Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuling Avatar von buebimann
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Outlook Kontakte für P 4410

Hallo zusammen,
    Es geht nicht darum die Outlook Kontakte zu importieren, das ist kein Problem. Mich interessiert, wie ich diese Kontakte in die Favoriten importiere. Wenn man nämlich eine Route mit mehreren Zielen plant, dann hat man, spätestens für das zweite Ziel, keinen Zugriff mehr auf die Kontakte, sondern nur noch auf die Favoriten. Nun kann man zwar jeden Kontakt einzeln als Ziel eingeben und dieses Ziel dann in den Favoriten speichern, aber das ist sehr umständlich. Weiß da jemand Rat?

Dank an alle

buebimann

2. # ADS
    Werbeanzeige

Eingeweihter Avatar von SaBo
    Danke
    0

Standard

Dasselbe würde ich mir auch wünschen, denn bei den Favoriten funktioniert ja auch die FB und Spracheingabe (im Contact Manager leider beides nicht).

Sascha

Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Hardware
    S7 Edge, P4445, S3867
    Software
    CoPilot Live, GoPal Android & PE6.x
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Danke
    768
    Erhielt 1.495 Danke für 1.248 Beiträge

Standard

Ah, das ist wirklich ein Manko, aber das Problem wäre lösbar!

Aus einem anderen Forum weiß ich, daß sich die contacts.db (Kontakte) und die Destination.db (Favs) per TkSQLite (Freeware) öffnen und bearbeiten lassen und außerdem bietet das Tool eine Import- und Exportschnittstellen an (SQL und Textfile, letzteres wäre hier sinnvoll, da nachträglich editierbar).

Nun, mit etwas Geschick & Verständnis (lohnenswert erst bei entspr. großer Anzahl von Sätzen ) lassen sich somit die Daten aus einer DB in die Andere transferieren.
    Gruß Ralf

Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!

Danke
    0

Standard

Ich hab mir die beiden db-Dateien mal angesehen (contacts.db und destinations.db).
    Ein Unterschied ist, dass in der contacts.db Straße und Hausnummer eine Einheit bilden, in der destinations.db aber getrennte Einträge sind.
    Viel schlimmer ist jedoch, dass die destinations.db zwingend nach Geokoordinaten verlangt, die in der contacts.db nicht hinterlegt sind.
    Solange also niemand eine möglichkeit findet aus Adressen Geokoordinaten zu erzeugen wird aus dem Umwandeln nichts.

Sascha

Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Hardware
    S7 Edge, P4445, S3867
    Software
    CoPilot Live, GoPal Android & PE6.x
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Danke
    768
    Erhielt 1.495 Danke für 1.248 Beiträge

Standard

Die Hausnr. hätte man ja noch mehr oder weniger autom. durch TextReplace separieren können, aber das mit den GeoKoordinaten ist ja echt sch... :angry

Aber wie macht es denn das Telefonbuch? Wird da GoPal-intern ein anderer Weg gegangen und könnte man den nicht evtl. auch nutzen bzw. vlt. auch einen zus. Menupunkt einbauen, sowas wie 'Zu den Favs übernehmen?'.

Habe aktuell keine V4 auf meinem PNA, um etwas zu testen, daher vlt. die etwas 'dümmlichen' Vorschläge! )
    Gruß Ralf

Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!

Neuling Avatar von buebimann
    Danke
    0
    Erstellt von

Standard

Hier meldet sich noch einmal "buebimann, der diese Diskussion losgetreten hat. Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich meinen Kopf zerbrochen haben. Für meinen Teil bin ich den "umständlichen" Weg gegangen, und habe jetzt alle meine Kontakte in den Favoriten.

Grüße an alle

buebimann(W.Neumann)

Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Ralf25
    Die Hausnr. hätte man ja noch mehr oder weniger autom. durch TextReplace separieren können, aber das mit den GeoKoordinaten ist ja echt sch... :angry
    Aus Sicht der Programmierer aber nur allzu verständlich.
    Ein Favorit kann ja erst angelegt werden nachdem die Adresse gefunden wurde.
    Dann ist es nur logisch den Favoriten mit den bereits gefundenen Geokoordinaten abzuspeichern, damit bei der Auswahl eines Favoriten nicht erneut die Adresse geprüft werden muss.
    Beschleunigt das ganze und verhindert falsch gefundene Adressen.
    Interessant wäre nur gewesen wenn die Adresssuche automatisch gestartet wird wenn ein Favorit ohne Geokoordinaten aufgerufen wird, aber daran hat bei GoPal vermutlich niemand gedacht :smt009

Sascha