Datensicherung Medion 470T - MD96132

  • Ciao,
    bin neu hier im Forum und auch blutiger Neuling was Navigation etc. angeht. Habe mir gestern ein Medion 470T - MD96132 erstanden.
    Nun möchte ich gleich mal zu allererst eine Datensicherung auf eine
    externe SD-Card machen, damit ich da schon mal auf der sicheren Seite bin. Wie führe ich diese am besten aus. D.h.wie bekomme ich eine lauffähige Gesamtsicherung auf eine "Ersatzkarte", damit wenn mal was passieren sollte (im Urlaub oder so ähnlich) dass ich nur die Ersatzkarte reinstecken muss und sofort wieder ein lauffähiges System habe. Was muss ich dabei beachten. ( Formatieren der karte ? - am besten wie ? )
    Sicherlich kommen noch einige Fragen auf euch zu. Aber irgendwie muss ich ja nun mal mich damit auseinandersetzen. - Ich freue mich auch schon darauf. Die erste Nacht habe ich mir schon damit um die Ohren geschlagen. Danke für Eure Hilfe


    Ramos

  • Hallo Ramos!


    Herzlich willkommen hier im Forum! :smt006


    Bei einer Sicherung muß man sich immer zuerst im klaren sein, was muß eigentlich gesichert werden!


    Die Sicherung einer Karte alleine ist bestimmt nicht das Problem: Karte in einen Reader stecken, Inhalt auf den PC kopieren, neue Karte formatieren (Wiki - FAT) und Inhalt der gesicherten Karte vom PC auf diese Karte.


    Aber das Meiste liegt natürlich auf der Flash Disk im PNA, d.h. diese Dateien mußt Du über das ActiveSync-Fenster auf den PC kopieren und kannst sie natürlich auch auf der Karte zwischenspeichern. Aber dann muß schon einiges passieren, bei einem HardReset bleiben die Daten ja vorhanden und bei einem kompl. Neuaufsetzen ist es sinnvoller, die Setupdateien gleich auf der Karte installiert zu haben.


    Dann stellt sich die Frage, was habe ich an zus. Tools installiert, die sich evtl. in der Reg. oder in den Untiefen der Windows-Verz. (\Windows\Desktop, \My Documents, etc.) eingetragen haben und bei einem HardReset 'verloren' wären. Hier muß man dann Backup-Tools einsetzen wie den sunnysoft-BackupManager (V 3.7xx) oder MortScript, was scriptbasiert über alle Verz. iteriert.


    So, ich denke das reicht als Basis-Info erstmal aus.

  • hmmmm - Ralf25.
    Mein Navi ist so zu sagen noch jungfräulich. D.h. ich möchte mir eine Kopie von der Karte ziehen, dass wenn die Karte einen Defekt bekommt, ich eine Ersatzkarte habe, die nur reinschieben muss und schon läuft die kiste wieder. Stell ich mir das zu einfach vor ? Kann ich die Karte einfach so kopieren? Wie kopiere ich die am besten? Per Active Sync, per USB-Lesegerät. Ich frage hier sicherlich völlig unprofessionell, aber steh halt noch ganz am Anfang


    Gruss und schon mal danke


    Ramos

  • Ramos
    Das kommt ganz darauf an was Du haben möchtest.
    Ein reines SD Backup kannst Du natürlich machen, indem Du die Karte in einen Cradreader schiebst, den Inhalt markierst und auf deine Festplatte kopierst.
    Die Speicherkarten beinhalten allerdings meistens nur das Kartenmaterial.


    Die Installation ist schon vorinstalliert im internen Speicher Deines GoPal Navis.
    Wenn allerdings die SD nur "abraucht" reicht sicher ein reines SD Backup...

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.