Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Geübter Anwender Avatar von zefrim
    Registriert seit
    05.05.2007
    Hardware
    P4445
    Software
    Gopal 6
    Beiträge
    124
    Danke
    4
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute
    ich bin neu hier und habe mein md96220 erst seit einigen Tagen.
    Kann mir vielleicht jemand mitteilen, wie ich alle Daten auf meinem
    Navi auf dem PC sichere ? - und wieder zurückspiele.
    Die Software auf der DVD habe ich nich nicht ausprobiert

    Mfg
    zefrim

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Erleuchtet Avatar von Webmaster
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hardware
    P4440 + X andere
    Software
    GoPal PE 5.5 TMCpro
    Skin
    atm Original
    Beiträge
    1.165
    Danke
    22
    Erhielt 35 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hallo Zefrim,

    um eine komplette Datensicherung zu machen brauchst Du eigentlich gar nichts von der CD oder DVD.
    Das Einzige was Du brauchst (jedenfalls falls Du Windows XP oder ein älteres Betriebssystem benutzt) ist die Kommunikations-Software Active Sync. Wenn Du schon Windows Vista hast kannst Du darauf verzichten - Vista kann ohne Active Sync mit dem PNA/PPC Daten austauschen!!!

    Die Aktuelle Version ist momentan die 4.5, welche aber voraussetzt, dass Du wirklich XP benutzt.
    Die aktuelle Version kann man eigentlich immer kostenfrei bei Microsoft herunterladen.
    (Die Active Sync 4.5 in deutsch bekommst Du z.B. hier.)
    Bei älteren Betriebssystemen wie Windows 98(Zweite Edition) oder Windows ME kann man auf die Älteren Active Sync Versionen zurückgreifen.
    (Also jede vor Version 4 funktioniert.)

    Gut also:
    Ich gehe nun davon aus, dass Du eine Verbindung zu Deinem PC mit Active Sync aufgebauen kannst.

    1. Resette den PNA und gehe in das CleanUp Menü, indem Du in das "o" von GoPal beim roten Startbildschirm tippst. Wenn das Menü erscheint schliesse den GoPal an den PC an.

    2. An dieser Stelle sollte man zur Sicherheit die Dateikonvertierung von ActiveSync ausschalten.
    (ActiveSync>Extras>Erweiterte Extras>Dateikonvertierungseinstellungen bearbeiten)
    Wir wollen ja nicht, dass Dateien von ActiveSync verändert werden!

    3. Nun über den Arbeitsplatz auf das Mobile Gerät zugreifen und in den Ordner My Flash Disk wechseln. Dort Alles markieren und alle Dateien zum Kopieren auswählen.

    4. Als letztes sollte man einen Ordner auf dem PC anlegen und die Dateien dort einfügen.

    5. Nun warten....
    Das können ein paar Tausend kleine Dateien sein, daher dauert das Ganze doch ein wenig.



    Versuch es einfach mal
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen. :smt006

  4. #3
    Geübter Anwender Avatar von zefrim
    Registriert seit
    05.05.2007
    Hardware
    P4445
    Software
    Gopal 6
    Beiträge
    124
    Danke
    4
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Viele Dank hat geklappt.

    Eine letzte Frage noch:

    ich hab die Sicherung leider erst gemacht, nachmen ich einiges eingebaut habe.

    Wenn ich also alles auf dem navi installieren müßte würde das so gehen: Flash-Disk auf dem navigator formatieren und dann die
    dvd auf dem Xp-PC einlegen und. auf installieren klicken .. ?

    ich trau mich nicht dies zu machen....

    Zefrim

  5. #4
    Erleuchtet Avatar von Webmaster
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hardware
    P4440 + X andere
    Software
    GoPal PE 5.5 TMCpro
    Skin
    atm Original
    Beiträge
    1.165
    Danke
    22
    Erhielt 35 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Schön,

    Du brauchst keine Angst zu haben, wenn Du nun alles ohne Fehlermeldung gesichert hast kannst Du den jetzigen Zeitpunkt Deines Navis immer wieder herstellen...
    (Soweit DU nur Sachen veränderst, die in /My Flash Disk liegen.)

    Wenn Du irgend etwas veränderst und Dir nicht sicher bist, ob Du die alte Konfigurationsdatei zurück haben möchtest, dann benenn die alte Datei oder den alten Ordner doch einfach kurz um.

    z.B. Konfiguration.cfg in Konfiguration.cgf_orignal

    Falls Du dann etwas rückgängig machen möchtest muss nur die alte Datei wieder den Originalnamen bekommen.

    Um Dein anderes Thema (die Neuinstallation) anzugehen müsste man den einfachsten Weg nehmen.
    Es gibt wie meistens natürlich mehrere!

    Was Du wissen solltest ist, dass Dein GoPal 315 einen großen internen Speicher besitzt (1GB). Eine Speicherkarte war bei Deinem Paket nicht dabei.
    Im internen Speicher um genauer zu sein in
    /My Flash Disk/Mapregions/
    liegt recht viel nutzbares Kartenmaterial, welches Du vielleicht gar nicht nutzen wirst.

    Das CleanUp Menü gibt Dir die Möglichkeit die installierte Navigationssoftware zu deinstallieren und das Kartenmaterial im Gerät unberührt zu lassen.
    Es gibt noch eine einfache Möglichkeit mit einer zusätzlichen Speicherkarte, da ich aber nicht weiß ob jeder eine entsprechende Karte besitzt beschreibe ich hier mal den "universellen" Weg.


    1. In dem Ordner /My Flash Disk/Mapregions/ entsprechende Länder löschen, die nicht benötigt werden.
    (Wir benötigen den damit frei werdenden Speicherplatz noch für die Installationsdateien und die Installation selbst)

    2. Wir legen im Ordner /My Flash Disk einen neuen Ordner namens "INSTALL" an.

    3. Wir wechseln auf die mitgelieferte DVD in den Ordner
    Installation/All/ und kopieren alle darin befindlichen Dateien und Ordner in den unter Punkt 2 erstellten Ordner
    "/My Flash Disk/INSTALL/"


    Wenn alles "drüben" ist wird bei einem Neustart in dem erstellten Ordner nach den Installationsdateien gesucht und diese installiert.


    Ich hoffe das kam verständlich rüber




    Also:
    Um nun den Auslieferungszustand der Software wieder hinzubekommen muss man im CleanUp Menü den 1. Punkt:
    1. Remove Installation Only auswählen und nach der Erfolgsmeldung das Menü via "Exit" verlassen. Dadurch wird der GoPal neu gestartet und die Neuinstallation von /My Flash Disk/INSTALL gestartet. :smt006

  6. #5
    Neuling Avatar von lui123
    Registriert seit
    25.05.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo habe den gopal vom23.5.2007 aldi nord gekauft
    habe rumgespielt dabei sind ein paar daten weg wo bekomme ich die software her? habe vorher keine datensicherung gemacht.
    wer kann mir helfen?
    danke im vorraus

  7. #6
    Neuling Avatar von suzifan1
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Software sollte auf einer DVD dabei sein .
    Wäre auch schön zu wissen , was du "rumgespielt" hast ?
    Viele Sachen kann man mit einem Hardreset wieder herstellen.

  8. #7
    Erleuchtet Avatar von Webmaster
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hardware
    P4440 + X andere
    Software
    GoPal PE 5.5 TMCpro
    Skin
    atm Original
    Beiträge
    1.165
    Danke
    22
    Erhielt 35 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hallo Lui123,

    Suzifa1 hat recht
    Hast Du zufällig eine Speicherkarte ? Das wäre etwas einfacher.
    Falls nicht erkläre ich nachher auch gerne den etwas längeren Weg ohne - kein Problem...
    (Vielleicht kann man das Problem aber auch schneller lösen, wenn DU wirklich sagst was da schief gelaufen ist...)

  9. #8
    Neuling Avatar von lui123
    Registriert seit
    25.05.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo
    habe das ploblem gelöst danke für die hilfe
    gruss lui

  10. #9
    Neuling Avatar von Tuono
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Servus

    Habe mir gestern das Gerät von Aldi-Süd gekauft. Das mit der Datensicherung hin und wieder zurück habe ich mir durchgelesen, super. Jetzt schreibt Webmaster, mit Speicherkarte funtzt es einfacher. Ich habe eine 2GB SD-Karte. Wie funktioniert es da mit der Sicherung und Wiederherstellung?

    Merci erstmal

    Tuono

  11. #10
    Erleuchtet Avatar von Webmaster
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hardware
    P4440 + X andere
    Software
    GoPal PE 5.5 TMCpro
    Skin
    atm Original
    Beiträge
    1.165
    Danke
    22
    Erhielt 35 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hallo Tuono,

    der Kommentar mit der SD bezog sich darauf die Installationsdateien zum Installieren zur Verfügung zu stellen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Datensicherung aus dem Shop
    Von voelkx im Forum GoPal E444x / E443x / E423x / E424x
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 23:00
  2. Datensicherung von MFD - AS-Verbindung bricht vorzeitig ab
    Von hans-guck-in-die-luft im Forum Generelles zur (GoPal-) Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 20:13
  3. Datensicherung auf SD Karte
    Von galgo im Forum GoPal 460 (E4110) / 465 (P4210) und 470 (P4410)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 15:03
  4. Datensicherung Medion 470T - MD96132
    Von Ramos im Forum GoPal 460 (E4110) / 465 (P4210) und 470 (P4410)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 23:10
  5. MD96220
    Von Stif13 im Forum Generelles zu GoPal 3.x
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 21:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •