Wie installiert man den Poliglott Tourguide

  • Hi,


    Allen einen herzliches Guten Abend.


    Ich habe von all diesen Dingen hier keine Ahnung und bin brandneu hier.



    Ich finde es genial, dass es so ein Forum gibt und das Menschen sich finden, um gemeinsam an einem Thema zu arbeiten, sich auszutauschen und so einander zu helfen.


    Und weil es so ist, bin ich hier.


    Wie ich weiter oben erwähnte, ich habe keine Ahnung von diesen Dingen, lerne aber gern etwas dazu.


    Ich habe mir gestern den PNA 470 von Medion gegönnt. Klasse Teil! :)


    Und heute wollte ich mal die Anleitung studieren und tat es auch.


    Und da ich gerade Zeit hatte, habe ich die SD Karte formatiert und dann die Dateien über einen Kartenleser drauf gespielt und alles installiert. Navi läuft, MP3 auch nur den Poliglott konnte ich nicht installieren.


    Ich kann machen was ich will, es will nicht gelingen.


    Also, wie bekomme ich diesen Tourguide auf den PNA?


    Ich habe 3 DVD. Eine mit GoPal Software. Eine mit dem Kartenmaterial und eine mit dem Manual/Active Sync 4.0.


    Soweit so gut. Auf der DVD mit dem Kartenmaterial fand ich dann zwei Tourguides-Ordner:


    travelguide_0320x0240_xx_x und tourguide_0480x0272_xx_x


    In beiden sind ohne Ende kleine Datein.


    Ein Travelguide Ordner hat 5009 KB, der andere 5012 KB.


    Wer kann mir helfen?


    Ich habe bereits die Ordner auf die SD Karte kopiert.......nachdem ich dann die Löschen Funktion erledigt hatte, nur Install-Ordner.....wurde die Navi Software korrekt installiert, der Tourguide erscheint nicht.


    Dann jeweils nur den Inhalt der Ordner auf die SD Karte installiert...kein Tourguide....nun weiß ich auch nicht weiter.



    Wer weiß, wie es geht und würde es mir erklären...als wäre ich 5 Jahre alt....ist eine kleine Anleihe an Denzel Washington......bitte um Nachsicht.


    Danke schon einmal an dieser Stelle.


    Auf bald??


    AGT

  • Hallo Sartene,


    Willkommen im Forum!!!


    Ich hoffe ich kann Deine Frage beantworten.
    Also:


    Auf der DVD findest Du wie Du bereits richtig erwähnt hast einen Ordner namens "Travelguide".


    Diesen kopierst Du einfach auf die Speicherkarte.
    Wenn der Ordner dahin kopiert wurde klick den Ordner mit der rechten Maustaste an und wähle in dem Menü den Punkt "Umbenennen" und gebe dem Ordner die Zahl "4" als Namen.


    Wenn Du also nun auf der Speicherkarte den Ordner hast musst Du ein Mal das Gerät neu starten (also einen Softreset ausführen).
    Danach wird beim ersten Start Dein Travelguide neu installiert und Du hast ein Symbol mehr zum anklicken. :)


    Wenn es noch Probleme gibt - einfach antworten.



    P.S.:
    Softreset
    Mit der Stiftspitze kurz in das kleine Loch an der linken UNterseite des PNAs picksen. Und der PNA startet neu.

  • Guten Abend Admin,


    vielen Dank, es hat geklappt! Ich hatte da ein kleines Problemchen....ich hatte nicht den ganzen Ordner kopiert, sondern nur ein Paket des Ordners.....da waren ja zwei Dateien "Travelguide"...ichdachte, dass seien zweiverschidenen Versionen....also hatte ich nur eine genommen....nun habe ich aber den gesamtenOrdner kopiert, und alles ist wie vorher.........fats jedenfalls.


    Denn bis gestern hatte ich den kleinen Navi Bruder von Aldi......das Angebot von Aldi Nord Anfang Mai 2007.....da hatte der Tourguide ERHEBLICH mehr zu bieten, als die mauen Hauptstädte Europas...das ist schon eine Enttäuschung.....


    Ich las aber, dass hier so einige diesbezüglich nachrüsten. Wenn es nicht zu kompliziert ist, werde ich mich mal daran vesuchen..


    Tausend Dank, hast mir sehr geholfen!


    Auf bald!


    AGT :) :) :)

  • Hallo,


    habe auch das Problem, dass Travelguide nur die Hauptstädte anzeigt.


    Ich habe nun die Anleitung des Admins befolgt,
    - Travelguide Ordner auf die Speicherkarte übertragen, in Ordner 4 umbenannt und mit dem Stift ein Softreset durchgeführt.


    Travelguide nachgeschaut, immer noch nur die Hauptstädte.


    Hab mal im Ordner My Flash Disk\Medion\Database\de nachgeschaut, dort sind nur die 15 xml Dateien (Hauptstädte vorhanden.


    Auf der Speicherkarte (Storage Card) sind vorhanden Ordner 4, MapRegions, Pathfinder.reg. Fehlen da etwa Dateien?


    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn´s bei mir auch funzt.


    Gruß

  • Hallo Speedy1144 und Willkommen im Forum


    es funktioniert doch bei deinem PNA du bekommst die Hauptstäde angezeigt. Bei dem jetzigem Aldi Angebot waren nur diese 15 Hauptstädte dabei.
    Du kannst aber hier im Forum neue Städte downloaden die einige User erstellt haben und diese deinem Travelguide hinzufügen. Oder du erstellst selber Städte mit dem Stadtplaner hier aus dem Downloadbereich.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,


    ich habe das Medion Navi im Medionshop bestellt. Allerdings kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob andere Städte mitinstalliert waren oder nicht, ich meine für Deutschland waren mehr als eine Stadt, bevor ich die karte formatiert hatte.


    Ich werde mal folgendes ausprobieren, um herauszubekommen, ob die Daten im Ordner 4 überhaupt installiert werden. werde ich die Daten von My Flash Disk\Medion\Database\de wo anders verschieben.


    Mal schaun was passiert.
    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

  • Hat nicht funktioniert. Es werden keine Daten in den "de" Ornder kopiert.


    Kann mir jemand sagen, wie die Travelguide CD installiert wird oder wo möglicherweise der Fehler steckt????

  • Da ja erfreulicherweise immer mehr zusätzliche Städte und Daten für den Guide hier im Forum bereitgestellt werden, ergibt sich die Frage, wie die Database statt auf der Flashdisk auf der SD-Karte gespeichert werden kann.
    Welche Path-Angaben müssten dazu geändert werden?
    Habe bisher nichts gefunden.
    Ansonsten Superforum!

  • Monika

    Hat das Label Travelguide / CityGuide hinzugefügt.