kleine PNG-Grafiken erzeugen

  • Moin Leute,


    ich bastel an einem eigenen Skin für GoPal und hab ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:


    ich habe eigene Buttons erzeugt, die ich im startmenü vor GoPal einsetzen möchte.


    Ich speichere diese also als PNG. Wenn ich sie einfach so speichere (unoptimiert), dann sind sie ca. 30-40KB groß und auch transparent (die ecken). Das ist natürlich zu groß und die originalen sind ja auch kleiner.


    Wenn ich sie jetzt also optimiere, werden sie ca. 3-5KB groß (so wie die originalen), aber leider werden die transparenten ecken durch eine Farbe ersetzt. Das geht natürlich auch nicht.


    Weiß jemand ein Programm mit dem ich nun eben kleine UND transparente Grafiken erzeugen kann? Irgendwie muß es ja gehen, denn die GoPal-Icons sind ja auch klein und transparent!?


    Bin da grad etwas ratlos, da ich schon alle Programme auf die ich Zugriff habe getestet habe.


    Danke Euch!!!

  • Es gibt denke ich 100 Wege nach Rom, gerade noch wenn da "gelernte" Mediendesigner oder Photoshop-Gurus mitbasteln ;)


    Mein Vorschlag:
    Hänge doch einfach mal eine Grafik an und dann können hier alle "Ihre" verschiedenen Ergebnisse posten - und den Weg nachher erklären...


    (Natürlich bevorzugt ist OpenSource Software, die keine XXX € kostet, wie z.B. Paint.net oder Gimp!)


    Was hälst Du davon?

  • Ich mach die dingers mit Photoshop...


    ich mach eigentlich alles mit Photoshop ;)




    evtl. mal die Farbtiefe anpassen

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
    Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!

  • Hallo corvette


    stimmt ich auch :))


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hm OK, dann bin ich wohl echt zu doof.
    Kannste mir bitte mal die Schritte sagen, die Du machst?


    Ich hab jetzt:
    - Bild/Modus/Indiziert -> 256 Farben
    - Datei Speichern als PNG gemacht.
    Ergebnis: 14kb-Datei


    Das ist schonmal besser, aber die der Button hat auf dem Navi rechts und links einen weißen Balken. Ist übrigens auch so, wenn ich Deine Datei überspiele.


    Also irgendwas ist falsch!? Oder ich bin zu doof ... :))

  • Mal davon abgesehen sind meine Menü Buttons für den 470 mit PE erheblich Größer als 5 oder 8 kb und es gibt keine Problem.
    Hast du mal getestet wie das Navi mit deinen grösseren Buttons funktioniert ? Gibt es Fehlermeldungen ? Falls ja dann erhöhe mal den Wert ganz oben in der Menu.xml. Wahrscheinlich steht da bei dir für den Speicher 3000 erhöhe diesen Wert dann mal auf 5000.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Nein, auf Probleme bin ich bisher nicht gestoßen.
    Es macht mir nur ein ungutes Gefühl in der Magengegend wenn ich Buttons einsetze, die 10x größer als die Originalen sind. Letztlich sind das halt alles unnötig verschwendete Ressourcen.


    Wenns nicht anders geht, gehts halt nicht (was ich fast nicht glauben kann) ... dann muß ich damit leben.


    Auch das werd ich irgendwie überleben ... :))

  • Was für ein Programm nutzt Du überhaupt ????

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
    Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!

  • Auch Photoshop.
    Allerdings habe ich jetzt gerausgefunden wie es geht.
    Bei den großen Dateien wird der Alphakanal offensichtlich korrekt erkannt. Deshalb die korrekte Transparenz.
    Bei den kleinen Dateien funktioniert das nicht richtig. Aber man muß einfach als transparente Farbe #ff00ff nehmen. Die wird vom menu.exe dann transparent gestellt ... :)

  • genau das ist die Farbe die bei den Originalen auch als Transparent ist.


    Aber wie speicherst Du in PS ?


    Du kannst auf "Für Web Speichern" gehen und dort kannst Du die große verändern.

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
    Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!

  • Ich wußte nicht, daß #ff00ff transparent wird, da es bei den großen ja mit dem Alpha-Kanal geht. Ich dachte bei den kleinen auch, aber da war ich schief gewickelt.


    "Für Web speichern" kannte ich schon. Nur komisch eben, daß die dort als transparent angegebene Farbe völlig irrelevant ist. Andere Programme wie Browser kriegen das noch gebacken. Komisch, aber jetzt weiß ich Bescheid ... :)


    Danke für Eure Hilfe!