FlashRom MD 96050 (PNA 465)

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier im Download-Bereich die beiden FlashRom-Dateien runtergeladen, und erfolgreich auf meine SD-Card kopiert.


    Aber nach ein paar Minuten bekomme ich beim FlashRom Update folgende Fehlermeldung:


    "BPB not found"


    Was mache ich falsch?


    MfG

  • Darf ich mich hier mal kurz einklinken?


    Gibt es irgendwo eine Anleitung / How-To / Tutorial für das flashen mit den o.g. FlashRom-Dateien?


    Ich such jetzt schon ´ne ganze Weile und hab dazu nix gefunden... :smt017


    Oder reicht es, die entsprechend formatierte SD-Karte mitt den Dateien ins Gerät zu stecken und einzuschalten?


    Thx... ;)

  • Hallo zusammen,
    das Flash für meinen 465 funktioniert. Danke euch dafür! Gopal 4.1 läuft problemlos. :))
    ABER:
    Das Windows CE will dort vorgenommene Änderungen nicht speichern.
    So läßt sich die NF POI Installation auch nicht per CE Remote exe. vom PC einleiten. Es passiert nichts.
    Gehe ich alternativ dann über den unteren grauen Balken in das WinCe Explorer Menü des Geräts selbst, lässt sich zwar wunderbar die POI_Install.exe starten. Gerät bestätigt die Installation. OK. Dann startet das Gerät neu....
    Und alles ist wieder wie vorher: also ohne POIs. :smt010
    Hat jemand eine Idee, was falsch läuft?
    dscheydi

  • Meinst Du mit Neustart einen HardReset? Und wohin genau erfolgt das Setup?

  • Hallo,


    bei der Navifriends POI Installation wurde genau dahin gespeichert wie in der Anleitung angegeben:
    http://www.navifriends.com/php…wtopic.php?p=114357&f=190


    Wobei, wie gesagt, die dort beschriebene Installation der "NF-POIs für GP4.1" über die "CE Remote exe." zu nichts führte. Nach Klicken darauf blitzte zwar für eine 10tel Sekunde eine Art Rahmen auf, aber dann passierte nichts mehr.


    Ein alternatives, direktes Starten der "POI_Install.exe" Datei im "NF-Pois_Inst" Ordner auf der Storage Card über den WinCE Explorer am Gerät selber, führte zur Bestätigung der Installation.
    Dann muss man das Gerät aber neu starten, nur so kommt man aus dem WinCE wieder raus. 5 Sek Ausschalter drücken. Und dann, nach dem Wiedereinschalten, läuft die Navigation wie vorher problemlos ...
    ABER: es gibt keine NF Pois. :smt012


    Das Gleiche passiert übrigens ebenfalls, wenn man das Datum, die Uhrzeit und die Jahreszahl im WinCE am Gerät selbst ändert, dann auf OK klickt und neu startet: Alle geänderten Angaben stehen nach Neustart wieder unverändert auf altem Stand da. (Control Panel, Time/Date: 1.Oct. 2006, 12PM)


    Änderungen/Installationen über das geflashte WinCE gehen also scheinbar verloren.
    :smt017
    Irgendjemand eine Idee, was schief läuft?


    dscheydi

  • OK, mein Verdacht ist folgender: Das Setup erfolgt vermutlich, weil Du anscheinend den Pfad nicht angeben kannst, irgendwo im Bereich \Windows. Nun machst Du mit dem Ausschalten von ~5 sec. aber leider einen HardReset, d.h. der CE-Bereich wird wieder neu initialisiert. Damit ist dann aber alles wieder gelöscht worden.


    Beende mal die Prozedur durch einen SoftReset (Büroklammer unten links), vlt. hilft Dir das dann weiter.

  • Hallo,
    leider hilft auch ein "Softreset über Büroklammer unten links" nicht.
    NF Pois gibts weiter nicht.
    Auch bei der von mir beschriebenen Datums-/Uhrzeitänderung über das geflashte WinCE am Gerät selbst gehen nach dem empfohlenen Softreset mit Büroklammer alle Änderungen verloren.
    Aber Danke für den Tip! :smt006
    Vielleicht kann ja mal ein 465er mit über GoPal Navigator.de geflashter WinCE spaßeshalber eine entsprechende Aktualisierung der WinCe Datums/Uhrzeit versuchen und berichten, ob die Änderungen erhalten bleiben.
    Gruß
    dscheydi

  • Logisch, daß mit dem Datum ist bei meinem PNA kein Problem.


    Ich kenne jetzt deinen Erfahrungsgrad nicht, aber wenn Du den Eindruck hast, das Navi verhält sich seltsam, dann flash ihn nochmal, mit dem richtigen ROM.

  • Hallo,
    "flash ihn noch mal mit dem richtigen ROM".
    Geflasht wurde mit dem über GoPal-Navigator.de angebotenem 465 Flash im Download Bereich ("Gerät ohne Kontaktleiste").
    Die Navigation funktionierte und funktioniert danach problemlos.
    Nur WinCE - mit den beschriebenen Problemen - leider nicht.
    dscheydi

  • OK, das ROM ist passend, zumal auch GoPal für sich läuft.


    Und ja, ich hab dich schon verstanden, aber hast Du denn eine bessere Idee? :smt017


    Das GoPal läuft, hat nichts zu bedeuten, denn da liegt alles unter \MFD. Beweis: nach einem HardReset läuft die Navi-Soft problemlos weiter (hoffe ich mal!).


    Die Uhrzeit wird übrigens sofort aktualisiert, wenn Du einen Sat-Fix hast. Das bspw. könnte sich überschnitten haben mit Deiner Testaktion. Aber nach einem SoftReset darf (und wird bei mir auch nicht) sich die Uhrzeit nicht verändern, nur nach einem HardReset.


    Daher auch oben meine Frage nach Deinem Kenntnisstand! ;) Bist Du wirklich in der Lage, einzuschätzen, ob der CE-Bereich tatsächlich schreibgeschützt ist oder ob bei den ganzen Problemen nicht ein Bedienungs-/Verständnisproblem vorliegt?


    Sorry, aber anhand Deiner Schilderungen bisher bin ich mir noch nicht ganz sicher (RemoteCE selber kenne ich nicht, ich weiß nicht, was da abläuft!). Aber kannst Du bspw. über AS eine kleine Datei nach \Windows kopieren?


    Wie gesagt, falls Du den Eindruck aufgrund weiterer Tests hast, daß der int. Flash-Speicher Änderungen nicht vorhält, dann stimmt da irgendwas nicht und man sollte das Flashen nochmal wiederholen. Passiert ja nix dabei, außer daß man GoPal neu aufsetzen muß. Aber solche Tests kann man vorher auch ohne GoPal machen.

  • Hallo,
    wurde schon vor meiner Forumsanfrage aufgrund der beschriebenen Probleme mit WinCE ein 2. Mal mit dem passenden Flash-Rom aus dem Downloadbereich geflasht. Daran liegt es wohl nicht.
    dscheydi

  • Na gut, wenn Du so sicher bist.


    OK, da von Dir auch keine Antworten zu den Ergebnissen meiner Vorschlägen erfolgte und ich auch keine weiteren Tipps parat hätte, klinke ich mich hier aus. Wenn's Dir erstmal nur um das Setup der nfPOIs geht, bietet es sich eh an, Fragen dazu am besten vor Ort zu stellen.