MDPNA 500T kaputt?

  • Hallo!


    Mein 500T hat sich vom einen aufs andere mal nicht mehr an den Satteliten verbunden. Habe kein software update gemacht, keinen neuen Karten installiert, nix!


    Mein Navi ist von Aldi, kann es sein das die "Lizenz" abgelaufen ist oder hat man eine "lifetime" lizenz mit einem solchen navi?


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß


    Ivi

  • da läuft nichts ab.


    Wenn dein Problem weiterhin besteht kannst du es mal mit einem aktuellen FlashRom auffrischen. Danach muss die gesamte Software neu installiert werden. Leider schreibst du nicht welche Version du installiert hast.


    Gruß


    Helmut

  • Hi Helmut,


    hier ist der auszug aus der text datei die ich auf dem chip gefunden habe:


    Medion GoPal AE V1.1 DACH_BeNeLux NL_FR_DE
    SWM 80000826


    BN 26/07/2006


    Navigating SW: GoPal AE 1.1-2497
    OS: WIN CE 4.2 Edt.
    Map(s): 2 Maps (Navteq): DACH, BeNeLux Plus
    Language(s): DE, NL, FR


    Required space: 423MB


    Comments:

  • Hallo,
    na das Teil scheint ja noch original zu sein. Da hast du doch sicher 2 DVD´s dabei bekommen. Auf diesen ist die komplette Software und das Kartenmaterial drauf.


    Flash das Teil mit dem aktuellen Rom und installiere alles neu. Wenn dann der SAT Fix immer noch nicht funzt liegt wohl ein Hardwaredefekt vor.


    Das aktuelle FlashRom incl. Anleitung bekommst du hier im Downloadbereich.


    http://www.gopal-navigator.de/…hp?action=file&file_id=20


    Wenn dein Gerät mehr als 64 MB Ram hat nimmst du das hier.


    http://www.gopal-navigator.de/…hp?action=file&file_id=99



    Wenn du allerdings aktuelles Kartenmaterial möchtest musst du dir eine neue Software gönnen. Zur Auswahl wären da GoPal 3, iGO 8, TomTom 6 und Navigon MN6.5.1.


    Viel Erfolg


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    das flashen hat funktioniert, funktionieren tut es leider aber immer noch nicht. werde noch mal neues kartenmaterial aufspielen!


    Gruß


    Ivi

  • hallo,


    toller Beitrag.
    Hab es gleich ausprobiert und das rom eingespielt.
    leider klappt es immer noch nicht mit dem navi.
    es startet, dann kommt eine installationsroutine für die karte.
    danach startet es neu und es startet wieder die selbe routine, immerwieder...


    mfg heiner

  • Hallo heiner *willkommen* im Forum
    Meinst du mit der Installationsroutine, das Flashen oder schon das Installieren der Soft?

  • hmm ?
    naja, nach dem ich es geflascht habe und neu gestartet habe, kommt die kalibrierung(allerdings nur bei einem der roms), dann erscheint so ein balken mitten auf dem schirm. in dem steht was von preparing und es werden etliche dateien aufgelistet... wenn dieser vorgang beendet ist, startet das gerät neu und es kommt wieder dieser balken...
    keine ahnung was es ist, dachte es hat mit dem kartenmaterial zu tun...


    mfg

  • So, als erstes wird das richtige Rom genommen. zu erkennen auf der Rückseite deines Navis. Steht hinter dem T ein M2 oder M5 hast du mit Zusatzspeicher, wenn kein M kein Zusatzspeicher.
    Danach Installanleitung laut WiKi hier im Forum.

  • hey brummi, guten morgen und danke


    ich hab mirdas gerät angesehen und sämmtliche aufschriften studiert...
    da steht mdpna 500t - also ohne zusätzlichen speicher
    desweiteren steht da auch noch :


    p/n 40018856
    s/n y71m6801581
    win ce .net 4.2 core
    00039-183-357-783
    x11-15297


    mit den daten kann ich kaum was anfangen.


    was die roms angeht, ich hab das für 500 eingespielt,habe die anderen auch bereits probiert...


    nun bin ich soweit, beim starten kommt kurz mdpna 510tr...
    dann kalibrierung, dann legen sie die karte ein und es folgt die installation...
    ...leider wird die installation immerwieder wiederholt, jedesmal neustart und es startet wieder diese installation...
    ...wennich die karte dann aber rausnehme,nach dem die installation scheinbar beendet ist und das gerätneustartet, dann komme ich auf einen anderen startbildschirm.
    dieser schaut gut aus, oben schriftzug "medion gopal navigator", mitte bild wo ein pärchen auf dermotorhaube ihres autos zu sehen ist, die schauen auf das meer hinaus. unten drei symbole, links settings, mitte navigator, rechtsmp3player.
    leider funzt es nicht wie es soll, denn beim klick auf einstellungen kommt eine fehlermeldung "anwendung nicht installiert bitte karte einlegen", beim klick auf navigation scheint sich was zu tun, aber nach einigen augenblicken bleibt der bildschirm schwarz und es geht nicht mehr weiter. einzig der mp3 player funzt...


    was hab ich falsch gemacht ?


    soll ich mir ein neues gopal holen und es auf die karte kopieren, zur installation auf das gerät ?


    mfg heiner

  • Was für eine Soft willst du denn installieren.
    Bei deinem Gerät geht höchstens die 3er Vollversion.

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.