckt ?
    Für die GoPal 2 Versionen gibt es einen Patch, den einmal installieren
    TMC Patch


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hey halleralf,
    ich bin zwar schon eine GoPal Version weiter, habe aber das gleiche Problem. Du hast es richtig erkannt es ist ein Empfangsproblem. Habe schon einige Stunden im Auto verbracht, mit dem Ausrichten der Antenne. So wie du sie überhauptnicht haben möchtest, hast du den besten Empfang. Bei mir liegt sie quer über dem Amaturenbrett, sieht voll sch.... aus. Werde mir wohl einen Y-Adapter von GNS für die Radioantenne zulegen.
    Gruß drizzle

  • Hi,


    wenn ich Euch eine Empfehlung geben darf, - hatte die gleichen Probleme und habe mir einen Y-Adapter gekauft. Kann Euch da den Y-Adapter von ge-tronic bestens empfehlen. Ist meiner Ansicht nach besser wie der von GNS. Habe hier schon einmal gepostet und die Unterschiede erklärt. Der Adapter kann mehr und kostet weniger. Seither habe ich übrigens keine Probleme mehr. Bester Empfang. Die verschiedenen Antennentypen sind wohl alle nicht das gelbe vom Ei. Habe mich da tagelang damit beschäftigt und bin dann letztendlich zum Entschluss gekommen - ein Y-Adapter muss her. Und es war die einzige und richtige Entscheidung


    Siehe meine Beiträge unter : Medion 470 T - alternativ zur Wurfantenne

  • Zitat von Ramos

    Hi,


    wenn ich Euch eine Empfehlung geben darf, - hatte die gleichen Probleme und habe mir einen Y-Adapter gekauft. Kann Euch da den Y-Adapter von ge-tronic bestens empfehlen. Ist meiner Ansicht nach besser wie der von GNS. Habe hier schon einmal gepostet und die Unterschiede erklärt. Der Adapter kann mehr und kostet weniger. Seither habe ich übrigens keine Probleme mehr. Bester Empfang. Die verschiedenen Antennentypen sind wohl alle nicht das gelbe vom Ei. Habe mich da tagelang damit beschäftigt und bin dann letztendlich zum Entschluss gekommen - ein Y-Adapter muss her. Und es war die einzige und richtige Entscheidung


    Siehe meine Beiträge unter : Medion 470 T - alternativ zur Wurfantenne


    Hallo Ramos,


    Welchen hast du denn genommen?
    Den TMC Y-Adapter mit Audiofunktion oder den normalen TMC Y-Adapter
    Es verunsichert mich etwas, das der normale Adapter nicht für den Medion PNA 470 (weil er hat ja TMC/Kopfhörer-Buchse) geeignet sein soll.


    Gruß Ralf

  • Hallo Halleralf,


    in der Tat kannst du nur den mit Audiofunktion nehmen. Nur dieser passt speziell auf den Medion 470 T . Wenn du die Audiofunktion bzw. nicht mit dem Fast Mute arbeiten möchtest - musst du die Brücke am Adapter durchtrennen. Ist aber kein Problem - es gibt nur eine Brücke. Ansonsten schaltet es den Lautsprecher vom Navi aus und du kannst nur über den Ohrhörer hören. Habe mir der Firma getronic gesprochen gehabt und die haben mir dann bestätigt, dass man beim 470 T den mit Audiofunktion nehmen muss.


    Bin absolut begeistert vom Y-Adapter. Das funzt hervorragend.

  • Zitat von Ramos

    Hallo Halleralf,
    Bin absolut begeistert vom Y-Adapter. Das funzt hervorragend.


    Ramos, wie sieht es denn bei dir Empfangsmässig aus, wenn du dein Ladegerät eingesteckt hast? Hier soll es ja enorme Empfangsprobleme geben.


    Gruß Ralf

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.