Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Einsteiger Avatar von Condor
    Registriert seit
    25.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard P4410 updaten und weitere Fragen


    Hallo!
    ich freue mich hier ein gut strukturiertes Forum für Navi-Geräte gefunden zu haben.
    ich habe mir vor ein paar Tagen mein erstes Navi gekauft.
    Modell: P4410 (MDPNA470TR22), Version PE 3.0-5214 Q406
    1 GB SD-Card mit den wohl üblichen Europa Karten und dem üblichen Zubehör.

    Ich bin soweit wirklich begeistert und zufrieden mit dem Gerät. Ich habe auch das Handbuch und die Beschreibungen auf der Medion GoPal-Seite gelesen.
    Nun stellen sich mir dennoch ein paar Fragen, die auch nicht von Google beantwortet werden konnten (zumindest habe ich nichts passendes dazu gefunden ;-))

    1. auf dem internen Speicher (My Flash Disk) befindet sich die Navi-Software und die Deutschland Karte, richtig?
    Wenn ja, auf der SD-Card befindet sich ebenfalls eine Deutschland Karte
    (\Storage Card\MapRegions\GermanyNorth.psf)
    Welche Karte nutzt nun das Gerät bei eingelegter SD-Card?

    2. ich möchte meine 'GermanyNorth.psf' möglichst aktuell halten, wo
    bekomme ich ein Karten Update?

    3. Wo bekomme ich zukünftige Updates für die Navi-Software?

    4. Wie, oder was soll ich mit 'ActiveSync' anstellen?
    Mit welchen Daten versucht das Tool etwas zu syscronisieren?

    5. Was genau kann ich mit dem 'GoPal Assistant' machen?
    Auch dort kann ich ja Karten- und Softwarepakete anklicken und irgendetwas synchronisieren nur stellt sich nun wieder die Frage, mit welchen Daten hier etwas synchronisiert werden soll?

    6. Muss ich die Software bei medion.de freischalten?
    Es gibt dort einen Link, nur müsste ich mich dann erst neu registrieren, nur fehlt mir dazu der Geräte- und Aktivierungscode!? Wo werden mir diese Daten angezeigt? In den "Beipackzetteln" habe ich nichts gefunden.

    7. Welche Unterschiede ergeben sich zwischen der kurzen und ökonomischen Route?
    Ich bin nun zwei mal eine Strecke hier in Braunschweig gefahren wo ich wusste, dass es eine einfache Abkürzung gibt. Nur hat mich das Navi mit der ökonomischen Route die längere Strecke fahren lassen...nach welchen Merkmalen wird hier unterschieden?

    So, dass soll es nun erst einmal gewesen sein ;-)
    Ich weiß, ich mute euch eine Menge zu, aber für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich euch wirklich dankbar!

    Gruß, Frank


  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Ort
    Werbewelt
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Erleuchtet Avatar von Webmaster
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hardware
    P4440 + X andere
    Software
    GoPal PE 5.5 TMCpro
    Skin
    atm Original
    Beiträge
    1.165
    Danke
    22
    Erhielt 35 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hallo Frank,

    na dann versuche ich es mal:

    1. auf dem internen Speicher (My Flash Disk) befindet sich die Navi-Software und die Deutschland Karte, richtig?
    Wenn ja, auf der SD-Card befindet sich ebenfalls eine Deutschland Karte
    (\Storage Card\MapRegions\GermanyNorth.psf)
    Welche Karte nutzt nun das Gerät bei eingelegter SD-Card?
    Das weiss ich nicht - aber das kannst Du mir sagen
    Guck mal in
    /My Flash Disk/MapRegions/ und in
    /Storage Card/MapRegions/
    wenn in beiden Ordnern eine Germanynorth.psf liegt darfst Du eine löschen. (was ich aber kaum glaube)
    Generell geht der GoPal davon aus, dass Dateien auf der SD aktueller sind, daher sollten diese bevorzugt werden.

    2. ich möchte meine 'GermanyNorth.psf' möglichst aktuell halten, wo
    bekomme ich ein Karten Update?
    Keine Angst - die sind schon recht aktuell. Kartenupdates gibt es aber wenn überhaupt im Medionshop (www.Medionshop.de)

    3. Wo bekomme ich zukünftige Updates für die Navi-Software?
    Updates? Höhere generelle Versionen müssten gekauft werden (von GoPal 3 auf GoPal 4 oder 5 z.B.) Falls es Patches gibt sind die im Servicebereich der Medion HP verfügbar oder über den GoPal Assistant abzurufen.

    4. Wie, oder was soll ich mit 'ActiveSync' anstellen?
    Mit welchen Daten versucht das Tool etwas zu syscronisieren?
    Wenn Du kein Vista hast braucht Dein Windows das Programm praktisch um überhaupt Dateien auszutauschen und auf Dein Gerät zuzugreifen.


    5. Was genau kann ich mit dem 'GoPal Assistant' machen?
    Auch dort kann ich ja Karten- und Softwarepakete anklicken und irgendetwas synchronisieren nur stellt sich nun wieder die Frage, mit welchen Daten hier etwas synchronisiert werden soll?
    Mit dem Inhalt Deines Navis oder der SD. Synchronisieren ist vielleicht als Begriff etwas irreführend...


    6. Muss ich die Software bei medion.de freischalten?
    Es gibt dort einen Link, nur müsste ich mich dann erst neu registrieren, nur fehlt mir dazu der Geräte- und Aktivierungscode!? Wo werden mir diese Daten angezeigt? In den "Beipackzetteln" habe ich nichts gefunden.
    Nein! Nur die Updateversionen sind freischalttechnisch geschützt - also keine mit einem PNA ausgelieferte Version.


    7. Welche Unterschiede ergeben sich zwischen der kurzen und ökonomischen Route?
    Ich bin nun zwei mal eine Strecke hier in Braunschweig gefahren wo ich wusste, dass es eine einfache Abkürzung gibt. Nur hat mich das Navi mit der ökonomischen Route die längere Strecke fahren lassen...nach welchen Merkmalen wird hier unterschieden?
    Es sollte so sein, dass man bei ökonomisch einen "gesunden Kompromiss" aus schneller und kurzer Route schafft.
    Große unterschiede sind hauptsächlich dort zu sehen, wo ein schnell zu Fahrender Umweg bei schneller Route einkalkuliert wird um halt schneller da zu sein. (ich hoffe das ist jetzt nicht so verworren angekommen)

    So, dass soll es nun erst einmal gewesen sein
    Ich weiß, ich mute euch eine Menge zu, aber für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich euch wirklich dankbar!
    Bitte

  4. #3
    Einsteiger Avatar von Condor
    Registriert seit
    25.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard noch weitere Fragen...

    Hallo und Danke für die Antwort.

    Keine Angst - die sind schon recht aktuell. Kartenupdates gibt es aber wenn überhaupt im Medionshop (www.Medionshop.de)
    Ok, das kann ich schon verstehen. Es werden ja auch nicht alle drei Wochen eine neue Straße gebaut. Dennoch wäre es doch schön, wenn NAVTEQ zumindest für Bereiche wie z.B. "GermanyNorth" ab und zu mal ein Update bereitstellen würde...

    Ich hätte bei dieser Gelegenheit noch ein paar Fragen:

    hier in Braunschweig wird zur Zeit (wie wohl wo anders auch) viel gebaut und umgeleitet. Das TMC hat mir schon ein paar mal geholfen. Gibt es die Möglichkeit eine bestimmte AB-Auffahrt im Navi als 'Gesperrt' zu Kennzeichen?
    Es ist nämlich so, dass eine bestimmte Auffahrt zu unserer Stadttangente für noch ein paar Wochen(Monate?) gesperrt ist und ich jedes mal vorher unter den Optionen eingeben muss, dass keine AB benutzt werden soll...

    Wo finde ich heraus, ob ich TMC oder TMCPro habe?
    Auf der Verpackung und in den Beschreibungen steht nur TMC. In den shops steht unter P4410 immer TMCPro...?!


    Lohnt sich eine externe GPS-Antenne im PKW (ohne beschichtete Scheibe)?
    Also bei der Fahrt habe ich meistens guten Empfang (alles grün) nur in der Stadt direkt (wohl durch die vielen Häuser/Wände) ist es nicht immer so gut.

    Wenn ich mal ein paar Bilder mit dem Navi ansehen möchte, wo muss ich die Bilder (jpg ?) auf die SD-Card kopieren? Ist ein bestimmtes Verzeichnis erforderlich?

    Nutzt mein Empfänger WAAS und EGNOS?

    Gruß, Frank


  5. #4
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.577
    Danke
    218
    Erhielt 552 Danke für 245 Beiträge

    Standard

    Hallo Condor

    Medion hat bis jetzt immer so jedes halbe Jahr neue Karten und eine neue Gopal Version raus gebracht.
    Ich gehe mal davon aus das das so bleiben wird, soll heisen das wahrscheinlich einmal im Jahr neues Kartenmaterial Angeboten wird das man käuflich erweben kann.

    Eine Strasse oder AB Auffahrt dauerhaft sperren geht leider nicht.

    Ob du TMCPro hast kannst du kontrollieren wenn du einmal in der Karte unten links auf das Augensymbol klickst, danach auf Verkehrslage und dann noch einmal unten rechts auf TMC.
    Wenn du in dem sich öffnendem Fenster einen Button hast mit dem du einstellen kannst ob TMC oder TMCPro oder beides genutzt werden kann, dann hast du eine TMCPro Version.

    Ob sich ein externer GPS Empfänger lohnt oder nicht muss jeder selber entscheiden. Kontrolliere doch einmal in der Kompassansicht wie gut dein Empfang wirklich ist (HDOP Wert) und halte dein Navi mal an andere Stellen in deinem Fahrzeug ob sich der Empfang verändert.
    Natürlich nicht während der Fahrt oder es macht dein Beifahrer.

    Bilder kannst du egal wo auf der SD Karte speichern das Programm sucht automatisch danach.

    Gruß Navirunner

Ähnliche Themen

  1. Verzeifel: Medion 470T - P4410 : zu alt zum updaten????
    Von palpaule im Forum GoPal 460 (E4110) / 465 (P4210) und 470 (P4410)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 15:23
  2. Hallo neu hier und FRagen zum P4425 bzw. Vergleich zu P4410
    Von axel1408 im Forum GoPal P4420 / E4125 / P4225 und P4425
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 16:01
  3. Medion P4410 mit GoPal 4.0 updaten auf 4.1
    Von frodo im Forum GoPal PE 4.x
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 09:24
  4. Fragen zu P4410 Model MDPNA470T mit Windows CE Core 5.0
    Von Manfred A im Forum GoPal 460 (E4110) / 465 (P4210) und 470 (P4410)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 17:09
  5. einige Fragen zu P4410
    Von ka8 im Forum GoPal 460 (E4110) / 465 (P4210) und 470 (P4410)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 11:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •