E4430 wird nicht mehr erkannt

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und brauche mal nen Tipp!
    Mein E4430 wurde zur Einrichtung erkannt.
    ActiveSync 4,5 arbeite also gut und alle Hürde, wie Firewall etc. wurden genommen.Nun wollte ich mal meine GPS-Daten auslesen.
    Und.... nur noch die Ladelampe geht an - ActiveSync erkennt mein Navi nicht mehr.
    Also PC neu installiert WinXP mit alles Updates... gleiches Problem.
    Also Google angeschmissen und siehe da, ein Update von Microsoft kann schuld sein.
    Nicht lange fummeln und PC mit SP2 - also Minimum - installiert.
    Und........ nix........... Ladefunktion geht an und keine Navi wird erkannt.
    Also Werkseinstellungen geladen ... nix.
    Hardwarereset über "O" von Medion ... nix!!!
    Live-CD des Pinguins geladen und über "lsusb" die USB-Port angeschaut... keine Gerät, nicht mal ein unbekanntes Gerät gefunden.


    Jetzt weiß ich auch nichts mehr.


    Kennt jemand das Problem?


    Hilfe........


    Gruß Volker

  • Hi und *willkommen* hier an Bord!


    Zitat von voelkx

    Hardwarereset über "O" von Medion ... nix!!!


    Ich habe zwar keinen 4430, aber IMO geht ein HardReset so: Ein- / Ausschalter oben auf dem Navi laaaange drücken. Dann noch einmal laaaaange zum Einschalten.


    Eine andere Möglichkeit wäre, den PNA nochmal komplett neu aufzusetzen, das hat auch schon einigen geholfen.


    Und bei XP kann ruhig SP3 installiert sein, das hat keine Auswirkungen auf AS. ;)

  • Das Erkennungs-Problem habe ich ebenfalls. Sowohl an einem XP- als auch an einem Windows2000-Rechner. Eine stabile Lösung habe ich bisher nicht gefunden, nur einen work-around.
    Ich stecke den USB-Stecker sooft ein und aus bis der Rechner das Gerät erkennt. Zwischen den Steckversuchen etwas warten (30 Sekunden?). Dazu noch alternierend das Navi vor oder nach dem Stecken einschalten.
    Nach typisch einem halben Dutzend Versuchen klappt es dann.
    Eine Systematik habe ich bisher nicht entdecken können. Das Starten der Akkuladung führt auf jeden Fall nicht zu einer Erkennung durchs Windows.


    Nervig ist das schon. Für eine Lösung wäre ich auch dankbar.

  • Versuch mal folgendes, im CleanUp Menü "Remove Preloaded only" anklicken und dann über Exit wieder raus. Danach das Navi mit dem PC verbinden.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • And the winner is............. Navirunner


    Vielen Danke für die ganzen Beiträge und Tipps, aber Navirunner hatte dann letztendlich den entscheidenden Tipp!


    Gruß Volker

  • Schön das es geklappt hat und Danke für die Rückmeldung. :top

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Bei mir leider nur halber (?) Erfolg. Mit dem CleanUp-Trick bekomme ich sofort eine Verbindung, nach Aus- und Einschalten (des Navis) besteht aber wieder das alte Problem. Also keine dauerhafte Lösung aber immerhin ein work-around.


    Danke,
    Christian

  • MH und was ist wenn du einen Hardreset machst und dann im Remove Preloaded Only? Funktioniert es danach dauerhaft?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • hallo,


    hatte das gleiche problem sowohl bei einem navi wie auch ppc.
    allerdings nur unter win2000 und vista auf laptops mit dem ganzen "stromspargeduddels",
    bei meinem desktop-XP gabs keine probs :smt017 )


    habe dann bemerkt, das sich das prob umgehen läßt:
    wenn man VOR dem navi und pc ausschalten
    die verbindung mit "hardware sicher entfernen" löst,
    gibt es beim nächsten erneuten connecten via active oder wmdc keine probleme mehr.


    vielleicht hilft dir das auch bei xp ?


    lass mal von dir lesen
    gruss
    gesundes-ZEHNTEL-wissen

  • @ Schildkröte:


    Hatte das gleiche Problem, bis ich folgende Systematik gefunden habe:


    Bei meinem Gerät darf ich das USB-Verbindungskabel nicht bis zum Anschlag einstecken, sondern nur so ca. 0,5 - 1 mm bis Anschlag, das Gerät wird dann zuverlässig von ActiveSync erkannt!
    Ist zwar ein bischen nervig, aber funktioniert!
    Am besten Stecker gaaanz langsam einschieben, bis ActiveSync reagiert!


    Gruß
    Pompejus

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.