"Festplatte" auf SD Karte verschieben, Karte dann auf mehreren Geräten nutzen

  • Hallo,


    ich möchte mich kurz vorstellen:
    mein Name ist Franz, bin von OÖ und habe mich als GoPal Nutzer hier registriert.


    Zur Frage:
    Ein Freund und ich haben mehrere E3230 mit unterschiedlichen Kartenmaterilien (und Software). Vergangene Woche habe ich eines gekauft mit GoPal 6 und neuen Karten.
    Akku & Halterung sind zwar defekt, ist mir aber egal, weil ich es fix ins Auto einbauen möchte bzw. den Akku eh umlöten kann.


    Da mein Bekannter & ich viel Reisen (Motorrad- sobald ich wieder eins habe) und ich zusätzlich viel mit dem Auto und Rad unterwegs bin, möchte ich
    nicht alle Favoriten, etc. mehrmals speichern.


    Ist es möglich, die komplette Software inkl. Datein auf eine SD-Karte zu speichern und diese dann je nach gerde verwendeten Fahrzeug
    in den Kartenslots des Navis zu stecken und das Navi von der Karte aus zu starten --> sodass die "Festplatte" praktisch auf SD verschoben wird?
    Dann hätte ich jedesmal die gleiche Software, Karten & Favoriten.


    Natürlich wäre es dann noch fein, die Karte einmal glonen zu können, damit wir die Datein immer wieder abgleichen können und auch am PC sichern.
    ..wenn z.B. jemand wieder neue Favoriten dazugespeichert hat.


    Ich sag schon mal besten Dank im Voraus,
    Franz

  • Zuerst mal: Servus & :welcome: hier im Forum!


    Ist es möglich, die komplette Software inkl. Datein auf eine SD-Karte zu speichern und diese dann je nach gerde verwendeten Fahrzeug
    in den Kartenslots des Navis zu stecken und das Navi von der Karte aus zu starten --> sodass die "Festplatte" praktisch auf SD verschoben wird?
    Dann hätte ich jedesmal die gleiche Software, Karten & Favoriten.


    Nein; zumindest nicht so einfach -> man könnte sie bspw. jedesmal vor dem Start von der \SD nach \MFD kopieren, per Autostart-Script oder aus einem Menue heraus. Nur muss natürlich die Lizenzfrage beachtet werden. ;)



    Zitat

    Natürlich wäre es dann noch fein, die Karte einmal glonen zu können, damit wir die Datein immer wieder abgleichen können und auch am PC sichern.
    ..wenn z.B. jemand wieder neue Favoriten dazugespeichert hat.


    Zu den Favs: die könnte man manuell "syncen" oder es wäre der GoMan eine Option -> http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=file&id=648


    Maps: hier gilt, die Karten sind nicht generell kompatibel zueinander. Außerdem ist auch hier die Lizenzfrage zu beachten -> je PNA muss es - je nach Version - spezielle Lizenzen geben => Umfang der Länder, die es zu beachten gilt!

  • Servus Ralf,


    danke für die rasche Antwort :002:!


    Bez. Autostartscript wäre es ja toll, wenn man in die Windowsoberfläche kommen würde. Habe auch schon eine Anleitung gefunden. Was ich aber noch nicht zusammengebracht habe, dass ich den Monitor vom Navi am PC sehen kann- aber davor muss ich wohl die USB Buchse austauschen, denn die hat auch schon was, bin ich gerade draufgekommen (Wackelkontakt :-().


    Aktuell stellt sich aber eh gerade die Frage, ob ich bei Navigator 6 bleiben soll. Gerade habe ich mit meinem Bekannten über Skype die Navis verglichen.
    Bei Navigator 4.5 ist es noch möglich, die Koordinaten im Standardfenster von jeden beliebigen Punkt zu fidnen und ich muss dazu auf "Ziel aus Karte" klicken, was doch etwas umständlich ist.


    Aber wenn die neuen Karten nicht kompatibel sind zu 4.5, dann werde ich wohl am Navigator 6 bleiben müssen.


    Beste Grüße
    Franz

  • Bez. Autostartscript wäre es ja toll, wenn man in die Windowsoberfläche kommen würde. Habe auch schon eine Anleitung gefunden.


    Am einfachsten geht's mit einem vorgeschalteten Start-Menu.



    Zitat

    Was ich aber noch nicht zusammengebracht habe, dass ich den Monitor vom Navi am PC sehen kann-


    Unabh. vom Wackelkontakt, der sich auch beim Aufladen bemerkbar machen kann, warum so ein Umstand? :017:



    Zitat

    Aktuell stellt sich aber eh gerade die Frage, ob ich bei Navigator 6 bleiben soll. Gerade habe ich mit meinem Bekannten über Skype die Navis verglichen.
    Bei Navigator 4.5 ist es noch möglich, die Koordinaten im Standardfenster von jeden beliebigen Punkt zu fidnen und ich muss dazu auf "Ziel aus Karte" klicken, was doch etwas umständlich ist.


    Versteh nicht so ganz, warum ist das notwendig (ein soviel Mehr an Klicks ist's jetzt auch nicht und routingfähig ist's ja eh nicht)? :dontknow: Und selbst wenn Du es "Offroad" brauchst und kein Smartphone hast, ginge es bspw. auch mit Fremd-SW wie "OSM Mapfactor Navigator FREE".

  • Servus Ralf,


    du hilfst mir wirklich sehr viel weiter --> Danke:top_002:!
    Auf die Idee mit OSM Mapfactor Navigator Free wäre ich nicht gekommen. Aber eigentlich klar, wenn's Navi Window's basierend ist. Werd ich mal versuchen.
    In folgendem Thread:
    http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16075
    ist auch beschrieben, wie man bei einem anderen Navi ins's Windows CE Fenster kommt, leider finde ich die Anleitung nicht mehr fürs E3230 (das hat die beschriebenen Tasten nicht).
    Hast du/ sonst jeamand vom Forum einen Tipp?


    Zitat

    Am einfachsten geht's mit einem vorgeschalteten Start-Menu.


    Meinst du, dass ich beim Starten praktisch in das Windows Fenster komme und dann quasi "Start"- "Programm..." öffnen kann?
    Sorry für die Frage, abgesehen von einzelnen Anwendungen bin ich computermäßig leider nicht besonders klug:wand:.



    Zitat

    Unabh. vom Wackelkontakt, der sich auch beim Aufladen bemerkbar machen kann, warum so ein Umstand? :017:


    ...erstens wie du geschrieben hast wegen des Ladens, weil der Akku derzeit noch defekt ist, zweitens, weil es bei der Datenübertragung zum PC ständig aussetzt (muss das Kabel etwas biegen bzw. wo aufliegen lassen, dann geht's).
    Aber so kompliziert kann's nicht sein. Hab heute mal das Navi zerlegt, sieht nicht besonders verbaut aus in der Gegend der Buchse.


    Eine weitere Frage habe ich noch:
    Die skin-Datei und irgend eine noch (weiß es nicht mehr), haben sich nicht auf den PC sichern lassen, weil sie "verwendet werden".
    Leider kann ich nicht ins CleanUp Menü gehen, während es mit dem PC verbunden ist, sodass die Software nicht laufen würde, denn kaum mache ich einen Soft-Restart ist die Verbindung wieder weg und kommt wieder, wenn die Software bereits läuft.
    Ich dachte mir, vielleicht geht es, wenn man die Auto Mass Storage Funktion umstelle, sodass das Gerät als normaler Datenträger erkannt wird- diese Funktion kann ich aber beim E3230 nicht finden.
    Hast du/ jemand eine Idee?


    Besten Dank im Voraus,
    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Rad-Franz ()


  • Schau's Dir an und teste eines, vlt. auch mit einem Skin. Die Kombi wird oftmals in einem Paket angeboten, das Auftrennen kannst Du auch selber erledigen. Mit etwas Einlesen und Vertraut machen mit dem System schaffst Du sowas spielend.



    Zitat

    Eine weitere Frage habe ich noch:
    Die skin-Datei und irgend eine noch (weiß es nicht mehr), haben sich nicht auf den PC sichern lassen, weil sie "verwendet werden".
    Leider kann ich nicht ins CleanUp Menü gehen, während es mit dem PC verbunden ist, sodass die Software nicht laufen würde, denn kaum mache ich einen Soft-Restart ist die Verbindung wieder weg und kommt wieder, wenn die Software bereits läuft.
    Ich dachte mir, vielleicht geht es, wenn man die Auto Mass Storage Funktion umstelle, sodass das Gerät als normaler Datenträger erkannt wird- diese Funktion kann ich aber beim E3230 nicht finden.
    Hast du/ jemand eine Idee?


    Die sind gesperrt, weil GoPal läuft (Autostart; wird auch durch das Menue verhindert) und den MSM habe erst aktuellere PNAs. Drück mal das "GoPal 'o'" oder benenne kurz die mnavce.exe um -> http://www.gopal-navigator.de/…0111&viewfull=1#post60111 (Deine "Probleme" bzw. Ideen sind nicht unüblich ;) ).

  • Servus Ralf,
    danke für deine Antwort!
    Ich werde es versuchen und mich einlesen, sobald ich wieder zu Hause bin- bin seit heute nämlich für ein paar Tage in Deutschland.



    Beste Grüße, aktuell aus Berlin,
    Franz

  • In das CE kommt man auch aus der laufenden Software, im WiKi ist es beschrieben. :002:
    Aus der 4.5 ->KLICK und aus der 6.x ->KLICK

  • Hallo zusammen,
    am Wochenende habe ich es geschafft, ins Win CE zu kommen und das Backup mit der im Downloadbereich angebotenen Software zu machen.
    Glücklicherweise war nicht der USB Port am Navi defekt, sondern nur das Kabel.


    Wisst ihr, wie man am Navibildschirm die Fenster verschieben bzw. kleinermachen kann?


    Ich wollte was installieren und dann sollte ich den Speicherpfad bestätigen. Leider hörte das Fenster schon vor den Buttons am rechten Navirand auf. Manche Fenster lassen sich ja einfach per Finger verschieben, aber das beim Installieren nicht.


    Beste Grüße, aktuell aus Unterpremstätten,
    Franz

  • Wisst ihr, wie man am Navibildschirm die Fenster verschieben bzw. kleinermachen kann?


    -> http://www.gopal-navigator.de/…570&viewfull=1#post104570

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.