Geocaching

  • Hallo Wolfgang ich denke dies kannst du vergessen!
    Denn das Gerät schaltet den Kompass viel zu langsam um. Selbst in der Stadt als Fussgänger geht es kaum.
    Gruss
    Wädi

  • Vielleicht meint er gar nicht mit der GoPal Software - kann man nicht Fugawi oder Ozi Explorer installieren?


    Die Hardware müsste doch vollkommen reichen oder?


    Leider habe ich mich mit dem Thema Geocaching noch nicht auseinander gesetzt (habe ANgst gleich direkt süchtig zu werden ;) )...

  • Hallo zusammen


    um vernünftig Geocaching zu betreiben müste die StaticNavigation im GPS Empfänger abgeschaltet werden, das hat zwar keinen Einfluss auf die normale Navigationssoftware, aber es ist ein Eingriff in die Hardware.
    Wenn man es falsch macht wird damit der GPS Empfänger geschrottet und das ist dann kein Garantiefall.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Als neues Mitglied erstmal ein Hallo ans Forum.


    Wolfgang:
    Laß dich nicht entmutigen. Ich habe mit dem p4410 bereits einige Caches gefunden. Das ist zwar nicht so komfortabel und präzise, wie mit einem "echten" GPS-Empfänger, aber durchaus machbar. Das Problem ist, daß du dich recht zügig bewegen mußt (ca. 5 km/h) bis das Navi die Koordinaten aktualisiert. Daher wirst du vermutlich öfters am Cache vorbeilaufen

    :smt006


    Aber wo wäre denn sonst die Herausforderung ;)


    Die Kompassrose zur Bestimmung der Richtung kannst du dabei vergessen. Besser, du nimmst einen Klassischen mit.


    Navirunner:
    Könntest du erklären, was es mit der StaticNavigation auf sich hat?
    Ich hätte gedacht, das GPS-Signal würde kontinuierlich bereitgestellt, und periodisch von der Software ausgewertet. Daß dem anscheinend nicht so ist, bemerkt man spätestens, wenn man mal die Fußgänger-Navigation nutzt, um gemütlich zur Kneipe um die Ecke zu bummeln.
    Eine von der "Fahrzeug-Einstellung" abhängige Aktualisierungsrate wäre wirklich sinnvoll (nicht nur beim Geocaching).


    Gruß GoPalomino

  • Hallo GoPalomino und Willkommen im Forum *willkommen*


    Die StaticNavigation kommt noch aus den ersten Tagen der Navigationsgeräte, damals gab es das Problem das sich der Kompass wild drehte wenn das Fahrzeug an einer Ampel halten muste, deswegen wurde eine künstliche Grenze geschaffen, die StaticNavigation. Diese verhindert das bei kleinsten Bewegungen das Signal als geändert wahrgenommen wird. Der GPS Empfänger bekommt duchgehend Signale aber es werden nur Veränderungen berücksichtigt ab einer Bewegung von ca 4-5 Kmh.
    Wenn man nun diese StaticNavigation abschaltet wird bei jedem Schritt die Postionsveränderung weiter gegeben.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ich habe den Vario Skin von Sokobana (wegen der Koordinateneingabe) und zusätzlich die Software GPS_Mate (Euro 18,99). Diese ermöglicht u.a. die statische Navigation an und auszuschalten. Geocaching funktioniert so perfekt.


    Gruss h-w.s

  • Hallo h-w.s und Willkommen im Forum


    Ja mit GPS Mate kann man ganz einfach per Button die StaticNavi an und abschalten, das geht aber auch schon mit der Testversion.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo,


    die SN (static navigation) kann man auch mit meinen Koordinatenprogramm abschalten. Navirunner (und andere) hat (haben) das auch in Ihren Skin integriert.


    Navirunner: Hast Du mit der neuesten Koord-Version schon einmal getestet, die Priorität des GPS-Threads (GPSPrio=) zu erhöhen, damit es vielleicht nicht mehr unter gewissen Umständen zum "Hängenbleiben" beim Umschalten der SN kommt.
    Ich habe mit (...) GPSPort=com5:,4800| GPSPrio=240 (...) gute Erfahrung bei der Trackaufzeichnung gemacht, die läuft dann auch gut weiter, wenn GoPal Rechenleistung abzieht.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo StefanDausR


    nein im Moment habe ich damit noch nichts gemacht, da die neuen Geräte alle mit 57600 laufen. Ich denke ich werde eine Zusätzliche Abfrage einbauen die zuerst beantwortet werden muss. Also welche Hardware vorhanden ist und die entsprechenden Scripte dazu laden lassen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.