Navigationsfehler Gopal 3.0a

  • Hallo,
    habe seit 3 Wochen ein Medion 96270 (470T).


    Vermisse in diesem Forum das Thema Navigationsfehler des Gopal 3.0a.


    Meine Fahrten hier durch Berlin brachten etliche Fehler zum Vorschein.
    z.B.
    1. auf der Übersichtsgarte sollte rechts abgebogen werden,
    großer Pfeil und Sprache zeigten/sagten aber nach links (mehrfach ausprobiert, auch in der Simulation)
    2. Navigation lies mich in einer Endlosschleife fahren (Richtung Jannowitzbrücke)
    3. unmöglich Ansagen, z.B. obwohl Streckenführung leichten Winkel hatte, sollte abgebogen werden, laut Ansage.
    4. etliche andere Navigationsfehler (immer falsche Interpretation der Karte) ähnlicher Art.


    Hier scheint die Interpretation der Gopal SW zur hinterlegten Karte nicht zu stimmen.


    Habe das auf meinen bisherigen Navigationsystemen Navigon 5.2 und TomTom Mobil 5.2 noch nie feststellen können bei gleicher Routenführung.


    Die Probleme habe bestimmt auch andere, gibt es hier eine Lösung?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von peter99

    Vermisse in diesem Forum das Thema Navigationsfehler des Gopal 3.0a.
    Die Probleme habe bestimmt auch andere, gibt es hier eine Lösung?


    Das ist hier niemanden aufgefallen, da wir mit dem navi nicht raus gehen und schon gar nicht rumfahren.


    das Ding ist doch nur zum rumspielen da !!!! :))



    naja, könntest aber recht haben.... :smt017
    man könnte das Ding ja auch mal zum navigieren benutzen.
    Wäre mal was anderes :top



    ne, mal Spass beiseite.
    mir ist noch nicht wirklich viel aufgefallen !
    Ich hatte nur einmal Probleme auf eine Autobahnauffahrt zu kommen. sollte irgendwie über die abfahrt fahren, hab mich aber dazu entschieden lieber doch die auffahrt zu benutzen :))


    Wenn es in Berlin wirklich so viele Fehler gibt, solltest Du sie mal alle dokumentieren und zu medion (navtec) schicken !!!! Evtl. bekommst du ja was dafür :smt012


    Aber zugegeben, Berlin ist aber auch nicht einfach :))

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
    Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!

  • Ach ja, erstmal willkommen im Forum !!!!

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
    Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!

  • Hallo Peter99,


    *willkommen*


    Hast du eine Strt und Zieladresse? Man könnte das ja mit der Simulation nachvollziehen.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo GoPalFreak,


    hier Start und Ziel für den Test:


    Start: 12209 Berlin, Oberhofer Weg 2
    Ziel: 12209 Berlin/Lichterfelde, Heinersdorfer Strasse 2


    In der Simulation gleich das erste Manöver (nach 150 m).
    Sprachansage und bei Kartenmix großer Pfeil Manöver nach links, obwohl die Kartenansicht nach rechts verweist und auch richtig ist.


    Da muss doch die Interpretation der Navigationsoftware zur Navteq Karte nicht stimmen.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter99,


    habe die Route simuliert.


    Die erste Abbiegung nach rechts wird bei mir in der Karte nur blau und nicht mit einem grünen Pfeil angezeigt. Mit der Ansage wird also die zweite Abbiegung nach links angezeigt und auch angesagt. Somit ist die Ansage auch korrekt, denn erst nach dem Abbiegevorgang nach rechts kommt die Ansage, "JEtzt links abbiegen".
    Warum GoPal nun bei einigen abbiegenden Straßenverläufen eine Anweisung ausgibt, bei anderen dagegen nicht, weiß ich nicht.


    Grüße
    Edigegus

  • Hallo Edigegus,


    danke für den schnellen Test.


    Ok, das ist wohl der Grund für die richtige Ansage zum falschen Zeitpunkt.
    Denn vom Oberhofer Weg muss ja zuerst in die Jägerstr. rechts eingebogen werden und dann erst nach links in den Oberhofer Platz.


    Ansage wird vielleicht nicht gemacht, weil man zu kurz (ca. 10 m) auf der Jägerstr. fährt.


    Noch zur Erklärung:
    Wenn mann sich nach der Ansage richtet, fährt man verkehrswiedrig, da an der Kreuzung Oberhofer Weg/Jägerstrasse ein Rechtsabbieger Schild steht.
    Und das kann evtl. bei einem Unfall kosten.


    Aber dafür hat ja Medion gleich am Anfang den Hinweis:
    Richte Dich nach der Strassenverkehrsordnung und nicht nach falsch geführten Navigationsinfos. :)


    Gruss Peter99

  • Zitat von peter99

    Aber dafür hat ja Medion gleich am Anfang den Hinweis:
    Richte Dich nach der Strassenverkehrsordnung und nicht nach falsch geführten Navigationsinfos. :)



    wo ????? :))

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
    Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!

  • Hallo corvette,


    na, gleich am Anfang, nachdem Du die Navigation gestartet hast.
    Ich habe das noch etwas ausgeblümt !! :)


    Ich habe heute nochmal den Test mit beiden Navi's gemacht.


    TomTom Mobil sagt mir an der gleichen Kreuzung:
    "Erst rechts dann gleich links abbiegen."
    Damit kann meine Frau was anfangen.


    Gopal sagt weiterhin: "Jetzt links abbiegen" und das auch schon als Vorwarnung 100m vor dem Rechtsabbiegen.
    Da scheint ein genereller Interpretationfehler vorliegen.
    Vielleicht haben andere auch ähnliche Fehler.
    Die sollten wir vielleicht mal sammeln und dann an Medion (EB street director) weitergeben, damit die Fehler ausgemerzt werden.


    Peter99

  • ;)



    mit "WO" meinte ich eher, wer hat die STVO Anzeie noch Aktiv ?


    Bevor ich auch nur mit den ersten Skin angefangen bin oder sontiges verändert habe, bzw. gleich nach dem ich das Navi neu hatte,
    war meine erste handlung diese blöde völlig überflüssige meldung irgendwie abzuschalten.


    Das ist ein Grund für mich so ein Navi nicht zu kaufen !!!!!



    Ja, ich werde jetzt auch mal mehr auf Fehler bei der navigation achten und notieren, sollten wir evtl. mal hier im forum extra sammeln.

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
    Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!

  • habe auch große Probleme mit der ME und PE Edition 3.0, es wird alles sehr undeutlich angesagt und auch zum teil falsch oder zuspät.


    Ich habe auch festgestellt das der Navi z.B bei mir in Frankfurt am Main mich immer einen riesen umweg fahren lässt obwohl es auch viel viel schneller und einfach geher könnte, weil ich die meisten wege schon kenne und finde von dem Navi echt shit so etwas.


    Zudem bei mir Kurze oder Schnelle strecke, alles wird gleich genommen und dieselbe strecke verwendet, was ich auch nicht normal finde.


    Mag sein das GoPal sehr schnell arbeitet aber bringt mir nix wenn es nicht gescheit funktioniert.



    MFG
    Mustafa

  • Also meiner Meinung nach muss Dich der GoPal ans Ziel bringen. Klar gibt es immer irgendwelche bessere Wege und gerade ortskundige wissen es besser als der kleine Rechner aber wenn Du weiss wie du fahren möchtest/musst hast du das Navi nur für TMC?

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********


  • Der Grund, dass beim Erreichen des Oberhofer Platzes keine Ansage für ein Rechtsabbiegen kommt, ist alleine der, dass dies dort der einzig zulässige Weg ist. Somit ist das "Abbiegen" in die Jägerstr. ein einfaches "Dem-Straßenverlauf-folgen", welches zur Vermeidung zu vieler Ansagen ebend nicht kommt. Das Gleiche passiert z.B. auch bei Ankunft aus der Fasanenstr. an der Lietzenburger Str. mit weiterer Route nach Süden in die Uhlandstr. Da darf man nur rechts in die Lietzenburger um danach dann links in die Uhland einzubiegen. Das Ansagen des ersten "Abbiegens" bleibt aus, da es auch hier überflüssig ist.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat von peter99

    Hallo,


    1. auf der Übersichtsgarte sollte rechts abgebogen werden,
    großer Pfeil und Sprache zeigten/sagten aber nach links (mehrfach ausprobiert, auch in der Simulation)


    4. etliche andere Navigationsfehler (immer falsche Interpretation der Karte) ähnlicher Art.


    Das liegt wohl an Navtec, im MN6 hatte ich auch diese Feststellung. U. a. an der kreuzung Schnellerstr. Höhe Baumarkt OBI(?) , wo es zur BAB geht. Pfeil richtig nach links+ Ansage nach rechts. Fällt mir jetzt als erstes Bsp. ein, da ich da gestern vorbei kam.