Wechsel von Gopal AE 2.3 auf PE 2.3 ???

  • Hallo Webmaster,


    sicherlich kannst Du Dich an mich erinnern (der "Totti", der nicht so Ahnung vom Navi (MD 95799 - MDPNA 510T) hatte...
    Ich hatte ja erwähnt, dass bei der DVD - Software AE 2.3 drauf stand, jedoch nur die ME Version installiert wurde. Ich weiß nicht warum???
    Nun habe ich nochmal tief in die Tasche gegriffen und mir eine Gopal PE 2.3 Version bei Ebay gekauft, weil die mir die ME Version absolut nicht gefallen hat und außerdem mein TMC nicht angezeigt wurde. Jetzt habe ich die alten Dateien gelöscht (mit dem Gopalassistenten formatiert) und die neue PE Version per Kartenlesegerät übertragen.
    Jetzt habe ich das Problem, dass die ME Version immer noch auf dem Navi ist und keine Spur von meiner PE Version zu sehen ist, obwohl ich den Hart-Reset durchgeführt habe....??? Was muß ich tun, damit ich die PE sehen und benutzen kann?
    Ich hoffe sehr, dass Du mir nochmal weiterhelfen kannst.


    Gruß Totti !!!

  • *Räusper*


    Solche Fragen sollten zwar eher an alle gerichtet sein, aber die Formulierung kommt daher, dass der Text aus einer Privaten Nachricht stammt, die mich gerichtet war. Damit die Antwort auch alle anderen erreicht, die dieses Problem haben könnten bat ich darum die Frage noch einmal hier zu stellen.



    Also Totti um zu Deinem Problem zu kommen:
    Du hast noch anscheinend ein paar kleine Reste auf Deinem Navi.
    Nur um das Thema kurz anzuschneiden:


    Installiert wird die Navigationssoftware in den Bereich von
    /My Flash Disk
    das ist in sofern hier wichtig, weil ein Hardreset (dem Gerät kurzzeitig durch Schalterstellung auf OFF den Strom entziehen) diesen Bereich nicht löscht!


    Also ist die Navisoftware von der vorigen Installation immernoch auf Deinem Gerät!
    Aber wie deinstallieren?
    Man könnte denken, dass Du einfach in Active Sync den Inhalt des Ordners löscht und alles ist gut - leider ist dem nicht so. Warum?


    Ganz einfach:
    Es sind schon Programme beim Start aktiv - und die liegen auch in
    /My Flash Disk
    , werden also ausgeführt. Programmdateien, die gerade ausgeführt werden kann man nicht so ohne weiteres löschen.


    Also hier die relativ einfache Lösung:
    Bei Deinem Gerät ist ein "CleanUp" Menü vorhanden, dass für solche "Wartungsaufgaben" gemacht wurde. Mit dessen Hilfe ist es ohne weiteres Möglich das Programm zu deinstallieren oder sogar den internen /My Flash Disk Bereich zu formatieren.


    Gehe einfach folgende Punkte durch:


    1. Gehe in das CleanUp Menü.
    Dazu beim starten des Gerätes (roter Bildschirm) in das "o" von Medion GoPal tippen bis ein graues Menü erscheint.


    2. Wähle den Punkt 1 und warte bis bestätigt wird, dass alles entfernt wurde
    Der Punkt heisst "Remove Installation Only"


    3.Cleanup verlassen
    Nach der Erfolgsmeldung einfach das Menü über den Punkt "Exit" verlassen. Dein PNA startet neu und die Installation wird von der Speicherkarte neu initialisiert.


    Melde Dich einfach wenn es Probleme gibt (Oder auch wenn Du erfolg hattest ;) )

  • Hallo Webmaster,


    Du bist ein Genie...!!!
    Deine Beschreibung hat perfekt hingehauen und alles funktioniert prächtig!
    100000 mal danke für Deine Hilfe.


    Gruß Totti

  • Hallo Totti


    ich bin zwar nicht der Webmaster aber es freut mich wenn jetzt alles funktioniert.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo, bin neu in diesem Forum. Ich finde es SUPER. Es hat mir schon sehr weiter geholfen bei der Installation von PE2.0 auf meinem 510T.


    - das Rom ist nun auf R11
    - die "alte" Version PE1 läuft noch
    - den Roten Bildschirm erhalte ich


    Doch hier hört es auf. Das CleanUp Menü habe ich auf gerufen und Punkt 1 ausgewählt.


    Die PE2.0 Version enthält Datein mit der Auflösung 320*240 als auch Datein shell*510T*.cab. Die Version sollte also laufen? Oder?


    Habe die Speicherkarte mit FAT16 und Fat32 formatiert als auch über Cardreader udn ActiveSync die Software installiert.


    Erhalte aber immer die Fehlermeldung "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein". Beim Hacken geht das ganze von vorne los. Gehe ich hier auf das rote Kreuz erhalte ich das Auswahlmenü "Settings", "Navigator" und "MP3" Player. Was kann ich noch überprüfen. Vielen Dank.

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.