(Flash)ROM Update möglich?

  • Hallo,


    habe mir ein 315T bei ebay ersteigert und bereits ein wenig damit gespielt (Update auf 4x etc.)


    Mich würde interessieren, ob es prinzipiell möglich ist das WinCE Image zu ersetzen (bzw. das ROM zu flashen), um z. Bsp. Total Commander permanent zu installieren oder das Autostart der NaviSoft auch nach Hardreset zu unterbinden.


    Hat sich bereits jemand bezüglich Linux-Unterstützung für das Ding Gedanken gemacht?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Zitat von cehlers

    Mich würde interessieren, ob es prinzipiell möglich ist das WinCE Image zu ersetzen (bzw. das ROM zu flashen), um z. Bsp. Total Commander permanent zu installieren oder das Autostart der NaviSoft auch nach Hardreset zu unterbinden.


    Das ROM kann nicht geändert werden, aber GoPal selber dürfte auch nach einem HardReset nicht von selber starten, sondern eher das Startmenue. Und jegliche Veränderungen ließen sich nach einem HR per Backup auch wiederherstellen.



    Zitat

    Hat sich bereits jemand bezüglich Linux-Unterstützung für das Ding Gedanken gemacht?


    Wie sollte das gehen? :smt017 Dazu müßte ja das CE selber im ROM ausgetauscht werden können und entsprechende Treiber für Display, GPS-Chip, etc. müßten auch vorhanden sein.

  • Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Es gibt ja bei anderen Systemen der Medion-Reihe die Möglichkeit, daß OS neu zu flashen. Da mein 315T aber nur eine Taste hat, sehe ich keine Möglichkeit, in das Menü zu kommen, um z. Bsp. das WinCE von der SD Karte zu flashen. Ich habe das Gerät noch nicht geöffnet, also weiß ich nicht ob es da z. Bsp. möglich ist, ein BDM anzuhängen, und ich habe auch noch keine Software gefunden, die ein Update im laufenden System zulässt.


    Meine Frage bezüglich Linux setzt natürlich voraus, daß ein flashen des ROM möglich ist. Ob es Treiber für die Medion-Hardware gibt weiß ich auch nicht, daher habe ich mal nachgefragt ob ich da komplett bei null anfangen muß.


    Falls ich wieder erwarten eine Möglichkeit für das ROM update finde, werde ich es Euch wissen lassen....

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.