Frage zum FlashRom

  • Hallo,


    macht es eigentlich Sinn, das hier angebotene FlashRom als update zu verwenden? Ich habe persönlich die R13. Gibt es irgendwelche (spürbare) unterschiede zwischen R13 und R21?


    Gruß Eckes

  • Aus meiner Sicht ja. :)


    Unter GoPal wirst Du natürlich nix 'merken', aber z.B. MN|6 ist erst ab FW R14 lauffähig und die Fernbedienung funktioniert auch erst ab FW R19.

  • Zitat von GoPalFreak

    Gute Frage,


    vielleicht kann Dir Powerman diese beantworten...


    Siehe hier: http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?t=244&highlight=


    Also, meiner Meinung nach bringt ein ROM Update eigentlich immer etwas, wenn jetzt vielleicht nicht viel, aber sicher in naher Zukunft ist man zumindest
    auf der sicheren Seite.
    Die Jungs von Medion werden ja nicht vor lauter Langeweile die Firmware`s aktualisieren, auch wenn die Firmware wenig erneuerungen bringen sollte ist es meiner Meinung nach doch ratsam, sofern man vor sowas keine Angst hat.


    Hatte ja vorher die Firmware R13, damit meinten zb. einige User dass die Fernbedienung funktioniert, aber jetzt weiss Ich dass es Funktioniert, mal von anderen diversen Verbesserungen abgesehen, die vom Otto Normal Verbraucher nicht auf anhieb erkannt werden.
    Also leutz, schaden kann`s eigentlich nicht, kann nur Vorteile mit sich bringen.


    mfg

  • Zitat von Ralf25

    Aus meiner Sicht ja. :)


    Unter GoPal wirst Du natürlich nix 'merken', aber z.B. MN|6 ist erst ab FW R14 lauffähig und die Fernbedienung funktioniert auch erst ab FW R19.


    Oha woher kommen diese Infos?

  • Zitat von Webmaster

    Oha woher kommen diese Infos?


    Die Info zur FB stammt auch nur aus 2. Hand und scheint wohl mehr offizieller Natur zu sein ;) (der Beweis zu R13 steht aber noch aus), hier: FW-Link und zu MN|6 aus eig. Erfahrung und mal einer der PNav-Beiträge hier.


    Oder hast Du andere Infos?

  • Zitat von Webmaster

    War nur neugierig :)


    Ist Dein gutes Recht, solche Behauptungen zu verifizieren. ;)

  • Zitat von eckes

    Hallo,


    macht es eigentlich Sinn, das hier angebotene FlashRom als update zu verwenden? Ich habe persönlich die R13. Gibt es irgendwelche (spürbare) unterschiede zwischen R13 und R21?


    Gruß Eckes


    Um auf die eigentliche Frage zurück zu gehen - ich persönlich bevorzuge das Motto "Never change a running system" - wenn also nichts dagegen spricht -> lass einfach alles so.

  • Zitat von Ralf25

    Aus meiner Sicht ja. :)


    Unter GoPal wirst Du natürlich nix 'merken', aber z.B. MN|6 ist erst ab FW R14 lauffähig und die Fernbedienung funktioniert auch erst ab FW R19.


    Hallo Ralph, hallo eckes,


    ich hab' das FlashROM-Update bei mir aufgespielt, (wollte Fernbedienung
    kaufen und nutzen). Hatte vorher R13.


    Und im GoPal ist mir jetzt doch was unangenehmes aufgefallen.


    Der sokobana Skin für GoPal 3, der so klasse lief, hat ein paar Funktionen eingebüßt, seit ich das Release 21 aufgespielt habe.


    Meine Beobachtungen, was hinterher nicht mehr funktionierte.


    Die transparenten Borders des sokabana Version 1.2 lassen sich nicht mehr schalten.


    Buttons, die eine Doppelfunktion hatten haben jetzt nur noch eine einfache oder gar keine Funktion (Button Taskbar, Taskmanager) funktioniert überhaupt nicht mehr. :smt010


    Hab nach dem Update das GoPal neu installiert und dann genau wie vorher mit Release 13 den Skin wie beschrieben kopiert.


    Funktion mit R13: 1A
    Funktion mit R21: wie oben beschrieben.


    Hoffe, dass sokobana bald wieder erreichbar ist. Ich habe absolut keine Vorstellung, was in den Releases anders ist, dass funktionierende Features mit R13 dann bei R21 brach liegen.


    Hab meine Aktivitäten nach zweimaliger Installation des GoPal und des sokabana Skins 1.2 für GoPal 3.0 erst mal aufgegeben. und nutze wieder GoPal einfach.


    VG


    qsuser2

  • kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das eine neue Firmware einen Skin dermaßen beeinflußt. So ändert ja z.b. ein neues Bios für den PC nichts an der Funkionalität vom Office.


    Bei den Transparenten Bordern hat der entsprechende Button eine Doppelfunktion (entweder Button drücken oder nur das Icon auf dem Buttton), evtl einfach mehrfach versuchen dann sollte es klapppen.


    Gruß Tomspeed

  • Zitat von Tomspeed

    kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das eine neue Firmware einen Skin dermaßen beeinflußt. So ändert ja z.b. ein neues Bios für den PC nichts an der Funkionalität vom Office.


    Bei den Transparenten Bordern hat der entsprechende Button eine Doppelfunktion (entweder Button drücken oder nur das Icon auf dem Buttton), evtl einfach mehrfach versuchen dann sollte es klapppen.


    Gruß Tomspeed


    Hallo Tomspeed,


    ein neues BIOS beeinflusst Office nicht, aber ein geändertes Windows mit ev. veränderten dll-Dateien, sollte eigentlich auch funktionieren.


    Aber man denke zurück an den Blue Screen von Billyboy beim ersten Windows 98. Ein betriebssystem ist schon 'geringfügig mehr als ein BIOS und kann sich auf das Laufen von Programmen eher auswirken.


    Und glaub' mir, ich habe den Button mehrfach betätigt. Genau auf der Fläche des Bildes und auf der Schrift. Vorher eindeutige Reaktion, nach dem Flash leider nicht mehr.


    VG


    qsuser2

  • Hallo qsuser2


    ich habe das mal mit dem Sokobana Skin getestet, habe auch R21 drauf, transparente Borders funktioniert ohne Probleme.
    Button Taskbar und Taskmanager funktionieren auch so wie sie sollen.
    Ich denke du hast ein Problem mit alten Dateien in My Flash Disk.
    Machmal Remove Installation, Remove All und zur Sicherheit noch Format Flash im CleanUp Menü und setze dann alles in Ruhe noch einmal auf.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Hallo qsuser2


    ich habe das mal mit dem Sokobana Skin getestet, habe auch R21 drauf, transparente Borders funktioniert ohne Probleme.
    Button Taskbar und Taskmanager funktionieren auch so wie sie sollen.
    Ich denke du hast ein Problem mit alten Dateien in My Flash Disk.
    Machmal Remove Installation, Remove All und zur Sicherheit noch Format Flash im CleanUp Menü und setze dann alles in Ruhe noch einmal auf.


    Gruß Navirunner


    Hallo Navirunner,


    hab's noch mal nach Deinem vorgeschlagenen Ablauf probiert.


    Funktioniert jetzt einwandfrei. :top


    Ich muss irgendetwas ausgelassen oder anders gemacht haben nach dem
    Flash-Update. Ich dachte, dass der Speicher (My Flash Disk) nach einem Update des Flash Roms automatisch formatiert wäre.


    Der Sachverhalt ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber jetzt funzt es. *wave*



    VG


    qsuser2