Bug bei der Höhenkalibrierung in V3.0.3902

  • Hallo zusammen,


    beim Wandern habe ich festgestellt, dass die Liniendarstellung der Höhenanzeige im Tripcomputer
    auf dem aktuellen Wert "stehen bleibt", sobald nach (!) begonnener Trackaufzeichnung die automatische
    Höhenkalibrierung ausgeführt wird. Die aktuelle Höhe, die z.B. im Kartenmodus angezeigt wird stimmt dagegen.
    Ich meine mich zu erinnern, dass das in früheren Versionen kein Problem war und ggf. ein "Sprung" in der
    Höhendarstellung sichtbar war, falls sich durch die Kalibrierung eine Höhenänderungen ergeben hatte.


    Ist dieser Bug bekannt? Falls nein, eventuell kann einer von Euch versuchen das nachzuvollziehen, damit
    man das Medion melden kann, in der Hoffnung dass nochmal eine neue Version erscheint.


    Ansonsten bin ich mit der 3.0.3902 einigermaßen zufrieden und komme zurecht. Auch die Abstürze kommen
    deutlich weniger vor als bei diversen Vorgängerversionen.


    Vielen Dank schonmal
    Martin

  • Hallo martinw*3!


    Eine Frage: Bist du einen Track / eine Route abgelaufen oder bist du mit dem Gerät einfach los gelaufen? (Damit ich es nachstellen kann)

  • Hallo TBCMagic,


    ich habe erst einen Satsignal abgewartet, die Trackaufzeichnung gestartet, bin losgelaufen und habe erst
    dann die automatische Höhenkalibrierung durchgeführt als noch weitere Satelliten verfügbar waren.
    Die Folge daraus dann wie oben beschrieben.


    Danke für's Nachvollziehen versuchen!
    Martin

  • Ich kann deine Beobachtung nicht bestätigen.
    Ich habe folgenden Test gemacht. Ich habe zum S3867 noch zusätzlich das Garmin Etrex 30 benutzt. Die Höhenangaben an den Vermessungspunkten sind vom Vermessungsamt.
    Für dich wichtig: Der Tripcomputer hat während der Aufzeichnung das Höhendiagramm (wenn auch eckig) dargestellt. Ein "einfrieren" konnte ich nicht feststellen.



    1) Start an einem Punkt x. Beide Geräte eingeschaltet und auf Satellitenempfang und auf das Einpendeln der Höhenmesser gewartet.
    2) 310 m bis zu einem Vermessungspunkt (VP-1 / 164 m) gelaufen. Dort wurden die Höhenmesser von beiden Geräten auf 164 m kalibriert.Im Höhendiagramm vom S3867 konnte man den "Sprung" erkennen.
    3) 280 m weiter gelaufen. Beide Geräte haben mir eine Höhe von 159 m angezeigt.
    4) Wieder zurück an VP-1. S3867: 164 m / Etrex: 165 m
    5) 200 m zu einem weitern VP (VP-2 / 169 m) gelaufen. Beide Geräte haben mir 169 m angezeigt.
    6) 160 m zum VP-3 (177 m) gelaufen. S3867: 177 m / Etrex 30: 178 m
    7) 710 m zum VP-4 (186 m) gelaufen. S3867: 188 m / Etrex 30: 186 m
    8) Zurück an den VPs vorbei zu VP-1 gelaufen. S3867: 166 m / Etrex 30: 165 m


    (Habe jeweils zwischen Kartenansicht und Höhendiagramm umgeschaltet)



    Die Höhendiagramme (abgesehen von der eckigen Darstellung vom S3867) waren auf den ersten Blick identisch. Da es auch eine relativ kurze Strecke war, konnte ich das Diagramm mit der gelaufenen Strecke verifizieren.



    Werde den Test wiederholen, muss aber erst noch eine schöne "Buckelstrecke" finden.;)

  • Danke TBCMagic für Deine Bemühungen. So wie ich Deinen Test verstehe hast du manuell auf eine bekannte Höhe kalibriert.
    Da ich aber an Orten mit unbekannter Höhe losgelaufen bin und die Trackaufzeichnung da bereits gestartet hatte,
    habe ich erst später mit besserem Sat-Empfang die automatische Höhenkalibrierung durchgeführt. Ab diesem
    Moment hat das Navi mir zwar die aktuelle Höhe richtig angezeigt und auch akualisiert, nicht aber im Höhendiagramm
    der Trackaufzeichnung. Hier blieb die Höhe "stehen" für den Rest der Tour.
    Hier noch zwei Fotos zur Verdeutlichung - war etwas mehr als eine "Buckelstrecke :002:


    Wenn gleich zu Beginn der Tour vor der Trackaufzeichnung eine Kalibrierung durchgeführt wurde ist alles gut:


    Wenn aber bei bereits laufender Trackaufzeichung die automatische Kalibrierung gemacht wird passiert das,
    was ich auch reproduzieren konnte:

  • Hallo Martin!


    Da hat wohl mein Gehirn das Wort "automatisch" durch das Wort "manuell" ersetzt. :wand: Entschuldige bitte!


    Wollte es so testen, wie es von dir beschrieben wurde. Problem -> Bei mir hat heute die automatische Kalibrierung versagt!


    Bleibe aber dran!

  • Hallo Martin!


    Ich habe es noch einmal getestet. Folgendes habe ich gemacht:


    1) Navi gestartet und beim ersten Fix (7 Sat) die Trackaufnahme (In 10 Sekunden Schritten) gestartet
    2) Bei 10 Satelliten habe ich die automatische Kalibrierung gestartet. Auf dem Bild sieht man den steilen Anstieg deutlich.
    3) Das Höhendiagramm entspricht dem gelaufenen Weg



    Das einzige, was ich noch erwähnen könnte ist, dass ich das Update auf ein "leeres" Gerät überspielt hatte (Format Flash etc. und danach alle Datein mit dem Assi überspielt).


    Kann ich noch etwas für dich tun?

  • Hallo TBCMagic,


    vielen Dank für Deine Bemühungen. Ja, so wie Du es getestet hast sollte es sein. Ich habe die 3.0.3902 auch auf ein frisches Gerät installiert, daran sollte es also nicht liegen. Was eventuell noch in Frage kommen könnte als Ursache - das Speicherintervall. Ich verwende üblicherweise "alle 5 m" anstatt "alle 10 s".


    Gruß, Martin

  • vielen Dank für Deine Bemühungen.


    Das wär doch dann ein "Klick" wert, oder? :023:

  • Hallo alle zusammen!


    Habe es jetzt noch einmal getestet. Aufzeichnungsart auf "5 m" gestellt. Habe die selbe Strecke vom letzten Mal verwendet. Hier das Resultat:



    Folgendes habe ich auch noch getestet: Habe einen "GPS Factory Reset" durchgeführt und nach dem Neustart sofort eine Aufzeichnung begonnen. Der erste steile Anstieg ist vom Navi selbst, der zweite kleinere ist die "automatische Kalibrierung" :



    (Habe den Test später abgebrochen, weil ich keine Veränderung mehr erwartet hatte)

    Einmal editiert, zuletzt von TBCMagic () aus folgendem Grund: Im letzten Satz das Wort "mehr" eingefügt

  • Hallo TBCMagic,


    auch hierfür nochmals Danke für's weitere Testen. Schon eigenartig, beim Wandern war die automatische Kalibrierung definitiv mehrfach der Auslöser
    für das beschriebene Verhalten. Wenn das Aufzeichnungsintervall auch nicht nicht in Frage kommt dafür - hast Du die SRTM-Daten installiert?


    Naja, zumindest kann man ja nachträglich mit z.B. dem RouteConverter die Höhenwerte korrigieren. War halt schade bei den Wanderungen nicht das "live" Höhenprofil zu sehen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin!


    Tatsächlich wollte ich es schon in meinem letzten Post vermerken, dass ich die SRTM-Datei aus dem Shop (schon vorher) installiert hatte. Vielleicht war bei mir auch "WAAS / EGNOS" aktiviert, kann es aber leider nicht mehr nachvollziehen. Da das, was du bereits mehrfach beschrieben hast kein "Zufallsprodukt" ist und du es immer wieder nachstellen kannst, werde ich noch einen Versuch starten. Da ich das Gerät komplett neu aufsetzen werde, werde ich außer der Deutschlandkarte nichts anderes installieren. Werde auch die Standardeinstellungen nicht verändern. Für Ende Oktober sind mehrere Aktivitäten geplant, also genug Möglichkeiten zu testen.


    Falls dir noch andere Dinge einfallen oder es neue Erkenntnisse geben sollte, dann bitte sofort posten. Irgendeinen Grund muss es ja haben!

  • Soooo, da bin ich wieder mit einem Kurztest.


    Habe heute meinen S3867 geleert und die Datei "Outdoor Navigations Software V3.0.3903" und die Karte "Deutschland 2014.11.0.0" übertragen. Nach einem Neustart habe ich nur die Einstellung "Intervall Trackaufzeichnung" auf "5 Meter" umgestellt. Nach einem Satfix mit 5 Satelliten hatte ich die Aufzeichnung begonnen, bei 10 Satelliten wurde die "Automatische Höhenkalibrierung" angestoßen. Hier das Resultat:




    Kurz und bündig: :017:


    Martin: Zwischen Trackaufzeichnung und "Automatischer Höhenkalibrierung" liegen wie viele Meter / Kilometer?

  • Ein "Hallo!" in die Runde!



    Habe einige Tests gemacht, konnte bis auf eine Ausnahme kein Problem entdecken.



    Die Ausnahme: Gerät eingeschaltet, als Höhe wurde mir 35 Meter und 5 Sat angezeigt. Bei 11 Sat die automatische Höhenkalibrierung ausgeführt. Das Ergebnis war (Pi x Daumen) sehr genau, aber (Achtung!) im Höhendiagramm wurde die neue Höhe nicht angezeigt. Im Grunde erhielt ich das Diagramm von Martin.



    Daraufhin habe ich noch folgende Tests gemacht:



    1) Gerät eingeschaltet, beim ersten Höhenwert die Aufzeichnung gestartet und nach einer Weile den Höhenwert manuell um 50 Meter erhöht. Diagramm zog mit. Nach einer Weile den Wert um 200 Meter erhöht. Diagramm zog nicht mit, die Höhe im Diagramm saß fest. Höhenänderungen wurden im Diagramm nicht wiedergegeben. Höhenwert um 150 Meter reduziert, das Diagramm lief wieder ganz normal weiter. Offensichtlich gibt es Probleme, wenn sich der Wert um mehr als 100 Meter ändert. Bei 95 Meter unterschied gibt es scheinbar keine Probleme.



    2) Gerät eingeschaltet, Höhenwert war bei 249 Metern. Aufzeichnung gestartet und nach einer Weile den Wert manuell auf 129 Meter geändert. Paradox: Der Wert im Diagramm stieg von 249 Meter auf 259 Meter (+ 10 Meter) und blieb dann auf dieser Höhe hängen. Fast das, was man bei dir sehen kann, aber bei zwei weiteren Tests konnte ich das Ergebnis leider nicht reproduzieren.



    Man kann das Höhendiagramm "hängen" lassen, soweit sind wir schon einmal ... :icon_mrgreen:


    Mein Vorschlag: Werde morgen 2-3 weitere Tests machen. Werde vor der Aufzeichnung die automatische Kalibration durchführen (mit einer Differenz von mehr als 150 Metern). Sollte die Aufzeichnung mit einem Hänger starten, dann werde ich diesen Fehler dem Medion Support melden. Vielleicht kann man auf diesem Weg auch "dein Problem" lösen.



    Oder hast du eine andere Idee? Tatsächlich mache ich mir auch Gedanken darüber, das deine Starthöhe bei rund 1000 Metern lag. Liegt vielleicht hier das Problem?

  • Ebenfalls Hallo!


    Hatte die letzte Zeit nur wenig Gelegenheit weiter zu testen, allerdings habe ich zwischenzeitlich festgestellt,
    dass es bei mir auch fehlerfrei funktionieren kann, so wie es soll. Ich weiss es jetzt nicht mehr sicher, aber da
    war die Höhendifferenz vor/nach der Auto-Kalibrierung sicher auch unter 100m.


    Das ist ja schon mal ein 'Erfolg' wenn es sich teilweise reproduzieren lässt. Ich werde das mit der manuellen
    Fehlkalibrierung um > +/- 100m auch demnächst ausprobieren und schauen wie es sich verhält.


    Die Starthöhe von 1000m dürfte kein Grund sein, da auch eine Tour mit Starthöhe ~950m daneben gegangen ist.


    Noch zu deiner Frage im vorletzten Post nach der Entfernung zwischen Trackaufzeichnung
    und "Automatischer Höhenkalibrierung":
    Wenn ich mir die Original-Tracks im RouteConverter anschaue war das von sofort ab Start
    der Aufzeichnung bis ein paar hundert Meter nach Aufzeichnungsbeginn.


    Danke TBCMagic für Deine Ausdauer das Thema zu verfolgen!


    Gruß
    Martin

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Software 3.x hinzugefügt.