Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Einsteiger Avatar von bikerolli
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    DAS Zentrum - DER POTT
    Hardware
    P 5430
    Software
    4.6 + Poiwarner
    Skin
    Navirunner
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard 465T abgeschossen? Checksum error nach flashen

    Hallo, wahrscheinlich war ich mal wieder zu schnell und habe zu wenig gelesen und mir mein Navi abgeschossen.

    Bei meinem 465T wollte ich die Karten aktualisieren und habe mir GoPal 4.0 beschafft, nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, dass dies klappen würde.

    Also, mit CleanUp FormatFlash durchgeführt, die Bedienungsanleitung von GoPalFreak ausgedruckt und danach die Installation der 4.0-Version durchgeführt. Abgesehen davon, dass die mir vorliegende 4.0-Version bereits keine 320 x 240 Dateien beinhaltete und somit nicht gelöscht werden mussten, lief alles glatt, bis zum ersten Programmstart. Die hardwareseitig vorhandenen Möglichkeiten meines 465er (MP3-Player, Bildbetrachter, etc.) ließen sich starten, nicht aber das Navi und auch nicht die Werkzeugleiste.

    In wiederholten Versuchen, mit leicht umgestellten Installationsdateien, konnte ich keine Verbesserung erzielen. Und dann habe ich wohl den entscheidenden Fehler gemacht und aus Versehen bei einem erneuten FlashUpdate die Version für den 470er erwischt.

    Seltsamerweise ließ sich das Programm dann noch installieren, aber mit dem gleichen Ergebnis, wie vorher mit dem 465er Flash.

    … und irgendwann erhielt ich dann beim flashen folgende Fehlermeldung:

    Open CE image
    Checksum error
    Use any key to continue
    Read progress 100%

    Das Flashprogramm lief durch, bis es 100% erreicht hatte und brachte dann den Hinweis auf den Checksum error. Warten brachten dann nichts mehr, auch nicht die in diversen anderen Beiträgen gegebenen Tipps, die SD neu mit 16 Bit zu formatieren und dann beide Flashdateien einzeln rüberzukopieren. Alles habe ich wiederholt durchgeführt und weil es mittlerweile egal war, mit welcher Version, habe ich es mit beiden Versionen (465 + 470) versucht. Jedesmal mit dem gleichen Ergebnis, Abbruch mit dem Fehlerhinweis auf einen Checksum error nach 100%.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß
    bikerolli

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Ort
    Werbewelt
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    S7 Edge, P4445, S3867
    Software
    CoPilot Live, GoPal Android & PE6.x
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.186
    Danke
    768
    Erhielt 1.495 Danke für 1.248 Beiträge

    Standard

    Hi bikerolli und *willkommen* hier im Forum!

    Versuch's mal via USB nach dieser Methode hier, vlt. klappt's dann. Aber auf jeden Fall erstmal mit dem richtigen 465er-ROM.
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


  4. #3
    Einsteiger Avatar von bikerolli
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    DAS Zentrum - DER POTT
    Hardware
    P 5430
    Software
    4.6 + Poiwarner
    Skin
    Navirunner
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Hi Ralf,

    leider bin ich mit Deinem Tipp nicht weitergekommen.

    Es klappte problemlos bis einschließlich der Installation des USB-Treibers (wird auch in der Systemsteuerung angezeigt).

    Wenn ich dann im PNA-Bios über FlashRom Upgrade > WINCE by USB aufrufe, "zittert" kurz der PC-Explorer, es erscheint aber kein neues Gerät in der Auflistung.

    Im Navi erscheint die Anzeige: Waiting for download + USB Cable connected, aber es tut sich nichts weiter.

    Ab Punkt 5. Deiner Bedienungsanleitung geht gar nichts mehr. Einen Menüpunkt "USB-Test" kann ich nicht finden und benutze ich eine der beiden Tasten am Navi, kommt nur noch der Hinweis, Upgrade interrupted - any key to continue.

    Ich fürchte fast, das wars :smt022 - oder?

    Gruß
    bikerolli

  5. #4
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.577
    Danke
    218
    Erhielt 552 Danke für 245 Beiträge

    Standard

    Hallo bikerolli

    google mal nach SDformatter und formatiere damit deine SD Karte, danach die beiden Dateien einzeln nach einander auf die Karte kopieren.
    Am Navi einen Hardreset machen (6 sec den Ausschalter gedrückt halten) SD Karte einlegen und dann ins Flash Menü beim einschalten.
    Versuch es dann noch einmal (bitte mit dem richtigem ROM für den 465 Achtung mit oder ohne Kontaktleiste)

    Gruß Navirunner
    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  6. #5
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    S7 Edge, P4445, S3867
    Software
    CoPilot Live, GoPal Android & PE6.x
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.186
    Danke
    768
    Erhielt 1.495 Danke für 1.248 Beiträge

    Standard

    Hi bikerolli,

    mit welchen SD-Karten (Größe) hast Du es bisher versucht? Evtl. kannst Du noch eine auftreiben, die < 1 GB groß ist, und auf jeden Fall nur mit FAT/FAT16 formatieren.
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


  7. #6
    Erleuchtet Avatar von GoPalFreak
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Hardware
    S3857, P4440 und diverse andere
    Software
    GoPal 1-6
    Beiträge
    1.906
    Danke
    3
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Bikerolli mach Dir keine Sorgen - kein wirkliches zerstören ist fast nicht möglich - nehm einfach eine kleinere Karte ! (Am Besten 128/256MB) Wird schon werden.
    Euer GoPal-Freak

    Hier geht es zum GoPal-WiKi

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon ) ********

  8. #7
    Einsteiger Avatar von bikerolli
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    DAS Zentrum - DER POTT
    Hardware
    P 5430
    Software
    4.6 + Poiwarner
    Skin
    Navirunner
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Noch habe ich nicht aufgegeben, da es hier ja die richtigen Guruhs gibt (hoffe ich zumindest ).

    SDFormatter brauchte nicht gesucht zu werden, da vorhanden. Ruckzuck war die gestern erst gekaufte 1 GB-Karte wieder einmal mit FAT16 formatiert (war so aber auch schon vorher formatiert, bloß mit dem Explorer). Beide Dateien zum wiederholten Male einzeln draufkopiert. Rein ins frisch resetete Navi und neu gebootet. FlashRom Upgrade via SD und, leider nichts Neues. Ergebnis siehe Foto:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	navi_meldung_943.jpg 
Hits:	1166 
Größe:	301,1 KB 
ID:	275  

  9. #8
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.577
    Danke
    218
    Erhielt 552 Danke für 245 Beiträge

    Standard

    Solange du in das Flash Menü kommst kriegen wir das auch wieder hin.
    Hast du noch eine andere SD Karte? Je kleiner desto besser.
    Ich frage nur zur Sicherheit noch einmal, hast du das passende ROM zu deinem 465 genommen? Es gibt eins für Geräte ohne Kontaktleiste unten und eins für Geräte mit der Leiste.

    Gruß Navirunner
    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  10. #9
    Einsteiger Avatar von bikerolli
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    DAS Zentrum - DER POTT
    Hardware
    P 5430
    Software
    4.6 + Poiwarner
    Skin
    Navirunner
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Tja, SD-Karten gibts diverse, aber eher die größeren. Ich probiers nochmal mit einer älteren 1GB aus einem MP3-Player. Kleiner gibts nur CF-Karten. Nur die passend zu machen für den Navi-Schlitz, wird wohl noch schwieriger werden :smt021 .

    Keine Sorge Navirunner, ich habe dazugelernt und lese erst und kopiere auch erst dann die richtige Flash-Version - in meinem Fall, die für 465er OHNE Kontaktleiste.

    Wenn ich mit der Versuchsreihe durch bin, hört Ihr von mir, egal wie es ausgeht.

    Bis gleich
    bikerolli

  11. #10
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.577
    Danke
    218
    Erhielt 552 Danke für 245 Beiträge

    Standard

    OK
    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Checksum error bei FlashRom Upgrade auf R23 bei 96080 (4410)
    Von Cheesyboy im Forum GoPal 460 (E4110) / 465 (P4210) und 470 (P4410)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 14:01
  2. PNA465 / PNA P4210 FlashRom Checksum Error
    Von Treniets im Forum GoPal 460 (E4110) / 465 (P4210) und 470 (P4410)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 18:36
  3. P4210 FlashRom Upgrade Checksum error
    Von xx-90 im Forum GoPal 460 (E4110) / 465 (P4210) und 470 (P4410)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 15:24
  4. PNA470: Chechsum Error nach Flashen
    Von Nav im Forum GoPal 460 (E4110) / 465 (P4210) und 470 (P4410)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 00:10
  5. PNA510T nach dem Flash "Checksum error, Any Key to cont
    Von scharik2 im Forum GoPal 500 / 510 und 515
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 09:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •