Neuling P4425

  • Hallo allerseits,
    wer kann mir helfen ?.
    Mein Navi P 4425 MD 96537 mit GoPal Navigator PE 4.1 stürzt ewig ab.
    Ich fahre jeden tag ca. 90 km eine Strecke und es stürzt mindestens 1 mal
    ab.
    Folgende Abstürze:
    - Sprachanweisung abgehackt und wenig später der Absturz.
    - Ohne Zieleingabe ist irgendwann die Warnung für die
    Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mehr hörbar.
    - Sprachanweisung abgehakt oder weg und Strecke wird nur über Display
    angezeigt.
    - Bluetooth läßt sich nicht abschalten, über den Ausschalter links oben in
    der Ecke tut sich nichts. Man kann das Menü nur unten links beenden.
    Aus meiner Erfahrung kann ich eigentlich jedem nur von diesem Sch...
    Gerät abraten .
    Ich betreibe mein Gerät mit einer aktiv Autohalterung.
    Bin von dem Gerät sehr enttäuscht.
    Habe vorher das Medion MD 96390 gehabt und war damit sehr zufrieden,
    leider hat eine Arbeitskollegin das Display zerstört.
    Was kann ich tun ?

  • Hallo henry38,
    hatte die gleichen Probleme, hab es mit dem Flash Rom K.3.6 E1.4 versucht. Seit 2 Wochen keinen Absturz mehr gehabt. Allerdings klappt es mit dem GPS nicht mehr so schnell. Aber besser als die dauernden Abstürze.
    Gruß
    Paule11

    Gruß Paule

  • Ein Skin hat i.A. keinen Einfluß auf den GPS-Empfang. In einigen Startmenues ist zwar das De-/Aktivieren von 'Static Navigation' enthalten (je nach PNA und das ändert auch am Empfang nix!), aber die Aktion muß man dann schon bewußt machen.


    Dir wird nur das aktuelle ROM V3.6 weiterhelfen.

  • Hallo,
    Ich denke deine Probleme haben was mit der Software zu tun,
    der Skin ist ja nur ne Optische Darstellung, kann also keinen
    Einfluß darauf haben.


    Gruß lapis


    zu langsam :smt022

  • Auch ich hatte massive Probleme mit dem P4425. Das Gerät war zweimal bei Medion. Beim zweiten Mal wurde das Mainboard und eine Antenne getauscht, jedoch eine Uralt-Sofware aufgespielt und ein Uralt-Rom!
    Ich habe dann sofort auf Rom K3.6 upgedatet und wieder meine Gopal4.1 aufgespielt.


    Seitdem hatte ich keinen Absturz mehr (2 Wochen getestet, auch auf längeren Strecken).


    Woran es nur wirklich lag (Rom oder Mainboard), weiß ich natürlich nicht - ist mir nun aber auch wirklich egal... :smt017
    Von daher kann ich Dir das Rom Update nur wärmstens empfehlen.


    Bzgl. Bluetooth abschalten:
    Die Datei dialer.xml im Ordner \My Flash Disk\navigation\menu\autostart löschen oder umbenennen in z.B. dialer.bak
    Alternativ den NavirunnerSkin installieren oder aus dem Downloadbereich die Datei "BT An und Ausschalten " runter laden und installieren. Dann hast du 2 weitere Menübutton mit denen du BT an bzw ausschalten kannst..

  • Danke für die Tipps rschz !
    Habe mich noch nicht getraut das ROM K3.6 aufzuspielen.
    Ich weiß noch nicht genau ob auf de SD Karte nur die Datei vom Rom sein
    darf oder mehr, denn in der Anleitung steht kein Verzeichnis anlegen.
    Zum anderen konnte ich den jetzigen Zustand noch nicht sichern über den
    Explorer. Er kopiert alles am Bildschirm aber in dem kopierten Verzeichnis
    kommen keine Daten an.

  • Zitat von henry38

    Habe mich noch nicht getraut das ROM K3.6 aufzuspielen.


    Nur Mut! Hatte beim ersten Mal auch ein etwas mulmiges Gefühl. Aber es hat alles auf Anhieb geklappt.


    Zitat von henry38

    Ich weiß noch nicht genau ob auf de SD Karte nur die Datei vom Rom sein darf oder mehr, denn in der Anleitung steht kein Verzeichnis anlegen.


    Mach es genauso wie in der Anleitung zum Flash beschrieben. Nimm eine SD-Karte und einen Card Reader. Formatier die Karte mit Fat16. Weiteres so wie in der Anleitung beschrieben.
    Ich habe beim zweiten Schritt die Karte erneut formatiert, aber mit Fat32. Fat16 wird aber mit Sicherheit genauso funktionieren. Anschließend die beiden Flash Dateien auf die Karte kopiert und geflasht.


    Zitat von henry38

    Zum anderen konnte ich den jetzigen Zustand noch nicht sichern über den Explorer. Er kopiert alles am Bildschirm aber in dem kopierten Verzeichnis kommen keine Daten an.


    Du willst den Inhalt der SD-Karte sichern? Mach das auch über einen Card Reader, sonst dauert es ewig und drei Tage...


    Noch ein Tip: Du kannst auch den Inhalt des Flash Speichers sichern (=My Flash Disk). Geh über ActiveSync auf den Navi und kopier My Flash Disk auf die SD-Karte (vorher ausreichend Platz auf der Karte schaffen). Das dauert so ca.10 Minuten. Später kannst Du alles per kopieren wieder auf den Flash Speicher zurückspielen.

  • Hallo !
    Habe gestern Navirunner V6.1 zum probieren auf mein 4425 gespielt, hat alles funktioniert ich konnte nur die Navigation nicht mehr öffnen.
    Danach habe ich im CleanUp den Punkt 1 "Remove Installation only"
    ausgeführt und danach mit dem Medion GoPal Assistant die Installation
    erneut aufgespielt.
    Heute auf dem Weg zur Arbeit (85 km) kein Absturz mehr :clap .
    Im Büro habe ich dann nochmal den Navirunner V6.1 aufgespielt
    auf dem Rückweg wieder kein Absturz (sonst 1-2 Abstürze).
    Ich hoffe das Problem ist jetzt gelöst und brauche den ROM 3.6 nicht
    mehr installieren.

  • Das Problem war doch nicht gelöst, wieder Abstürze.
    Habe jetzt das Rom 3.6 aufgespielt, seitdem keinen Absturz mehr
    (eine Woche jeden Tag getestet).

  • Damit sollte dein Navi ziemlich stabil laufen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • hatte die gleichen Probleme, dauernde Abstürze beim 4425 - Hotline sagte, davon sei ihnen nichts bekannt.
    Nachdem ich dann die Schn..ze voll hatte, erneut bei Medion angerufen, da sagt mir doch dann so ein "Experte" ich solle eine komplett neue Software aufspielen. Auf meine Frage, ob sie-sprich medion- das denn nicht könnten, erhielt ich die Antwort, dafür sei der Kunde zuständig.
    Na dann Prost, kann man nur sagen, da verkaufen diese Leute doch ein Gerät, was nicht einaml funktionsfähig ist und muten den Kunden noch die Mühen des Updates zu. :angry
    Gut, dasss rs dieses Forum gibt!! :top

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.