Medion GoPal 2.2 AE PDA Erfahrungen

  • Hallo Forum!


    Meine ersten Erfahrungen mit Medion GoPal 2.2 AE für PDA:
    Software startet in 35 s. gemessen ab dem klick auf Heute- Bildschirm bis zum StVO Hinweis. Nach dem Bestätigen des StVO-Hinweises, kommt das Fenster zur Zieleingabe. Das ist ja ganz gut, denn mit einem Navi möchte man ja in erste Linie irgendwohin navigieren. Wie bei jedem Navisystem hat man auch hier mehrere Möglichkeiten, ein Ziel zu bestimmen.
    Eine praktische Schnittstelle hier neben Favoriten und Letzte Orte ist die Schaltfläche Kontaktadressen. Wenn man hierauf tippt, werden alle in den „Kontakten“ des Pocket PC gespeicherten Adressen geladen. Leider klappt das bei mir nicht. Nachdem ich eine Adresse angeklickt habe, wechselt die Anzeige auf: „ Adresse wird überprüft bitte warten“ nach paar Sekunden stürzt GoPal 2.2 ab mit der Meldung: Wir bedauern….. es gab ein Problem mit mnavdce.exe.
    Die Berechnung der Route erfolg recht schnell und aus vier verschiedenen Ansichtsmodi wählen, auch die beliebte 3D. Ansicht lässt sich einstellen.
    Die Nachtansicht mit dunkleren Farben ist für meinen Geschmack noch zu hell, hätte dunkler ausfallen dürfen.
    GPS und TMC Signal war nach der Instalation sofort verfügbar.
    Die Weibliche Straßenansage klingt angenehm klar und deutlich zu verstehen.
    Das gilt nur für Richtungsanweisungen, bei Straßennamen werden viele Buchstaben oder sogar Silben verschluckt. Für meine Ohren ist die Ansage auch noch zu leise, obwohl die Einstellung schon auf ganz laut steht.
    Bei der Software fehlt die Funktion „ nach Hause“, Heimatadresse lässt sich nur über letzte bekannte Position abspeichern.
    Ziel aus der Karte wählen geht auch nicht.
    Die Möglichkeit einzelne Straßen zu vermeiden, gibt’s auch nicht.
    Geplante Routen können nicht gespeichert werden.
    Fazit: Eine preisgünstige Einsteiger Navigationssoftware mit vielen Grundfunktionen, die mich jederzeit zum Ziel bringt mit grenzüberschreitenden Routing und das in ganz Europa.
    Meine Stauumfahrung habe ich auf „Manuelle Stauumfahrung“ eingestellt. Was habt ihr?
    Danke für Antwort!
    Gruß Pepino98

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.