Brauche Rat zum gebastelten Skin!

  • Versuche im Rootmenue einen Button einzubauen der direkt ein Programm starten soll! Aber irgendwie bekomme ich das nicht ganz hin irgendwie! Vielleicht kann mir jemand von den erfahrenen Skinnern helfen!





    m.f.g Navivernichter

  • Hallo BG Data und Willkommen im Forum


    Du meinst bestimmt im Startmenü.
    Kopiere dir die Menu.xml auf den PC und öffne diese mit dem Editor.
    Als erstes such dir mal irgendeinen Button Eintrag aus und änder hier den "action" Pfad zu deinem gewünschten Programm und kopiere danach die Menu.xml wieder auf das Navi und teste.
    Wenn das funktioniert, dann hast du schon die halbe Miete, jetzt kannst du diesen Button verschieben über die Koordinaten und den original Button, den du geändert hast, wieder herstellen.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Danke Navirunner für die schnelle Hilfe! Ich habe das lix skin umgebaut soweit sogut! Wollte direkt vom Root menue ein Button einbauen der eine Uhr aufruft! Entweder ist der Button da und ich rufe ein neues untermenue auf oder der Button erscheint nicht! Vielleicht kannst du ein auszug vom Code in der XML Datei dazu Posten wenn es geht!

  • Dieses Menu.exe, - arbeitet das IMMER mit der menu.xml oder könnte man durch Parameter Übergabe auch eine weitere Menu Datei (myMenu.xml) aufrufen und verwenden? zb. durch menu.exe mymenu.xml.


    Kann man mit einem Button in der menu.xml auf eine andere menu datei (zb. myMenu.xml) verzweigen?



    Ich weiß schon wie das sonst gemacht wird, mit den verschachtelten XML Tags. Ich frage deshalb, weil diese Riesen XML so gewaltig Speicher fressen, deshalb wären mir mehrere XML Dateien lieber. Ich nehme an, dass alle PNG Bilder vorab mal eingelesen werden und deshalb so viel Speicher benutzt wird??

  • Hallo Diddl


    Das kannst du nur mit einer Verschachtelung lösen. Ich gehe einen anderen Weg und schalte das Menü ab wenn die Navigation gestartet wird.
    So kann das Menü so groß werden wie es will.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • aha mit dem scripting tool. dann muß man aber auch den skin vom gopal ändern, damit er das menu wieder aufruft beim beenden und wenn man "andere programme" anklickt.


    aber irgendwie startet es dann nicht mehr richtig mit den outlook adressen, auch wenn man die stvo meldung drinnen läßt?

  • Hallo Diddl


    also wenn ich über andere Anwendungen aus der Navisoftware gehe kann ich auch mit den Kontaktdaten ein neues Ziel eingeben.
    Ansonsten setze dir doch einfach einen Button ins Menü der Navisoftware der den Contactviewer aufruft und du must erst garnicht aus der Software raus.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ah, der trick ist man startet das gopal nicht sondern es läuf schon, - ok.



    Nochmals zum menu.exe:


    man kann es schon mehrfach laufen lassen. ich habe das menu.exe plus alles unter \My Flash Disk\navigation\menu auf die storage card kopiert (\Storage Card\navigation\menu).


    das Menu auf der storage card habe ich modifiziert (idrive menu). nun kann ich entweder das menu auf der Stoareg card oder auf der flash disk starten.


    auf der flash disk habe ich das originale menu. mit einem zusätzlichen button starte ich das menu auf der storage card.

  • Hallo Diddl


    Klar kann man verschiedene Menüs erzeugen und diese auch starten aber bedenke immer, das jedes Menü das du startest auch Speicher belegt.
    Soll heisen, das wenn das normale Menü läuft und du das I Drive Menü über den Button aufrufst, dann läuft das normale Menü im Hintergrund weiter und belegt ca 2-3 MB des Arbeitsspeichers.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • OK so funktioniert das auch bestens, mache das schon lange so bei meinem Skin.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.