Upgrade von 4.1 nach 4.5

  • Hallo, obwohl ich mit meinem PNA465 mit GoPal 4.1 ganz zufrieden bin, "reizt" mich halt die Version 4.5 schon auch - vor allem wegen den neueren Karten.


    Soviel ich sehe, läuft 4.5 auch auf PNA465 - jetzt die Frage: Lohnt sich das Upgrade für die Funktionen, die vom PNA465 unterstützt werden? Offenbar ist die Stimme in 4.5 nicht mehr so toll - da wäre ein Upgrade also eher ein Nachteil.

    Gruss,
    Tinu

  • Ich denke, das mußt Du selbst entscheiden - schau ins Wiki zu den Funktionsumfängen.


    Das Kartenmaterial ist nur unwesentlich aktueller - meiner Einschätzung nach lohnt der Umstieg deshalb nicht.

  • Vielen Dank für deine Einschätzung, wenn die Karten wirklich keine grossen Änderungen erfahren haben, dann lasse ich es mal so.

    Gruss,
    Tinu

  • Solange Du selber keine gravierenden Fehler im Kartenmaterial festgestellt hast bzw. solche auf jeden Fall (durch Nachfrage hier im Forum) behoben sind, lohnt sich's wirklich nicht.

  • Ja nun, ein paar Fehler habe ich auf den wenigen Strecken, die ich bisher gefahren bin, gefunden. Dass neu gebaute Kreisel nicht drin sind, ist soweit kein Problem - ekliger ist, wenn das Navi plötzlich sagt, man solle wenn möglich umkehren, obwohl man auf einer breiten Strasse genau auf das Ziel hin unterwegs ist oder wenn ein Kreisverkehr angezeigt wird, der nicht existiert - und dort auch nie existiert hat...

    Gruss,
    Tinu

  • Kreisel schießen aus dem Boden wie Pilze und solange nur die ursprüngliche Kreuzung nachgebildet wird, kein Problem. Und nicht immer ist auch das reine Kartenmaterial Schuld, siehe hier: KlickMich.


    Fehler im Kartenmaterial kannst Du auch direkt bei NavTeq melden: NAVTEQ Map Reporter, das beschleunigt den Prozess der Korrektur.

  • Alles klar - und letztlich ist das Navi ja nur ein Hilfsmittel - gesunder Menschenverstand und sonstige Kartenlesekenntnisse sollten ja auch noch zum Zug kommen ;) Sonst endet man, wie vor Jahren geschehen, im Kanal, statt auf der Fähre...

    Gruss,
    Tinu

  • Zitat von tinu

    und letztlich ist das Navi ja nur ein Hilfsmittel - gesunder Menschenverstand und sonstige Kartenlesekenntnisse sollten ja auch noch zum Zug kommen ;)


    Ersteres auf jeden Fall, zumindest immer auch eine Kontrolle der Ansage. Aber Kartenlesekenntnisse verkümmern bei mir zusehends! :)) Meist reicht die Beschilderung vor Ort aus, um die einzelne Situation zu klären.

  • Auf der anderen Seite wäre es ja schon interessant, wenn es das perfekte Navi gäbe - die Entwicklung eines Autopiloten für das Auto wäre mal was - bei den Flugzeugen gibt es das ja schon lange... Na gut, die Abstände sind ja nicht vergleichbar...

    Gruss,
    Tinu

  • Die Technik dazu gibt's ja bereits, serienmäßig, zumindest auf BABs (Navi, Abstandswarner, Spurwächter). Es muß halt alles noch auf einem höheren Niveau kombiniert und aufeinander abgestimmt werden. Wer weiß, wie's damit in 5 - 10 Jahren ausschaut.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.