Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Neuling Avatar von peter99
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Navigationsfehler Gopal 3.0a

    Hallo,
    habe seit 3 Wochen ein Medion 96270 (470T).

    Vermisse in diesem Forum das Thema Navigationsfehler des Gopal 3.0a.

    Meine Fahrten hier durch Berlin brachten etliche Fehler zum Vorschein.
    z.B.
    1. auf der Übersichtsgarte sollte rechts abgebogen werden,
    großer Pfeil und Sprache zeigten/sagten aber nach links (mehrfach ausprobiert, auch in der Simulation)
    2. Navigation lies mich in einer Endlosschleife fahren (Richtung Jannowitzbrücke)
    3. unmöglich Ansagen, z.B. obwohl Streckenführung leichten Winkel hatte, sollte abgebogen werden, laut Ansage.
    4. etliche andere Navigationsfehler (immer falsche Interpretation der Karte) ähnlicher Art.

    Hier scheint die Interpretation der Gopal SW zur hinterlegten Karte nicht zu stimmen.

    Habe das auf meinen bisherigen Navigationsystemen Navigon 5.2 und TomTom Mobil 5.2 noch nie feststellen können bei gleicher Routenführung.

    Die Probleme habe bestimmt auch andere, gibt es hier eine Lösung?

    Mit freundlichen Grüßen

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Ort
    Werbewelt
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Geübter Anwender Avatar von corvette
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Florida
    Beiträge
    152
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Re: Navigationsfehler Gopal 3.0a

    Zitat Zitat von peter99
    Vermisse in diesem Forum das Thema Navigationsfehler des Gopal 3.0a.
    Die Probleme habe bestimmt auch andere, gibt es hier eine Lösung?
    Das ist hier niemanden aufgefallen, da wir mit dem navi nicht raus gehen und schon gar nicht rumfahren.

    das Ding ist doch nur zum rumspielen da !!!! )


    naja, könntest aber recht haben.... :smt017
    man könnte das Ding ja auch mal zum navigieren benutzen.
    Wäre mal was anderes :top


    ne, mal Spass beiseite.
    mir ist noch nicht wirklich viel aufgefallen !
    Ich hatte nur einmal Probleme auf eine Autobahnauffahrt zu kommen. sollte irgendwie über die abfahrt fahren, hab mich aber dazu entschieden lieber doch die auffahrt zu benutzen )

    Wenn es in Berlin wirklich so viele Fehler gibt, solltest Du sie mal alle dokumentieren und zu medion (navtec) schicken !!!! Evtl. bekommst du ja was dafür :smt012

    Aber zugegeben, Berlin ist aber auch nicht einfach )
    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
    Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!

  4. #3
    Geübter Anwender Avatar von corvette
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Florida
    Beiträge
    152
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ach ja, erstmal willkommen im Forum !!!!
    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
    Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!

  5. #4
    Erleuchtet Avatar von GoPalFreak
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Hardware
    S3857, P4440 und diverse andere
    Software
    GoPal 1-6
    Beiträge
    1.906
    Danke
    3
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hallo Peter99,

    *willkommen*

    Hast du eine Strt und Zieladresse? Man könnte das ja mit der Simulation nachvollziehen.
    Euer GoPal-Freak

    Hier geht es zum GoPal-WiKi

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon ) ********

  6. #5
    Neuling Avatar von peter99
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Hallo GoPalFreak,

    hier Start und Ziel für den Test:

    Start: 12209 Berlin, Oberhofer Weg 2
    Ziel: 12209 Berlin/Lichterfelde, Heinersdorfer Strasse 2

    In der Simulation gleich das erste Manöver (nach 150 m).
    Sprachansage und bei Kartenmix großer Pfeil Manöver nach links, obwohl die Kartenansicht nach rechts verweist und auch richtig ist.

    Da muss doch die Interpretation der Navigationsoftware zur Navteq Karte nicht stimmen.

    Gruß Peter

  7. #6
    Neuling Avatar von peter99
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Habe ein bisschen rumgegoogelt und wahrscheinlich den Hersteller der Navigationslösung gefunden --> EB street director.
    Mit Hinweis auf Sprechanweisung auch für die Kommandos: fertig Ende 2007.
    Wann das nun bei Medion eingebaut wird, vielleicht in GoPal 3.1 oder 4.0?
    Must du gucken:
    http://www.telematicsupdate.com/nave...ielGast_eb.pdf

  8. #7
    Neuling Avatar von Edigegus
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Peter99,

    habe die Route simuliert.

    Die erste Abbiegung nach rechts wird bei mir in der Karte nur blau und nicht mit einem grünen Pfeil angezeigt. Mit der Ansage wird also die zweite Abbiegung nach links angezeigt und auch angesagt. Somit ist die Ansage auch korrekt, denn erst nach dem Abbiegevorgang nach rechts kommt die Ansage, "JEtzt links abbiegen".
    Warum GoPal nun bei einigen abbiegenden Straßenverläufen eine Anweisung ausgibt, bei anderen dagegen nicht, weiß ich nicht.

    Grüße
    Edigegus

  9. #8
    Neuling Avatar von peter99
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Hallo Edigegus,

    danke für den schnellen Test.

    Ok, das ist wohl der Grund für die richtige Ansage zum falschen Zeitpunkt.
    Denn vom Oberhofer Weg muss ja zuerst in die Jägerstr. rechts eingebogen werden und dann erst nach links in den Oberhofer Platz.

    Ansage wird vielleicht nicht gemacht, weil man zu kurz (ca. 10 m) auf der Jägerstr. fährt.

    Noch zur Erklärung:
    Wenn mann sich nach der Ansage richtet, fährt man verkehrswiedrig, da an der Kreuzung Oberhofer Weg/Jägerstrasse ein Rechtsabbieger Schild steht.
    Und das kann evtl. bei einem Unfall kosten.

    Aber dafür hat ja Medion gleich am Anfang den Hinweis:
    Richte Dich nach der Strassenverkehrsordnung und nicht nach falsch geführten Navigationsinfos. :-)

    Gruss Peter99

  10. #9
    Geübter Anwender Avatar von corvette
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Florida
    Beiträge
    152
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von peter99
    Aber dafür hat ja Medion gleich am Anfang den Hinweis:
    Richte Dich nach der Strassenverkehrsordnung und nicht nach falsch geführten Navigationsinfos. :-)

    wo ????? )
    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
    Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!

  11. #10
    Neuling Avatar von peter99
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Hallo corvette,

    na, gleich am Anfang, nachdem Du die Navigation gestartet hast.
    Ich habe das noch etwas ausgeblümt !! :-)

    Ich habe heute nochmal den Test mit beiden Navi's gemacht.

    TomTom Mobil sagt mir an der gleichen Kreuzung:
    "Erst rechts dann gleich links abbiegen."
    Damit kann meine Frau was anfangen.

    Gopal sagt weiterhin: "Jetzt links abbiegen" und das auch schon als Vorwarnung 100m vor dem Rechtsabbiegen.
    Da scheint ein genereller Interpretationfehler vorliegen.
    Vielleicht haben andere auch ähnliche Fehler.
    Die sollten wir vielleicht mal sammeln und dann an Medion (EB street director) weitergeben, damit die Fehler ausgemerzt werden.

    Peter99

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Navigationsfehler GoPal4
    Von burgherr im Forum GoPal PE 4.x
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 14:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •