Höhenmeter und Balken im Splitscreen modifizieren?!?!?

  • Hallo zusammen,
    habe da ein Anliegen.
    Ist es möglich die Höhenanzeige zu korrigieren. Sie zeigt bei mir immer um ca. 70-80 Meter zu hoch an. Kann ich den angezeigten Wert um diesen Wert ändern oder ist da gar nichts zu machen?
    Und kann man den Balken im Splitscreen auch so modifizieren wie das Auto in der Bitmap.skn?? Der Balken ist schon auf 0m und ich habe aber noch ca. 30m zur Kreuzung! Gibts da auch so eine Datei zum ändern??
    In Stadten ist das immer so eine Sache wenn viele Strassen zum einbiegen vorhanden sind ;)


    Auf jeden Fall mal Danke im Voraus


    Chris

  • Zur Höhe guckst Du hier -> KlickMich.

  • Habe gesehen das bei mir in der PFSkin.skn dieser korrigierte Wert mit -47 schon drinnen ist. Habe es dann mit -80 versucht. Aber irgendwie stimmt das nicht so wirklich. Wenn ich das Navi bei mit am Balkon einschalte ändert sich am Anfang der Wert um ca. 10-20m.
    Warum?


    mfg

  • Nun, dann mal ein paar generelle Infos zur Höhenbestimmung, denn diese Angabe bei GPS hängt von untersch. Faktoren ab und wird nie so genau sein wie bei einem barometrischen Höhenmesser.


    Zur Höhenbestimmung via GPS ist zum einen die Anzahl der empfangenen Sat.-signale ausschlaggebend. Ab 4 Sats. kann erst eine ausreichende Höhenbestimmung erfolgen und je mehr Sats. empfangen werden, umso besser ist die Qualität.


    Aber, die von den Sat. ermittelte/berechnete Höhe bezieht sich auf eine ideale Kugelform der Erde. Mit dem NMEA-Datenstrom bzw. Protokoll wird eine GeoID übertragen (sie schwankt in Deutschland von 36 bis 50), die aber natürlich die untersch. örtl. Gegebenheiten nicht berücksichtigen kann. Viele Navis versuchen nun, dies entweder autom. oder manuell durch Einstellungen (die sog. Geoid-Korrektur) zu korrigieren. Aber dieser Wert kann natürlich im Extremfall 200m weiter schon wieder völlig daneben liegen.


    Ob die Korrektur richtig erfolgt, kann man übrigens recht einfach feststellen, in dem man an einem Ort mit genau bekannter Höhe die angezeigte Höhe überprüft. Aber es müssen hierzu 'optimale' GPS Empfangsbedingungen herrschen.


    Hier einige interessante Links: Kowoma, Wiki - Geoid, Wissenschaft-im-Dialog

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.