Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuling Avatar von humiean
    Registriert seit
    16.10.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Medion GoPal E4430 bleibt beim roten Startbildschirm hängen

    Hallo.

    Ich habe ein altes (2008) GoPal Navi Geschenk bekommen und dachte mir, warum nicht mal updaten? Nachdem ich nun die fast neuste GoPal Version draufgeladen habe (ich glaube 6.1) lief alles erstmal ganz gut, die Oberfläche und das Kartenmaterial waren neu. Plötzlich lief das Gerät nicht mehr. Es war vorher schon immer träger bei der Bedienung. Eines Tages lief gar nichts mehr, d. h. es bleibt beim roten Startbildschirm stehen. Auf das berühmte "o" in GoPal klicken half nichts. Nach durchforsten im Forum fand ich heraus, dass ich das WinCE geschrottet habe. Weiß schon jemand, wie man das wieder hinbekommt. Ich fasse mal das so zusammen. Es gibt

    - GoPal-Software (Oberfläche, Sounds)
    - Kartenmaterial (DACH, Europa)
    - WinCE (Betriebssystem)
    - evtl. BIOS

    Lustig wärs, wenn man mal Android draufpacken könnte.

    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -

    Mir ist vorallem dieser Beitrag aufgefallen.

    http://www.gopal-navigator.de/showth...ll=1#post88509

    Da steht, man muss den Flash-Chip erden. Ich nahm mir mal Zeit und öffnete das Gerät, welches auch eine kleine Odyssee ist. Vielleicht poste ich mal Bilder davon, evtl. einen Film. Ich habe erst die Schrauben herausgedreht, dann die Rückseite geöffnet, die anfangs sehr fest verhakt ist. Dann entfernt man den Anschluss für Akku und LED und vorsichtig auch vom Display. Auf Akku- und Display-Anschluss ist ein Klebestreifen, ich bin mit einem Schraubenzieher drunter gegangen, anstatt zu ziehen. Das praktische ist ja jetzt auch, dass man so den Akku tauschen kann, man googelt nach:

    Li-Ion Akku 720mAh (3,7 V)

    Auf amazon gibt es sowas für 8 €. Man erntfernt dann noch 2 Schrauben rechts der Platine, die sind kleiner als die ersten 2. Dann muss man den Boden und die Decke des schwarzen Kunststoffs aufdehnen. So löst man USB-Anschluss und SD-Kartenleser vom Gehäuse. Nun hat man die Platine in der Hand, an der auch kein anderer Kabel ist. Man dreht sie um und hebelt vorsichtig die Abdeckung von Flash-ROM und CPU ab. Dann erdet man es wie in der Anleitung. Leider müssen Display-Kabel und Akku-Kabel auch angestöpselt sein. USB allein reichte bei mir nicht. Ich kam auch nicht ins BIOS ...

    Nichtsdestotrotz habe ich dann alles mal normal gestartet. Plötzlich lief alles und ich war froh. Anscheinend habe ich nur den Akku abstöpseln müssen. Ich glaube nicht, dass ich das erden erfolgreich durchgeführt habe.

    Es war natürlich die GoPal-Software gelöscht, aber ich konnte auf das "o" drücken und es kam ein Kontextmenü. Jetzt muss ich nur noch eine ältere GoPal-Version verwenden (4.5 oder so, denn die Version 6 führte ja zu diesem Vorfall).

    Vielen Dank an alle für dieses tolle Forum
    Geändert von humiean (13.09.2015 um 09:56 Uhr) Grund: verlinkung

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    S7 Edge, P4445, S3867
    Software
    CoPilot Live (Android), GoPal PE6.x
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.271
    Danke
    781
    Erhielt 1.519 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von humiean Beitrag anzeigen
    Anscheinend habe ich nur den Akku abstöpseln müssen. Ich glaube nicht, dass ich das erden erfolgreich durchgeführt habe.
    Wenn auch ein HR einige Male nicht reicht, ist dies der nächste Weg. Denn das ROM ist nicht so einfach zu schrotten.


    Es war natürlich die GoPal-Software gelöscht, aber ich konnte auf das "o" drücken und es kam ein Kontextmenü. Jetzt muss ich nur noch eine ältere GoPal-Version verwenden (4.5 oder so, denn die Version 6 führte ja zu diesem Vorfall).
    Ich glaube nicht, dass die v6 dafür verantwortlich war. Wenn Du eine legale Version genutzt hattest, ist diese auf jeden Fall den Anderen/Älteren vorzuziehen.
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


  4. #3
    Neuling Avatar von Niterider
    Registriert seit
    11.02.2017
    Hardware
    Gopal 4435
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard E4435 bleibt beim roten Startbildschirm stehen

    Hallo!

    Habe das oben beschriebene Gerät.
    Nachdem ich alles löschen wollte blieb es beim Flash hängen und ich mußte ausschalten. Nun kommt nur noch der rote Bildschirm, kein Ton mehr, keine Möglichkeit das "o" zu drücken.
    Wie komme ich weiter?
    Hab schon viel im Forum gelesen, aber noch keine Lösung gefunden.
    Danke für Hilfe!

  5. #4
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    S7 Edge, P4445, S3867
    Software
    CoPilot Live (Android), GoPal PE6.x
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.271
    Danke
    781
    Erhielt 1.519 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Servus & hier im Forum!

    Zitat Zitat von Niterider Beitrag anzeigen
    Hab schon viel im Forum gelesen, aber noch keine Lösung gefunden.
    Mhm, der Akku vlt.? Grad einen Thread weiter (jetzt natürlich oben) hätte doch die Lösung stehen können! Ich verschieb dich dann auch dort rein, sonst wird's zu unübersichtlich ...
    Geändert von Ralf25 (11.02.2017 um 20:39 Uhr) Grund: RSF
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


  6. #5
    Neuling Avatar von Niterider
    Registriert seit
    11.02.2017
    Hardware
    Gopal 4435
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Navi ging in die ewigen Jagdgründe

    Hallo!

    Alles geschafft bis ins Bios, aber was ist jetzt zu tun?
    Zwischenzeitlich geht aber plötzlich gar nichts mehr, denke jetzt geht es in den Müll (natürlich Elektronikschrott).

  7. #6
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    S7 Edge, P4445, S3867
    Software
    CoPilot Live (Android), GoPal PE6.x
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.271
    Danke
    781
    Erhielt 1.519 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Niterider Beitrag anzeigen
    Alles geschafft bis ins Bios, aber was ist jetzt zu tun?
    Gibt's keinen Weg daraus, auch nicht mit Akku-Ausbau oder "Leerlaufen" lassen über Nacht? Könntest es dann noch in der Bucht versuchen, manche suchen ein Display,...
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Medion GoPal E4245 bleibt beim Start hängen
    Von michael81 im Forum Alle Fragen zu GoPal 5.x
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 14:54
  2. E3415 bleibt im roten Bildschirm hängen
    Von andsan im Forum GoPal E3115, GoPal E3215 und GoPal 3415
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:31
  3. PNA470T bleibt beim Start hängen bei:"Bitte legen Sie d
    Von Jubo im Forum GoPal 460 (E4110) / 465 (P4210) und 470 (P4410)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 00:46
  4. E3215 bleibt beim roten Startbild hängen
    Von gemini im Forum GoPal E3115, GoPal E3215 und GoPal 3415
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 21:27
  5. PNA 465 bleibt beim Flashen hängen.
    Von mtu2u im Forum GoPal P4420 / E4125 / P4225 und P4425
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 11:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •