Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Einsteiger Avatar von David1976
    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Schlechte Navigaton

    Hallo,

    wenn ich mein Navi abends benutze, dann ist ja die Bildschirmabdunklung akitv, aber machmal flackert es und es wird mal heller und wieder dunkler. Wenn das passiert dann funktioniert auch die Navigation nicht mehr richtig und er springt hin und her? Könnte mir jemand da helfen ?

    Danke und Gruß David1976

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Einsteiger Avatar von CinqueNavigator
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Nachtabdunklung funktioniert automatisch nach Uhrzeit soweit ich weiß. Und da Dein Navi die Uhrzeit von den Sateliten bekommt, scheint da ein direkter Zusammenhang zwischen Signalverlust, Nachtabdunklung und stocken in der Navigation zu existieren!

    Bist Du in besonders empfangsschwachen Gebieten unterwegs? (Häuserschluchten, Tunneln nur unter Brücken?)

  4. #3
    Eingeweihter Avatar von SaBo
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    308
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bei Signalverlust geht aber die Uhrzeit nicht verloren.
    Ich tippe eher auf grundsätzlich schlechten Satellitenempfang aufgrund der Einbausituation.
    Bei mir an der Mittelkonsole war der Empfang auch dermaßen schlecht dass ich eine externe GPS-Antenne anschließen musste.
    Das Display ändert die Helligkeit (je nach Skin) bei Hinweisen, d.h. abgedunkelt solang Du nur geradeaus fährst und hell, wenn Du irgendwas machen sollst (Abbiegen usw.).
    Bei Signalverlust springt Deine Position hin und her und daher werden neue Fahrmanöver nötig wodurch sich die Displayhelligkeit dann wieder ändert usw.

    Sascha

  5. #4
    Einsteiger Avatar von David1976
    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Hallo,
    danke für eure Hinweise, bin in Berlin unterwegs, werde mal über eine externe GPS-Antenne nachdenken und mal schauen wie es in nächster Zeit so läuft.

    David1976

  6. #5
    Erleuchtet Avatar von GoPalFreak
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Hardware
    S3857, P4440 und diverse andere
    Software
    GoPal 1-6
    Beiträge
    1.906
    Danke
    3
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Sollte das nicht mit dem hinausgeschobenen 4.1 Patch behoben werden?
    Euer GoPal-Freak

    Hier geht es zum GoPal-WiKi

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon ) ********

  7. #6
    Eingeweihter Avatar von SaBo
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    308
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie willst Du denn den GPS-Empfang mit einem Softwarepatch verbessern?

    Sascha

  8. #7
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.577
    Danke
    218
    Erhielt 552 Danke für 245 Beiträge

    Standard

    Hallo SaBo

    da es auf einem 4410 mit Gopal 4 deutlich länger dauert bis ein GPS Fix hergestellt ist gegenüber der selben Hardware mit Gopal 3, dürfte es doch wohl von der Gopal 4 Version abhängen. Also ich würde auch dazu raten erst einmal das Update auf 4.1 abzuwarten und dann das Verhalten noch einmal testen.

    Gruß Navirunner
    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  9. #8
    Eingeweihter Avatar von SaBo
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    308
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Navirunner
    da es auf einem 4410 mit Gopal 4 deutlich länger dauert bis ein GPS Fix hergestellt ist gegenüber der selben Hardware mit Gopal 3, dürfte es doch wohl von der Gopal 4 Version abhängen.
    Halt ich für ein Gerücht.
    Ich kann keinerlei Unterschied in den Fixzeiten feststellen.
    Und der Fix kommt vom Empfänger, nicht von der Software.
    Das einzige was sein könnte ist dass die Stromversorgung des GPS-Empfängers bei GoPal 3 früher gestartet wird als bei GoPal 4. Aber selbst dann liegt der Unterschied im 10 Sekunden Bereich.

    Sascha

  10. #9
    Einsteiger Avatar von Oma97
    Registriert seit
    21.11.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @ Navirunner,
    der GPS-Fix dauert definitiv nicht länger mit GP4 ggü. GP3, sofern man das sagen kann, da ja die Bedingungen immer wieder Unterschiedlich sind!
    @ SABO,
    die Hell/Dunkel-Schaltung hat sehr wohl was mit dem GPS-Empfang zu tun, sobald man im Automatikmodus Nachts einen Aussetzer beim Satempfang hat, schaltet, trotz immer noch korrekter Uhrzeit, das Navi auf Tagansicht um! Das soll im Update 4.1 erst gefixt werden.
    Wenn der Signalverlust immer an den selben Stellen passiert, ist es entweder dort eine extrem ungüstige Empfangssituation oder beim installieren der Karte hat sich ein Fehler eingeschlichen (Schreibfehler beim kopieren).
    MfG
    Olaf

  11. #10
    Erleuchtet Avatar von GoPalFreak
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Hardware
    S3857, P4440 und diverse andere
    Software
    GoPal 1-6
    Beiträge
    1.906
    Danke
    3
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SaBo
    Wie willst Du denn den GPS-Empfang mit einem Softwarepatch verbessern?

    Sascha
    Gar nichts!
    Aber ich würde die Uhrzeit nur aktualisieren, wenn ein GPS Fix in Verbindung mit dem korrekten HDOP vorliegt...
    Davon ab soll doch dafür die Systemzeit genommen werden oder habe ich das falsch interpretiert?
    Euer GoPal-Freak

    Hier geht es zum GoPal-WiKi

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon ) ********

Ähnliche Themen

  1. Schlechte Touchscreens
    Von markusd112 im Forum GoPal 460 (E4110) / 465 (P4210) und 470 (P4410)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 12:12
  2. Schlechte Bewertung von P4425
    Von The-Uwe im Forum Generelles zur (GoPal-) Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 20:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •