Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Einsteiger Avatar von esprit1st
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard kleine PNG-Grafiken erzeugen

    Moin Leute,

    ich bastel an einem eigenen Skin für GoPal und hab ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:

    ich habe eigene Buttons erzeugt, die ich im startmenü vor GoPal einsetzen möchte.

    Ich speichere diese also als PNG. Wenn ich sie einfach so speichere (unoptimiert), dann sind sie ca. 30-40KB groß und auch transparent (die ecken). Das ist natürlich zu groß und die originalen sind ja auch kleiner.

    Wenn ich sie jetzt also optimiere, werden sie ca. 3-5KB groß (so wie die originalen), aber leider werden die transparenten ecken durch eine Farbe ersetzt. Das geht natürlich auch nicht.

    Weiß jemand ein Programm mit dem ich nun eben kleine UND transparente Grafiken erzeugen kann? Irgendwie muß es ja gehen, denn die GoPal-Icons sind ja auch klein und transparent!?

    Bin da grad etwas ratlos, da ich schon alle Programme auf die ich Zugriff habe getestet habe.

    Danke Euch!!!

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Erleuchtet Avatar von Webmaster
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hardware
    P4440 + X andere
    Software
    GoPal PE 5.5 TMCpro
    Skin
    atm Original
    Beiträge
    1.165
    Danke
    22
    Erhielt 35 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Es gibt denke ich 100 Wege nach Rom, gerade noch wenn da "gelernte" Mediendesigner oder Photoshop-Gurus mitbasteln

    Mein Vorschlag:
    Hänge doch einfach mal eine Grafik an und dann können hier alle "Ihre" verschiedenen Ergebnisse posten - und den Weg nachher erklären...

    (Natürlich bevorzugt ist OpenSource Software, die keine XXX € kostet, wie z.B. Paint.net oder Gimp!)

    Was hälst Du davon?

  4. #3
    Einsteiger Avatar von esprit1st
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    OK, hier mal zwei Beispieldateien.
    Die große mit Korrekter Transparenz und die kleine mit der fehlerhaften.

    Sie ersetzen die "Icon_settings.png" ... wer es mal direkt auf dem PNA testen möchte (465T mit GoPal3).

    Im Browser werden sie übrigens anders angezeigt. Ist also nicht beispielhaft für die Darstellung auf dem PNA ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	menu_buttonsetting_klein_186.png 
Hits:	724 
Größe:	5,0 KB 
ID:	107   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	menu_buttonsetting_gross_564.png 
Hits:	287 
Größe:	44,0 KB 
ID:	108  

  5. #4
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.577
    Danke
    218
    Erhielt 552 Danke für 245 Beiträge

    Standard

    Hallo esprit1st

    verringere einfach die Farbtiefe auf 256 und schon hast du ein Icon von nur noch 8k, siehe unten. Mehr wird sowieso nicht angezeigt auf dem Navi

    Gruß Navirunner
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	t_menu_buttonsetting_gross_564_131.png 
Hits:	716 
Größe:	8,3 KB 
ID:	109  

  6. #5
    Geübter Anwender Avatar von corvette
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Florida
    Beiträge
    152
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich mach die dingers mit Photoshop...

    ich mach eigentlich alles mit Photoshop ;-)



    evtl. mal die Farbtiefe anpassen
    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
    Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!

  7. #6
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.577
    Danke
    218
    Erhielt 552 Danke für 245 Beiträge

    Standard

    Hallo corvette

    stimmt ich auch )

    Gruß Navirunner

  8. #7
    Einsteiger Avatar von esprit1st
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Hm OK, dann bin ich wohl echt zu doof.
    Kannste mir bitte mal die Schritte sagen, die Du machst?

    Ich hab jetzt:
    - Bild/Modus/Indiziert -> 256 Farben
    - Datei Speichern als PNG gemacht.
    Ergebnis: 14kb-Datei

    Das ist schonmal besser, aber die der Button hat auf dem Navi rechts und links einen weißen Balken. Ist übrigens auch so, wenn ich Deine Datei überspiele.

    Also irgendwas ist falsch!? Oder ich bin zu doof ... )

  9. #8
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.577
    Danke
    218
    Erhielt 552 Danke für 245 Beiträge

    Standard

    OK dann versuch es damit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	t_menu_buttonsetting_gross_564_201.png 
Hits:	698 
Größe:	8,3 KB 
ID:	110  

  10. #9
    Einsteiger Avatar von esprit1st
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Hast Du Deine Grafik mal auf den PNA gespielt?
    Anbei mal ein Screenshot wie es auf dem PNA aussieht. Man beachte die Ecken der Buttons.

    Egal was ich mache, alle Dateien, die kleiner als 30kb sind sind dort nicht transparent. Inkl. Eurer Dateien.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	screenshot_987.gif 
Hits:	694 
Größe:	9,3 KB 
ID:	111  

  11. #10
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.577
    Danke
    218
    Erhielt 552 Danke für 245 Beiträge

    Standard

    Mal davon abgesehen sind meine Menü Buttons für den 470 mit PE erheblich Größer als 5 oder 8 kb und es gibt keine Problem.
    Hast du mal getestet wie das Navi mit deinen grösseren Buttons funktioniert ? Gibt es Fehlermeldungen ? Falls ja dann erhöhe mal den Wert ganz oben in der Menu.xml. Wahrscheinlich steht da bei dir für den Speicher 3000 erhöhe diesen Wert dann mal auf 5000.

    Gruß Navirunner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Menü-Eintrag für den TCPMP Player unter Gopal 4.7 erzeugen
    Von medana im Forum Nützliche Programme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 01:38
  2. POI Warner - bitte um kleine Verbesserungen
    Von euroa231 im Forum POIbase, POI-Warner & Co.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 14:35
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 19:44
  4. Kleine (vielleicht banale) Frage zu GoPal 4.x
    Von rkuechler im Forum Generelles zu GoPal 4.0 und 4.1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 22:44
  5. Navirunnerskin 6.2 läuft, aber kleine Probleme...
    Von Schatziputzimausi im Forum GoPal PE 4.x
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 07:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •