465T abgeschossen? Checksum error nach flashen

  • Hallo, wahrscheinlich war ich mal wieder zu schnell und habe zu wenig gelesen und mir mein Navi abgeschossen.


    Bei meinem 465T wollte ich die Karten aktualisieren und habe mir GoPal 4.0 beschafft, nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, dass dies klappen würde.


    Also, mit CleanUp FormatFlash durchgeführt, die Bedienungsanleitung von GoPalFreak ausgedruckt und danach die Installation der 4.0-Version durchgeführt. Abgesehen davon, dass die mir vorliegende 4.0-Version bereits keine 320 x 240 Dateien beinhaltete und somit nicht gelöscht werden mussten, lief alles glatt, bis zum ersten Programmstart. Die hardwareseitig vorhandenen Möglichkeiten meines 465er (MP3-Player, Bildbetrachter, etc.) ließen sich starten, nicht aber das Navi und auch nicht die Werkzeugleiste.


    In wiederholten Versuchen, mit leicht umgestellten Installationsdateien, konnte ich keine Verbesserung erzielen. Und dann habe ich wohl den entscheidenden Fehler gemacht und aus Versehen bei einem erneuten FlashUpdate die Version für den 470er erwischt.


    Seltsamerweise ließ sich das Programm dann noch installieren, aber mit dem gleichen Ergebnis, wie vorher mit dem 465er Flash.


    … und irgendwann erhielt ich dann beim flashen folgende Fehlermeldung:


    Open CE image
    Checksum error
    Use any key to continue
    Read progress 100%


    Das Flashprogramm lief durch, bis es 100% erreicht hatte und brachte dann den Hinweis auf den Checksum error. Warten brachten dann nichts mehr, auch nicht die in diversen anderen Beiträgen gegebenen Tipps, die SD neu mit 16 Bit zu formatieren und dann beide Flashdateien einzeln rüberzukopieren. Alles habe ich wiederholt durchgeführt und weil es mittlerweile egal war, mit welcher Version, habe ich es mit beiden Versionen (465 + 470) versucht. Jedesmal mit dem gleichen Ergebnis, Abbruch mit dem Fehlerhinweis auf einen Checksum error nach 100%.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    bikerolli

  • Hi bikerolli und *willkommen* hier im Forum!


    Versuch's mal via USB nach dieser Methode hier, vlt. klappt's dann. Aber auf jeden Fall erstmal mit dem richtigen 465er-ROM. ;)

  • Hi Ralf,


    leider bin ich mit Deinem Tipp nicht weitergekommen.


    Es klappte problemlos bis einschließlich der Installation des USB-Treibers (wird auch in der Systemsteuerung angezeigt).


    Wenn ich dann im PNA-Bios über FlashRom Upgrade > WINCE by USB aufrufe, "zittert" kurz der PC-Explorer, es erscheint aber kein neues Gerät in der Auflistung.


    Im Navi erscheint die Anzeige: Waiting for download + USB Cable connected, aber es tut sich nichts weiter.


    Ab Punkt 5. Deiner Bedienungsanleitung geht gar nichts mehr. Einen Menüpunkt "USB-Test" kann ich nicht finden und benutze ich eine der beiden Tasten am Navi, kommt nur noch der Hinweis, Upgrade interrupted - any key to continue.


    Ich fürchte fast, das wars :smt022 - oder?


    Gruß
    bikerolli

  • Hallo bikerolli


    google mal nach SDformatter und formatiere damit deine SD Karte, danach die beiden Dateien einzeln nach einander auf die Karte kopieren.
    Am Navi einen Hardreset machen (6 sec den Ausschalter gedrückt halten) SD Karte einlegen und dann ins Flash Menü beim einschalten.
    Versuch es dann noch einmal (bitte mit dem richtigem ROM für den 465 Achtung mit oder ohne Kontaktleiste)


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi bikerolli,


    mit welchen SD-Karten (Größe) hast Du es bisher versucht? Evtl. kannst Du noch eine auftreiben, die < 1 GB groß ist, und auf jeden Fall nur mit FAT/FAT16 formatieren.

  • Bikerolli mach Dir keine Sorgen - kein wirkliches zerstören ist fast nicht möglich - nehm einfach eine kleinere Karte ! (Am Besten 128/256MB) Wird schon werden.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt. Noch habe ich nicht aufgegeben, da es hier ja die richtigen Guruhs gibt (hoffe ich zumindest ;) ).


    SDFormatter brauchte nicht gesucht zu werden, da vorhanden. Ruckzuck war die gestern erst gekaufte 1 GB-Karte wieder einmal mit FAT16 formatiert (war so aber auch schon vorher formatiert, bloß mit dem Explorer). Beide Dateien zum wiederholten Male einzeln draufkopiert. Rein ins frisch resetete Navi und neu gebootet. FlashRom Upgrade via SD und, leider nichts Neues. Ergebnis siehe Foto:

  • Solange du in das Flash Menü kommst kriegen wir das auch wieder hin.
    Hast du noch eine andere SD Karte? Je kleiner desto besser.
    Ich frage nur zur Sicherheit noch einmal, hast du das passende ROM zu deinem 465 genommen? Es gibt eins für Geräte ohne Kontaktleiste unten und eins für Geräte mit der Leiste.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Tja, SD-Karten gibts diverse, aber eher die größeren. Ich probiers nochmal mit einer älteren 1GB aus einem MP3-Player. Kleiner gibts nur CF-Karten. Nur die passend zu machen für den Navi-Schlitz, wird wohl noch schwieriger werden :smt021 .


    Keine Sorge Navirunner, ich habe dazugelernt und lese erst und kopiere auch erst dann die richtige Flash-Version - in meinem Fall, die für 465er OHNE Kontaktleiste.


    Wenn ich mit der Versuchsreihe durch bin, hört Ihr von mir, egal wie es ausgeht.


    Bis gleich
    bikerolli

  • So, ich bin durch, mit allen vorhandenen Karten, die ich habe, von 1 bis 2 GB (4 GB wurde nicht erkannt).


    Alles aber ohne Erfolg :smt089 .


    Jetzt muß ich wohl mal sehen, wo ich kurzfristig die von Euch so "angepriesenen" kleinen Karten herkriegen kann. Dürfte im normalen Handel schon schwierig werden. Da sind vermutlich 1 GB die aktuelle Untergrenze.


    Bei ebay sind zwar einige im Angebot, soger 32 MB-Versionen - man könnte fast glauben, die stammen aus Zeiten kurz nach der Erfindung der Dampfmaschine - aber leider keiner hier um die Ecke rum, zum abholen.


    Wenn´s wirklich nur an Kartengröße liegen sollte??? Aber irgendwie kommen mir so langsam Zweifel.


    Bis die Tage und jetzt ab in die Heia, um 6 rappelt der Wecker zur Maloche



    bikerolli

  • bikerolli :
    Klapper doch mal die ganzen Digitalkamerakollegen in deinem Umfeld ab.
    Bei den meisten ist sicher eine 256MB dabei gewesen.
    Und die brauchst Du Dir ja nur kurz leihen...


    P.S. trag dich doch mal in der User-Karte ein...

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo,
    bin auch neu hier und trage mich mit dem gleichen Gedanken -flahen auf R15. Habe eine 256 MB SDkarte neu formatiert -ist FAT = FAT 16- da mir ausser FAT 32 nur FAT bei der Formatierung vorgeschlagen wurde.
    Habe aber noch meine Zweifel ob ich das Flashen wirklich durchführen werde, da wie mein Name bereits verrät ich nicht gerade ein IT Profi bin.
    Kann ich denn ein bereits begonnenes flashen bei auftretenen Problemen abbrechen und mit dem R 09 weiterarbeiten?

  • Guter Tipp mit der User-Map - war mir noch gar nicht aufgefallen und kannte ich auch nicht aus anderen Foren :top .


    Es freut mich zu wissen, daß einer der Top-Leute des Forums gleich "umme Ecke rum" wohnt
    (solange es nicht die :nogo :nogo :nogo "[glow=red:b6f6185612]verbotene Stadt[/glow:b6f6185612]":nogo :nogo :nogo ist).


    Ich werde mich mal weiter auf die Suche nach Kleinkarten begeben und zwischendurch auch etwas arbeiten.


    Bis später
    bikerolli