Navi startet nicht

  • Hallo GoPal-Freunde,


    ich habe mit meinem Navi ein Problem. Nach dem einschalten kommt das rote Display mit Medion GoPal (weiße Schrift) und danach nichts, kein Ton und auch nicht das Menü (Navi, TravelGuide, Einstellungen usw.).


    Auf Soft Reset und Hard Reset (nach Bedienungsanleitung) reagiert das Navi, aber der Neustart bringt keine Besserung.


    Ich habe ein MD 96180, auf dem Gerät steht MDPNA465T und nach dem einschalten steht im Display MDPNA46XT+PVT+R14+0207


    Ist mein Navi jetzt ein Fall für das Medion Service Center?


    Auf Hilfe hoffend
    machbaubwl

  • Meinst Du mit Einschalten, aus dem StandBy bzw. SoftReset (dann mach mal 'nen HardReset) oder schon den Harten?

  • Zitat von maschbaubwl


    Auf Soft Reset und Hard Reset (nach Bedienungsanleitung) reagiert das Navi, aber der Neustart bringt keine Besserung.


    Wie ich geschrieben habe, wurde schon beides von mir ausprobiert.
    Nur kommt leider kein Ton und das Programm nicht über das GoPal-Logo nicht hinaus.


    Gruß maschbaubwl

  • Sorry, stimmt, beim Schreiben des Postings war mir nur noch das Einschalten präsent! ;)


    OK, dann ist zu vermuten, daß der int. Speicher geschrottet ist. Ich würde nach Anleitung aus dem gopal-wiki den PNA komplett neu aufsetzen, mit FormatFlash aus dem Cleanup Menu.


    Bei der Gelegenheit wäre es zu überlegen, die FW auch gleich mit upzudaten -> Download. Hier aber darauf achten, ob Dein PNA eine Kontaktleiste hat oder nicht.

  • Danke Ralf für deine Bemühungen !!!


    Zitat

    OK, dann ist zu vermuten, daß der int. Speicher geschrottet ist. Ich würde nach Anleitung aus dem GoPal-WiKi den PNA komplett neu aufsetzen, mit FormatFlash aus dem CleanUp Menu.


    Aber, ich komme nicht ins CleanUp Menu, den
    ZITAT Bedienungsanleitung: "Die CleanUp-Funktion wird aktiviert, wenn unmitelbar NACH DEM STARTTON nach einem Soft Reset für kurze Zeit das "o" im GoPal-Schriftzug des Hauptmenu getippt wird." ZITAT Ende


    Verliert man eigendlich die Garantie, wenn im CleanUp-Menu rumfinger?
    Vielleicht doch ein Fall für das Medion Service Center?


    Fragend maschbaubwl

  • Sh.t, da kommst Du auch nicht hin? :smt017 Bist Du dann im Vorfeld mal irgendwie in den CE- oder BIOS-Bereich gekommen, daß sogar der Teil geschrottet ist?


    Du kannst es mit dem Service versuchen, aber ich würde es dann vorher erst noch mit dem Flashen probieren. Wie sich das aber auf eine mögliche Gewährleistung auswirkt, keine Ahnung (aber die Flashs hier sind legalen Ursprungs!). Ich hab's ja auch bereits getan (R09 -> R15) und nur profitiert.


    Ach so, nein, der Cleanup Part gehört zum normalen Betrieb dazu.

  • Zitat

    Sh.t, da kommst Du auch nicht hin? Bist Du dann im Vorfeld mal irgendwie in den CE- oder BIOS-Bereich gekommen, daß sogar der Teil geschrottet ist?


    Die Frage hätte ich verneint, wenn ich sie gleich (16:00 Uhr)gelesen hätte.
    Allerdings habe ich diese Seite gefunden


    http://www.gopal-navigator.de/…hp?action=file&file_id=78


    und zuvor gelesen das man FormatFlash vom Service-Menu (blauer Bildschirm) aufführen kann. Daher habe ich jetzt das Problem die Dateien WINCEIMG.BIN und WINCEIMG.CKS ins Navi zu bekommen.
    Ich habe die beiden Datein auf dem Laptop, aber kein Speicherkartenlesegerät.
    Im Service-Menu (blauer Bildschirm) gibts auch WINCE by UBS. Nun meine Frage, wo muss ich die Dateien hinterlegen damit das Navi sie finden kann und kann ich überhaupt noch das Navi am Laptop "online" bekommen.


    Maschbaubwl :smt022

  • Nö, aber das geht auch per USB -> KlickMich

  • Danke Ralf !!!
    Super DAS hat funktioniert, habe den Startton wieder gehört.


    Allerdings erkennt das Navi die Speicherkarte jetzt nicht.


    Gibts da auch eine Lösung?


    maschbaubwl

  • Na, das freut mich für Dich! :top


    Ja, neu installieren (der int. Speicher ist doch beim Flashen gelöscht worden).

  • Die SD wird doch als ext. Speicher bezeichnet. Aber GoPal war vorher im int. Speicher installiert, unter \My Flash Disk. ;) Und die Speicherkarte enthält doch nur die Maps (aber auch die könnten auf dem int. Speicher gelegen haben)!


    Und bevor die nächste Frage nach dem Setup kommt -> gopal-wiki. ;)

  • Jetzt habe ich den Ordner IT_DE im My Flash Disk Ordner, allerdings erkennt das Navi die Speicherkarte immer noch nicht. Die Meldung lautet "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein" in 9 Sprachen.


    maschbaubwl

  • Zitat von maschbaubwl

    Jetzt habe ich den Ordner IT_DE im My Flash Disk Ordner, allerdings erkennt das Navi die Speicherkarte immer noch nicht. Die Meldung lautet "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein" in 9 Sprachen.


    Was steht dort im Wiki: 1) Den gesamten Inhalt des DVD-Ordners "Installation/IT_DE" (oder einen anderen, je nach Sprachvorliebe beliebigen Ordner) über einen Kartenleser (z.B. Hama 30in1) auf die SD-Card kopieren.
    -> also BITTE KEINEN My Flash Disk Ordner! :smt017

  • Musste mir einen Kartenleser organisieren. Jetzt habe ich geschafft (kapiert) die Software ist drauf und läuft, fehlen nur noch die Karten. Die kommen aber erst morgen dran.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.