TOMTOM vs 4.5 AE - Alternative suchen / Teilroute vermeiden

  • bin jetzt von einem Palm PDA mit TOMTOM auf den E3215 umgestiegen.
    Habe mir direkt die 4.5 AE Version installiert.
    Schmerzlich vermisse ich die Funktionen Alternative suchen bzw. Teilroute vermeiden.


    Alternative suchen: ist halt eine Funktion, wo er eine andere Fahrmöglichkeit raussucht, also über eine andere Autobahn oder so.


    Teilroute vermeiden: ich kann in der Tourübersicht z.B. sagen, dass er das Teilstück über die A3 meiden soll.



    Das ganze funktioniert über Buttons, nicht dass man irgendwie in der Karte rumsrollen, rumzoomen muss, bzw. extra Zwischenziele eingibt.



    Habe in den Gopal Menüs nur die Funktion gefunden, wo man ab dem aktuellen Standort eine "m/km"- Angabe machen kann, für eine eventuell plötzlich auftretende Sperrung.

  • Mehr geht bei GoPal leider nicht, außer der Sperrung eines direkt vor einem liegenden Teilstück. :smt022 Vlt. bringt das ja die nächste PE-Version (4.7) nach der IFA?

  • Zitat von timpoel

    bin jetzt von einem Palm PDA mit TOMTOM auf den E3215 umgestiegen.
    Habe mir direkt die 4.5 AE Version installiert.
    Schmerzlich vermisse ich die Funktionen Alternative suchen bzw. Teilroute vermeiden.


    Alternative suchen: ist halt eine Funktion, wo er eine andere Fahrmöglichkeit raussucht, also über eine andere Autobahn oder so.



    Die einzigen Alternativen sind


    Autobahn meiden
    Mautstraßen meiden
    Fähren meiden

    oder/und
    schnelle Route
    Kurze Route
    Ökonomische Route

  • Zitat von pwest

    Eventuelle waere das etwas fuer die Wunschliste fuer GoPal 5.


    Das Sperren einer Teilstrecke steht doch schon drin: http://www.wiki.gopal-navigato…oPal_5_Wunschliste#Prio_2 --> 1. Punkt.

  • Zitat von Ralf25

    Das Sperren einer Teilstrecke steht doch schon drin: http://www.wiki.gopal-navigato…oPal_5_Wunschliste#Prio_2 --> 1. Punkt.


    Das ist mir klar aber die "alternative Route" das er z.B. anstatt dann ueber die Bundesautobahn zu fahren die Bundesstrasse benutzt die direkt daneben verlaeuft ohne einen Teil von der jeweiligen Route ( manuelle ) zu sperren.



    regards pwest

    „Linus is a good developer, but is a terrible engineer. I'm sure that he'll agree with me.“ (Alan Cox)

  • Mhm, ich kenne zwar TT nicht so gut, aber vom Prinzip her sollte es doch wurscht sein, ob ich eine Teilstrecke angebe, für die eine altern. Berechnung erfolgen soll oder diesen Abschnitt gleich ganz sperre und damit implizit eine Neuberechnung anstosse.


    Aber egal, Fakt ist, so ein Feature wäre von großen Vorteil.

  • hi der letzte post is zwar schon ne weile her aber ich möchte das thema nochmal aufgreifen.


    und zwar arbeiten meiner erfahrung nach die optionen "wendemanöver vermeiden" und "alternative route berechnen" (welche es beim tt gibt) eng zusammen.
    Soll heißen wenn ich auf einer berechneten strecke nicht weiter komme (z.b. durch unfall, baustelle oder weil man mit dem lkw unterwegs ist) und einfach wo anders weiter fährt dann schreit das gopal erst ewig bitte wenden. das tt aber berechnet sofort eine neue alternative route (solange es eine weitere sinvolle gibt).
    ich spreche aus erfahrung bin mit dem lkw im lieferverkehr tätig und habe beide navi system und in dem punkt topt das TT das gopal bei weiten.


    eventuell kann man das ja irgendwie bei gopal mal anbringen.

  • Das wäre doch ein Eintrag für die GoPal 5 Wunschliste im WIKI

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.