Werden Medion-Navis überhaupt noch hergestellt?

  • Hallo Gemeinde :)


    Ich habe da mal eine kleine Frage: Werden überhaupt noch Medion-Navis hergestellt? Wenn ich bei Medion direkt im Shop unter "Navigationsgeräte und Autozubehör" schaue, dann fällt mir auf, daß dort keinerlei Navigationsgeräte mehr angeboten werden. Wenn ich bei Google "Medion Navi" eingebe, dann auf Shopping klicke und nur neuwertige Geräte auswähle, dann kommen zwar Ergebnisse, aber teilweise steht dann dran "fast ausverkauft". Bei Google selber habe ich natürlich auch schon geschaut, ob die Produktion eingestellt wurde, aber so richtig fündig wurde ich dort auch nicht.
    Weiß da jemand mehr darüber, also ob die Produktion eingestellt wurde, und wenn ja, wann bzw. warum?


    Wäre eigentlich schade, weil schlecht waren die Geräte nun wirklich nicht. Ich selber habe mal das P4420 geschenkt bekommen, das heute circa 10 Jahre alt sein dürfte. Die original GoPal-Software läuft noch, es war leicht möglich noch parallel Mapfactor Navigator drauf zu installieren, und, was für mich als Softwareentwickler auch gut ist, ich hatte leicht die Möglichkeit selber noch das Gerät mit eigener Software zu bestücken (die mir die gegenwärtigen GPS-Koordinaten anzeigt, einen Kompass zeigt, aus dem ich ersehe, in welche Richtung ich gerade fahre, wo sich welcher Satellit befindet, wie seine Signalstärke ist, wie schnell ich gerade in Meilen pro Stunde bin - ist praktisch, wenn man in Großbritannien unterwegs ist - und die Höhe über dem Meeresspiegel... aber das weicht jetzt doch zu sehr vom eigentlichen Thema ab) und mit relativ wenig Aufwand einen Eintrag im Menü zu erstellen. Und die Preise waren jetzt eigentlich auch nicht schlecht. Das einzige, was noch gefehlt hätte, wäre Lifetime-Update gewesen, wie es z.B. Garmin anbietet.


    Ich weiß nicht, ob es ein ähnliches Thema schon gibt. Zwar habe ich gesucht, aber keins gefunden, weshalb ich das hier mal ins Leben rufe. Falls aber doch schon ein ähnliches existieren sollte, so tut mir die unnötige Zumüllung des Forums leid.


    Viele Grüße
    Florian

  • Ich habe da mal eine kleine Frage: Werden überhaupt noch Medion-Navis hergestellt? Wenn ich bei Medion direkt im Shop unter "Navigationsgeräte und Autozubehör" schaue, dann fällt mir auf, daß dort keinerlei Navigationsgeräte mehr angeboten werden. Wenn ich bei Google "Medion Navi" eingebe, dann auf Shopping klicke und nur neuwertige Geräte auswähle, dann kommen zwar Ergebnisse, aber teilweise steht dann dran "fast ausverkauft". Bei Google selber habe ich natürlich auch schon geschaut, ob die Produktion eingestellt wurde, aber so richtig fündig wurde ich dort auch nicht.
    Weiß da jemand mehr darüber, also ob die Produktion eingestellt wurde, und wenn ja, wann bzw. warum?


    Genaue Info haben wir auch nicht, aber ganz ausschließen kann man es nicht. Das Smartphone hat halt - auch offline - den PNAs den Rang abgelaufen.
    Aktuell werden im Assi (der wurde ganz aktuell upgedatet auf v6.4.19.14001) auch wieder ältere Karten angeboten (das Angebot war mal eine Zeitlang verschwunden), aber zumindest sollen die Karten (inkl. GoPal) b.a.w. im 12-Monats-Rhythmus aktualisiert werden.



    Zitat

    Wäre eigentlich schade, weil schlecht waren die Geräte nun wirklich nicht. Ich selber habe mal das P4420 geschenkt bekommen, das heute circa 10 Jahre alt sein dürfte. Die original GoPal-Software läuft noch, es war leicht möglich noch parallel Mapfactor Navigator drauf zu installieren, und, was für mich als Softwareentwickler auch gut ist, ich hatte leicht die Möglichkeit selber noch das Gerät mit eigener Software zu bestücken (die mir die gegenwärtigen GPS-Koordinaten anzeigt, einen Kompass zeigt, aus dem ich ersehe, in welche Richtung ich gerade fahre, wo sich welcher Satellit befindet, wie seine Signalstärke ist, wie schnell ich gerade in Meilen pro Stunde bin - ist praktisch, wenn man in Großbritannien unterwegs ist - und die Höhe über dem Meeresspiegel... aber das weicht jetzt doch zu sehr vom eigentlichen Thema ab) und mit relativ wenig Aufwand einen Eintrag im Menü zu erstellen. Und die Preise waren jetzt eigentlich auch nicht schlecht. Das einzige, was noch gefehlt hätte, wäre Lifetime-Update gewesen, wie es z.B. Garmin anbietet.


    Genau, mit ein paar zusätzl. DLLs sind die PNAs recht flexibel einsetzbar. Und auch ein Nachkauf von Hardware in der Bucht/Kleinanzeigen kann sicherlich noch eine Option sein.



    Zitat

    Ich weiß nicht, ob es ein ähnliches Thema schon gibt. Zwar habe ich gesucht, aber keins gefunden, weshalb ich das hier mal ins Leben rufe. Falls aber doch schon ein ähnliches existieren sollte, so tut mir die unnötige Zumüllung des Forums leid.


    Keine Sorge! :002: Es wurde zwar immer wieder mal - aber noch eher selten - verstreut darüber spekuliert, aber nun kann ja dieser Thread das Thema zentral behandeln.

  • Zitat

    Genaue Info haben wir auch nicht, aber ganz ausschließen kann man es nicht. Das Smartphone hat halt - auch offline - den PNAs den Rang abgelaufen.
    Aktuell werden im Assi (der wurde ganz aktuell upgedatet auf v6.4.19.14001) auch wieder ältere Karten angeboten (das Angebot war mal eine Zeitlang verschwunden), aber zumindest sollen die Karten (inkl. GoPal) b.a.w. im 12-Monats-Rhythmus aktualisiert werden.


    Was eigentlich irgendwie auch Nachteile hat, wenn alles über das Smartphone läuft. Ich hab zum Beispiel Telefon und Navi lieber getrennt. Mein Smartphone habe ich auch gerade erst seit zwei Jahren und auch nur deswegen, weil ich es geschenkt bekam (ich hätte mir nie eins gekauft. Ich bin nicht unbedingt ein Technik-Feind, aber ein normales Mobiltelefon hat mir seither auch gereicht. Außerdem bin ich Schwabe und gelte somit ohnehin als geizig :D). Da ist zwar auch eine Navi-App drauf, aber nur als Notlösung, falls mein Navi ausfällt (das hatte ich vor knapp vier Jahren in England. GoPal-Navigator ging zwar, aber hatte keine Großbritannien-Karten, Mapfactor Navigator hatte zwar die Karten, startete aber nicht mehr... zum Glück hatte ich noch den guten alten Straßenatlas dabei :D)
    Ich habe ohnehin das Gefühl, daß sich Medion komplett aus dem Navi-Geschäft zurückzieht. Bis vor ein paar Wochen hatten die noch ein kleines Tablet mit Navi-Programm, Anschlusskabel für den Zigarettenanzünder und Halterung für die Frontscheibe im Angebot, auch das ist mittlerweile verschwunden.



    Zitat

    Genau, mit ein paar zusätzl. DLLs sind die PNAs recht flexibel einsetzbar. Und auch ein Nachkauf von Hardware in der Bucht/Kleinanzeigen kann sicherlich noch eine Option sein.


    Ich glaube, wenn meins mal kaputt geht (falls es überhaupt kaputt geht :D), dann hole ich mir wieder ein gebrauchtes Medion. Garmin baut zwar auch tolle Navis, aber die kann man nicht einfach noch zusätzlich mit eigener Software bestücken. Was bei Medion einfacher ist, und dank dieser Seite hier gibt es dafür auch eine Menge Anleitungen (die mir damals auch sehr geholfen haben. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an den Urheber von gopal-navigator.de bzw. an die Verfasser der Hilfe-Anleitungen :D)



    Zitat

    Keine Sorge! Es wurde zwar immer wieder mal - aber noch eher selten - verstreut darüber spekuliert, aber nun kann ja dieser Thread das Thema zentral behandeln.


    Dann bin ich schon mal offensichtlich nicht der einzige, der sich wundert :D

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.