Assistent bricht Download ab?!?!

  • Hallo und guten Tag alle zusammen!


    Seit ein paar Tagen habe ich ein P4425 (MD96586) auf dem noch die "alte" GoPal 4.0 installiert ist. Nun möchte ich Updaten auf 4.1. Der Assi findet die aktuellen Daten auch auf dem Updateserver, beginnt den Download und bricht dann immer wieder ab.
    Dieses geschieht in unregelmäßigen Abständen.
    Mal hat er ca. 25% geladen, dann mal ca. 80&, ein weiteres mal bricht der Download bei ca. 50% ab.
    Folge ist das im Assi dieses hübsche gelbe Dreieck erscheint, ich dann von der CD die Originaldateine wieder einlade und den Download ein weiteres mal anstoßen muss.
    Zunächst hatte ich unser W-LAN in Verdacht und habe PC und Router per Kabel verbunden.
    Leider keine Besserung!
    Nun haben wir hier nur eine sehr langsame DSL Verbindung (384Kb).
    Kann es damit zusammen hängen? Gibt es eine Möglichkeit den Assi zum durchhalten zu bewegen?
    Gerade der Download der "großen" Deutschen Datei dauert ja schon ewig.
    Diesen aber jedesmal NEU anszoßen zu müssen ist arg lässtig!


    Für Anregungen und Lösungsvorschläge im Vorraus meinen Dank.
    MfG Ralf

  • Hmm


    hast du parallel mal eine große Datei zusätzlich im Hintergrund wie eine Linux DVD geladen - bricht die dann auch ab?

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo.
    Nein, nebenbei laufen keine weiteren Downloads. Bei unserer Schneckenverbindung würde mir sonst ein Vollbart wachsen bis "irgendwas" runter geladen wäre. ;)
    Nebenbei wird höchstens mal ne Web-Side wie diese z.B. aufgerufen und gelesen. Dabei macht sich ein Abbruch aber nicht weiter bemerkbar.


    Noch eine Anmerkung zu meinem Problem.
    Wenn der Assi einen unbestimmten Prozentsatz der Datei geladen hat, setzt er sich zurück auf 0% und beginnt den Download erneut. Das "kann" sich wiederholen, bis der Download dann mit dem gelben Dreieck in Folge ganz beendet wird!


    MfG Ralf


  • Hallo,


    hier im 4. Posting ist eine Direktdownload-Adresse angegeben, wo Du ohne den Assi updaten kannst. Probiere das mal.


    Viel Erfolg,


    der Klimperer


    (Link drücken und 4. Posting ansehen).


    http://www.gopal-navigator.de/…&postorder=asc&highlight=

  • Hi :)
    Danke für den Link.
    Soweit ich das erkennen kann handelt es sich dabei aber um die Version 4.0!
    Die hab ich ja schon.
    Den Link kopieren und die "40" durch "41" ersetzen könnte aber die Version 4.1 zutage fördern.
    Habe das grad mal gemacht und der Download läuft!
    Mal schauen was dabei raus kommt!
    Warmen Dank erstmal:-)
    MfG Ralf


  • Hallo Warni,


    habe in der Eile Mist geschrieben. Schau mal in Deinen Briefkasten,


    Gruß der Klimperer

  • Klimperer
    Danke für die PN und den Link!
    Update hat funktioniert :)
    "Bluetooth Dialer" musste separat über den Assi noch eingespielt werden, nach einem Flash Format, aber nun läuft es!
    Das Problem der herabgesetzten Systemlautstärke macht sich übrigens auch bei mir bemerkbar.
    Die Lautstärke des Tastenklicks erhöhen ist zumindest eine Lösung dafür. Danach plärrt "Uschi" wieder aus vollem Halse!
    Wie heißt es so schön, "It`s not a Bug, it`s a Feature"!
    Vielleicht gibts ja bald ein Update fürs Update ;)


    Wie auch immer, vielen Dank für die freundliche und schnelle Hilfe!
    MfG Ralf

  • Hallo Ralf,


    freut mich, daß ich Dir helfen konnte.


    Lautstärke??? Da brülle ich die Uschi 5-6 mal an: Lauter..lauter ......lauter. Manchmal kapiert sie es und ich verstehe sie.


    Manchmal fragt sie, was ich wollte. Dann sage ich laut: "Daube Henna, lauter", (schwäbische Mundart), das funktioniert auch. *wave*


    Gruß der Klimperer


    ps: mußt natürlich vorher die Sprachtaste drücken

  • Ich nochmal ;)
    Gehört eigentlich nicht mehr in diesen Fred, füge es trotzdem noch an um den Fluss nicht zu stören.
    Also....
    Nach dem Update auf 4.1 war/ist die Lautstärke der Sprachausgabe extrem leise. Wie ich in diesem oder einem anderen Forum schon gelesen habe passiert das ab und zu.
    Unter 4.0 war es noch möglich die Lautstärke des Tastenklicks und die Lautstärke der Sprachausgabe getrennt zu regeln.
    Bei mir, und wohl einigen anderen verhält es sich nun so, das die Lautstärke der Sprachausgabe der des Tastenklicks angepasst (gekoppelt) ist!
    Tastenklick = Leise > Sprachausgabe = Leise!!
    Und das sogar obwohl die Sprachausgabe auf volle Lautstärke gestellt ist!
    Regelt man nun die Lautstärke des Tastenklicks nach oben wird auch die Sprachausgabe wieder lauter!
    Dieser Effekt wurde von anderen Usern und nun auch von mir so festgestellt!
    MfG Ralf


    P.S. Bei meiner glaklaren "Hannover Hochdeutsch Aussprache" kann Uschi garnicht anders als zu gehorchen ;)

  • Abschließend möchte ich noch anmerken......


    Die Ursache für das Hauptproblem, der abbrechende Download, war ein Hardwarefehler in unserem Haus-WLAN.
    Nach Hardwaretausch lief nun auch das Update über den Assi fehlerfrei!
    Nochmals ganz lieben Dank an alle Helfenden.
    MfG Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich habe die Sprachdateien, *.wav, mit dem Freeware Programm Audacity um ein paar DB angehoben. Allerdings stimmt dann das Lautstärkeverhältnis mit der Straßenansage, tts, nicht mehr ganz. Wenn man aber mit der DB-Erhöhung vorsichtig vorgeht, dann ist es hinnehmbar.


    Medion sollte mal seine Hausaufgaben machen und die Fehler beseitigen. Muß sagen, daß ich mir jetzt gut überlege in Zukunft noch ein Medion-Navi zu kaufen. Diese Sache und Probleme mit dem Cradle, dann mit dem KFZ-Ladegerät, dauernd leeren Akku, das sind alles so Murksfehler. Den Käufern wird das einfach zugemutet, das kratz Medion in keinster Weise. Eigentlich schade. Man(n) könnte schon mehr erwarten, :smt012


    Gruß der Klimperer

  • Hallo.
    Klimperer
    Mit der Lautstärke komme ich persönlich nun ganz gut zurecht. Aber den Tip, die Lautstärke ein paar DB anzuheben, werde ich mir merken :smt047


    Deinen weiteren Anmerkungen stimme ich uneingeschränkt zu.
    Nachdem ich Anfang Februar bei dem P4420 Angebot in unserem Aldi schon Pech hatte sollte ich gelernt haben und die Finger von Medion lassen.
    Ich habe auch Ärger mit schwachem Akku, nicht ladendem gerät im AC.
    Ob es nun am AC oder am LG liegt weiß ich noch nicht.


    Einige Eigenschaften der MEdions gefallen mir aber so gut das ich nun doch mit dem 4425 wieder zugegeriffen habe und bisher läuft es ja bis auf das o.g. recht gut.


    Leider sind Geräte und Software eben doch "Bananen" artig. Sie reifen beim Kunden ;)


    In diesem Sinne einen schönen Sonntag!
    MfG Ralf

  • Hallo.
    Klimperer
    Mit der Lautstärke komme ich persönlich nun ganz gut zurecht. Aber den Tip, die Lautstärke ein paar DB anzuheben, werde ich mir merken :smt047


    Deinen weiteren Anmerkungen stimme ich uneingeschränkt zu.
    Nachdem ich Anfang Februar bei dem P4420 Angebot in unserem Aldi schon Pech hatte sollte ich gelernt haben und die Finger von Medion lassen.
    Ich habe auch Ärger mit schwachem Akku, nicht ladendem gerät im AC.
    Ob es nun am AC oder am LG liegt weiß ich noch nicht.


    Einige Eigenschaften der MEdions gefallen mir aber so gut das ich nun doch mit dem 4425 wieder zugegeriffen habe und bisher läuft es ja bis auf das o.g. recht gut.


    Leider sind Geräte und Software eben doch "Bananen" artig. Sie reifen beim Kunden ;)


    In diesem Sinne einen schönen Sonntag!
    MfG Ralf

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.