Route planen, ohne in die Orte zu fahren

  • Hallo Zusammen,
    wenn ich z.B. von Bielefeld nach Bremen fahren möchte, könnte ich über Autobahnen Hannover oder Osnabrück oder über Bundesstraßen fahren, ohne einen dramatischen Zeitunterschied.
    Um eine bestimmte Strecke zu wählen, muß ich ein Zwischenziel angeben, einen Ort. Dort versucht das Navi natürlich mich in den Ort zu lotsen. Das habe ich ihm ja auch vorgegeben.
    Jetzt muß ich aber während der Fahrt versuchen das Zwischenziel zu überspringen. Leider kann ich das Verhalten nicht durch Routensimualtion trocken üben.
    Bisher habe ich so geholfen, daß ich durch reinzoomen die Koordinaten mitten auf der Straße aufgenommen habe und diese als Zwischenziel eingeben habe.


    Jetzt meine Frage:
    Gibt es Funktionen wie "Benutze Ort nur als Stützpunkt" oder "Fahre über bestimmten Bereich der BXY" oder wie das sonst heißen mag ?
    Zur Zeit benutze ich das alte MDPNA 46ST mit GoPal 6.1, möchte mir aber das E5470 zulegen, da ich bei dem alten Gerät nicht mehr zuverlässig erkennen kann, ob es ausgeschaltet oder im Standbymodus ist.
    Da ich das Gerät nie im Fahrzeug lasse, war es mehrfach völlig entladen.
    Kann das E5470 die Art der Planung möglicherweise ? Wie nennt man das ?

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum und zum ersten Beitrag nach fast 3 Jahren. :023:


    Du kannst doch nach der ersten Berechnung alternativ weitere 2 Strecken berechnen lassen und dann suchst du dir eine aus.
    Dieses Feature gibt es aber auch schon in der 6.1


    Ansonsten bleibt dir weiterhin, auch in der 7.5, nur das umständliche Eingeben aus "Ziel aus Karte", wie du es schon gemacht hast.:dontknow:

  • Danke für die schnelle Antwort Peter,


    gibt es denn einen Namen für diese Funktion ? Gibt es die bei anderen Geräten ?


    Bei Querlesen habe ich hier einen Preis von ca. 95,- für das E5470 gesehen. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Bei Medion im Shop darf ich für das EU+, also mit TMC-Pro ca. 169,- abdrücken. Eine legale preiswerte Quelle wäre schon interessant :)

  • Wenn du auf BT verzichten kannst, dann nimm doch das E5270 (B-Ware für 64,99) ->KLICK :023:


    Noch einmal auf die Funktion "Alternativrouten".
    Nach der ersten Berechnung nicht auf Los klicken, sondern den Button links davon.:002:

  • Aber Vorsicht: ME 7.5 mit Q2/2013 und von Kartenupdates lese ich da nix! :denk_001:

  • Hallo Blindfisch2013,


    eventuell hilft Dir bei deinem Problem mit dem Zwischenziel überspringen der unsichtbare NWP-Button den Navirunner in seinen Black Pearl Skin's eingebaut hat.
    Leider nur für die GP6.x.:022:

    Eventuell ist der Button aber auch in einem der GP 7.x Skin's eingebaut.

    X4545 :love:

  • Wow !
    hier gehts ja richtig ab mit den hilfreichen Reaktionen :)


    Bei dem E5470 bin ich schon gespannt auf TMC-Pro und die Sprachsteuerung, deshalb werde ich wohl zuschlagen.
    Die Black Pearl Skin's werde ich mal testen - dann bin ich bestimmt wieder hier :icon_mrgreen:


    Danke nochmal an alle

  • Die Black Pearl Skin's werde ich mal testen - dann bin ich bestimmt wieder hier :icon_mrgreen:


    Den gibt es aber nicht für die Version 7.5. Hat dir BE schon geschrieben.

  • Dann habe ich ja das alte MDPNA 46ST mit GoPal 6.1 zum Spielen frei :)

  • ...Gibt es Funktionen wie "Benutze Ort nur als Stützpunkt" oder "Fahre über bestimmten Bereich der BXY" oder wie das sonst heißen mag ?....

    Eine solche Funktion benutze ich ständig. Aber nicht auf dem Navi und auch nicht fürs Auto. Ich nutze sogenannte Offline-Routenplaner und konvertiere die Routen ins passende Gopal Format. Früher gab es die Offline-Planer für den PC zuhauf. Heute gibt es keinen einzigen mehr. Für die Routen, die um Städte herum führen sollen, nutze ich den Großer Reiseplaner von 2008/20099 oder den Motorrad Tourenplaner 2008/2009. In beiden gibt es die Option "Städte vermeiden". Die Strecken, die ich für Touren befahren will, ändern sich nicht so schnell. Daher funktioniert das alte Kartenmaterial noch ziemlich gut.


    Gruß
    Armin

  • Früher gab es die Offline-Planer für den PC zuhauf. Heute gibt es keinen einzigen mehr.


    Es gab früher sicherlich mehr, aber den ->Routenconverter gibt es immer noch. :002:

  • Wir wollen in diesem Forum doch präzise bleiben, jedenfalls wird das von den Betreibern immer gefordert. Daher: Der RouteConverter ist kein (Offline PC-) Routenplaner!


    Jedenfalls habe ich die Funktionen, die zum Routenplanen gehören, wie Tankstellen, Rastplätze, Hotels, Tankinhalt, Durchschnittsverbrauch, Pausenvorschläge, Mehrtagestouren etc. dort noch nie gefunden.


    Und ich behaupte weiterhin, dass es einen solchen Planer nicht mehr gibt.


    Gruß
    Armin

  • Moin,


    um präzise zu sein, es gibt die PC-Version von Mapfactors "NavigatorFree" die auch Offline mit OSMs funktioniert. Die geplanten Routen lassen sich dann auch Offline mit dem "ITNConverter" in jedes beliebige Format umwandeln. Alternativ wären auch noch MS und Basecamp von Garmin mit OSMs möglich.


    Gruß

  • Ich hab's mal ins Wiki bei dem 'RC' mit aufgenommen: http://www.gopal-navigator.de/…e_Offline-PC-Routenplaner Vlt. kommen ja noch mehr Infos, so dass es Sinn macht, die Seite dort etwas allgemeiner zu gestalten.

  • Monika

    Hat das Label [Sonstige] hinzugefügt.