P4425 von Amazon

  • Hallo liebe GoPal-Freaks!


    Am Donnerstag wurde mir das P4425 von Amazon geliefert. Bin irgendwie enttäuscht und völlig verunsichert. Fingerprint geht schon mal nicht (jedenfalls nicht bei mir), aber auch sonst überzeugt es im Vergleich zum vorherigen PNA470T (wurde geklaut) noch nicht wirklich. Ich finde, die 4.0-Software ist viel langsamer als meine alte 2.0x (oder mache ich was falsch?), der Akku des Gerätes ist ein Lacher (hält nicht mal eine Stunde!) und einige Features (z. B. "aktuelle Position speichern") gibt es gar nicht. Damit könnte ich ja, in der Hoffnung auf ein angekündigtes Software-Update, noch leben... Aber das steht mir nicht zu, weil ich das Teil nicht bei Medion gekauft habe, teilte man mir mit. Hätte ich ja gemacht, aber dort ist es ausverkauft!!


    Nun bin ich total ratlos. Wenn ich es zurückschicke, habe ich gar keines, und wenn ich es behalte, werde ich mich vermutlich dauernd ärgern...


    Hab im Umfeld niemanden, der mir raten kann und weiß echt nicht, was ich machen soll. Wenn ich wenigstens das Update bekäme, wenn es erscheint... Aber so?


    Hat jemand Erfahrung mit dem P4425, war evtl. in ähnlicher Situation und kann mir raten, ob behalten oder zurückschicken? Oder weiß jemand, wann das Update kommt und/oder wo ich es herbekomme?


    Für einen Rat wäre ich echt dankbar!!

  • Hi andalucia und *willkommen* hier im Forum!


    Ich habe die V4 auf einem PNA465 laufen und bin eigentlich ganz zufrieden.


    1. Hast Du das Update zu 4.01 schon draufgezogen?
    2. der Akku ist in der Tat ein Schwachpunkt. Ein Konditionieren (5 - 8 x voll aufladen und wieder leerlaufen lassen) hat zumindest bei einigen ~2,5h Laufzeit gebracht
    3. "aktuelle Position speichern" ist aktuell ein Bug, der mit dem nächsten Update (4.1) behoben sein soll
    4. das Update kann jeder runterladen, über den GoPal-Assi (wär ja auch noch schöner! :)) )


    Teste also erstmal etwas die Hardware, denn daran wird sich zukünftig nix mehr ändern.

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für den netten Willkommensgruß :smt006 und deine schnelle Antwort! Sie hat mir schon sehr weitergeholfen! Das mit dem Konditionieren des Akkus werde ich auf jeden Fall versuchen (bin schon dabei). Darüber, dass ich deiner Ansicht nach das Update runterladen kann, wenn es da ist, freue ich mich besonders. Hoffe, das klappt tatsächlich, Medion hatte nämlich gesagt, es stünde mir nicht zu, weil das Gerät bei Amazon billiger war als bei denen :smt017


    Ok, super, dann teste ich in den nächsten Tagen schwerpunktmäßig die Hardware. Vielleicht weiß ja jemand, ob es normal ist, dass der Fingerprint nicht funktioniert, oder gibt's dafür evtl. einen Trick? Ist nicht soo schlimm, Passwort geht, aber wenn's dieses Feature schon gibt, sollte es eigentlich auch klappen...


    Bin jedenfalls schwer traurig, dass mein treues 470T weg ist :smt022 Hatte es fast ein Jahr und war, anders als beim aktuellen Gerät, vom ersten Tag an absolut begeistert. Aber es ist ja nicht zu ändern, und ärgern hilft auch nix.


    Nochmals danke und viele Grüße


    andalucia

  • Hi, ich bin's noch mal, hatte vergessen, die erste Frage zu beantworten:


    Ja, das Update habe ich gemacht. Aber ein erwähnenswerter Unterschied ließ sich nicht feststellen. Mag daran liegen, dass die komplette Software noch nicht so vertraut erscheint. Aller Anfang ist schwer.


    Der Versuch mit der Akkulaufzeit scheint zu gelingen!! :)


    Grüße
    andalucia

  • Zitat von andalucia

    Ja, das Update habe ich gemacht. Aber ein erwähnenswerter Unterschied ließ sich nicht feststellen. Mag daran liegen, dass die komplette Software noch nicht so vertraut erscheint. Aller Anfang ist schwer.


    Hi andalucia!


    Nun, zumindest bei der Startzeit hättest Du einen Unterschied feststellen müssen: anstatt vorher ~ 45 sec. sollte GoPal jetzt bis zur 1. Abfrage ~ 14. sec. brauchen.


    Versuch mal, beim Fingerprintsensor langsam 4 mal mit dem letzten Glied über den Sensor zu streichen (von hinten nach vorne), erst danach kommt dann eine Bestätigung (hab's auch nur in einem anderen Forum gelesen gehabt).

  • Hi Ralf,


    ja, du hast recht, das Navi startet jetzt schneller. Hab's heute viel benutzt und das tatsächlich bemerkt.


    Danke für den Tipp zum Fingerprint! :) Werde berichten, so bald ich es versucht habe.


    Grüße
    andalucia

  • Hallo an Ralf und alle anderen GoPal-Freaks,


    hier ist mal wieder die - mittlerweile äußerst genervte - 4425-Userin.


    Akku-Laufzeit ließ sich verlängern, das ist ok. Leider hat aber die Sache mit dem Fingerprint trotz vieler geduldiger Versuche nicht funktioniert und die Sprachsoftware auch nicht :smt012 Hab die Nase von dem Gerät jetzt endgültig voll! Ich schicke das Teil morgen zurück.


    Suche jetzt nach einer Alternative. Am liebsten würde ich mir ja wieder das 470T kaufen - bei dem ging alles... :smt045 Andererseits macht niemand gerne Rückschritte :smt085 Hm. Tipps?? :help Bin für jeden dankbar!


    Viele Grüße
    andalucia

  • Nun ja, das 4410 mit FB und ActiveCradle ist aktuell das Topmodell. Andererseits wird bei Medion aktuell der 'neue' 4425 verkauft, mit neuer Firmware auch zum SiRFInstantFixII, der ist auch eine Überlegung wert.

  • Nenn 4425 hat Sie ja schon ;)


    Ich glaube nicht, dass Instant Fix II da einen Unterschied machen würde ;)
    andalucia - ich würde an Deiner Stelle noch ~1 Woche abwarten..

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Ich weiß, ich kenne aber schon einen pos. Erfahrungsbericht dahingehend. ;) Aber was ist schon 'ne Woche Warten? :))

  • Hallo Ralf, hallo GoPal-Freak!


    Vielen lieben Dank für eure blitzschnellen Antworten!! :) Im Stillen hatte ich ebenfalls an das 4410 gedacht. Zum einen wg. der Active Cradle-Halterung, zum zweiten in der Hoffnung, dass es problemlos funktioniert, ohne dass man daran basteln muss.


    Aber mir fehlt zur Entscheidung noch der Durchblick *sry*


    ralf: Um ehrlich zu sein, verstehe ich absolut nicht, was es mit dem SiRFInstantFixII auf sich hat... Wird das 4425 dadurch evtl. einigermaßen fehlerfrei bzw. funktioniert das, was es angeblich kann, danach alles?


    Und @GoPal-Freak: Bestimmt macht es Sinn, nun ca. eine Woche zu warten - den Rat bezweifle ich nicht; ihr habt alle viel mehr Ahnung als ich. Aber worauf genau warte ich denn jetzt?? :smt017


    Möchte euch nicht auf die Nerven gehen und hoffe, dass der eine oder andere kurze Satz zur Aufklärung nicht zu viel Mühe macht!


    Ein einigermassen aktuelles, unkompliziert funktionierendes System, bei dem ich nichts oder nicht viel nachinstallieren muss, wäre mir momentan am liebsten.


    Nochmals danke!


    Schönen Restabend und ganz viele Grüße
    andalucia

  • Hi andalucia,


    wie gesagt, aus praktischer Erfahrung heraus gibt's aktuell kein besseres Paket wie den 4410 mit FB und AC. Es sind aber einige Neuerungen in der Pipeline, nicht unbedingt begründet durch die CeBIT. Die Software erhält 'demnächst' ein Update auf V4.1 und auch die Hardware wird mit neuer Firmware versehen, die jetzt aber nicht so sehr Dein Problem mit dem Fingerprint vorrangig behandelt, sondern mehr in Richtung GPS-Qualität bzw. schnellerem Sat-Fix geht. Das ist zunächst mal mein Kenntnisstand.

  • Hi Ralf,


    super! Mir geht es ja erst mal ums Praktische, und dann scheint das 4410 jetzt das Richtige zu sein. Klar sind GPS-Qualität und schneller Sat-Fix (THX, hab's jetzt kapiert ;) bei einem Navi mit entsprechender Software wohl am Wichtigsten, aber damit war ich persönlich schon beim PNA 470 zufrieden.


    Wenn das 4410 nicht schlechter ist, reicht es mir (mit den zusätzlichen Features als Bonbon) vermutlich, um zwar was Neues, aber nicht zu viel Stress damit zu haben. Das 4425 finde ich wirklich stressig und würde es in der aktuellen Version niemandem empfehlen.


    Teste das 4410 :) freue mich sehr darauf und melde mich (spätestens dann) wieder.


    Tausend Dank!
    andalucia

  • Moin andalucia!


    Müßte ich mich aktuell für ein Navi entscheiden, ich würde mich auch für das 4410 entscheiden, ist halt eine ausgereifte und sehr zuverlässige Kombination. Sogar die V4 läuft stabiler auf diesen Kisten als auf den Nachfolgemodellen.