Medion GoPal E4430 bleibt beim roten Startbildschirm hängen

  • Hallo.


    Ich habe ein altes (2008) GoPal Navi Geschenk bekommen und dachte mir, warum nicht mal updaten? Nachdem ich nun die fast neuste GoPal Version draufgeladen habe (ich glaube 6.1) lief alles erstmal ganz gut, die Oberfläche und das Kartenmaterial waren neu. Plötzlich lief das Gerät nicht mehr. Es war vorher schon immer träger bei der Bedienung. Eines Tages lief gar nichts mehr, d. h. es bleibt beim roten Startbildschirm stehen. Auf das berühmte "o" in GoPal klicken half nichts. Nach durchforsten im Forum fand ich heraus, dass ich das WinCE geschrottet habe. Weiß schon jemand, wie man das wieder hinbekommt. Ich fasse mal das so zusammen. Es gibt


    - GoPal-Software (Oberfläche, Sounds)
    - Kartenmaterial (DACH, Europa)
    - WinCE (Betriebssystem)
    - evtl. BIOS


    Lustig wärs, wenn man mal Android draufpacken könnte.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Mir ist vorallem dieser Beitrag aufgefallen.


    http://www.gopal-navigator.de/…8509&viewfull=1#post88509


    Da steht, man muss den Flash-Chip erden. Ich nahm mir mal Zeit und öffnete das Gerät, welches auch eine kleine Odyssee ist. Vielleicht poste ich mal Bilder davon, evtl. einen Film. Ich habe erst die Schrauben herausgedreht, dann die Rückseite geöffnet, die anfangs sehr fest verhakt ist. Dann entfernt man den Anschluss für Akku und LED und vorsichtig auch vom Display. Auf Akku- und Display-Anschluss ist ein Klebestreifen, ich bin mit einem Schraubenzieher drunter gegangen, anstatt zu ziehen. Das praktische ist ja jetzt auch, dass man so den Akku tauschen kann, man googelt nach:


    Li-Ion Akku 720mAh (3,7 V)


    Auf amazon gibt es sowas für 8 €. Man erntfernt dann noch 2 Schrauben rechts der Platine, die sind kleiner als die ersten 2. Dann muss man den Boden und die Decke des schwarzen Kunststoffs aufdehnen. So löst man USB-Anschluss und SD-Kartenleser vom Gehäuse. Nun hat man die Platine in der Hand, an der auch kein anderer Kabel ist. Man dreht sie um und hebelt vorsichtig die Abdeckung von Flash-ROM und CPU ab. Dann erdet man es wie in der Anleitung. Leider müssen Display-Kabel und Akku-Kabel auch angestöpselt sein. USB allein reichte bei mir nicht. Ich kam auch nicht ins BIOS ...


    Nichtsdestotrotz habe ich dann alles mal normal gestartet. Plötzlich lief alles und ich war froh. Anscheinend habe ich nur den Akku abstöpseln müssen. Ich glaube nicht, dass ich das erden erfolgreich durchgeführt habe.


    Es war natürlich die GoPal-Software gelöscht, aber ich konnte auf das "o" drücken und es kam ein Kontextmenü. Jetzt muss ich nur noch eine ältere GoPal-Version verwenden (4.5 oder so, denn die Version 6 führte ja zu diesem Vorfall).


    Vielen Dank an alle für dieses tolle Forum

    Einmal editiert, zuletzt von humiean () aus folgendem Grund: verlinkung

  • Anscheinend habe ich nur den Akku abstöpseln müssen. Ich glaube nicht, dass ich das erden erfolgreich durchgeführt habe.


    Wenn auch ein HR einige Male nicht reicht, ist dies der nächste Weg. Denn das ROM ist nicht so einfach zu schrotten.



    Zitat

    Es war natürlich die GoPal-Software gelöscht, aber ich konnte auf das "o" drücken und es kam ein Kontextmenü. Jetzt muss ich nur noch eine ältere GoPal-Version verwenden (4.5 oder so, denn die Version 6 führte ja zu diesem Vorfall).


    Ich glaube nicht, dass die v6 dafür verantwortlich war. Wenn Du eine legale Version genutzt hattest, ist diese auf jeden Fall den Anderen/Älteren vorzuziehen. ;)

  • Hallo!


    Habe das oben beschriebene Gerät.
    Nachdem ich alles löschen wollte blieb es beim Flash hängen und ich mußte ausschalten. Nun kommt nur noch der rote Bildschirm, kein Ton mehr, keine Möglichkeit das "o" zu drücken.
    Wie komme ich weiter?
    Hab schon viel im Forum gelesen, aber noch keine Lösung gefunden.
    Danke für Hilfe!

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Hab schon viel im Forum gelesen, aber noch keine Lösung gefunden.


    Mhm, der Akku vlt.? :dontknow: Grad einen Thread weiter (jetzt natürlich oben) hätte doch die Lösung stehen können! Ich verschieb dich dann auch dort rein, sonst wird's zu unübersichtlich ...

  • Hallo!


    Alles geschafft bis ins Bios, aber was ist jetzt zu tun?
    Zwischenzeitlich geht aber plötzlich gar nichts mehr, denke jetzt geht es in den Müll (natürlich Elektronikschrott).

  • Alles geschafft bis ins Bios, aber was ist jetzt zu tun?


    Gibt's keinen Weg daraus, auch nicht mit Akku-Ausbau oder "Leerlaufen" lassen über Nacht? Könntest es dann noch in der Bucht versuchen, manche suchen ein Display,...

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.