Probleme mit der module.xml Datei bei der Installation von GoPal 6.x

  • Ich wollte mein P4425 von Softwareversion Medion GoPal Navigator PE4.0-10014 auf Gopal 6.x updaten und habe mir das Update gekauft.
    Zuerst habe ich eine Datensicherung gemacht.
    Der Download auf die neue SD-Karte dauerte 15 Stunden. Die anfolgende Installation brach mit der Fehlermeldung Error during read xml file File: \Storage Card \2\module.xml
    Found unexpected rood element
    Found InstallInfo
    Expected Install
    der Eintrag in der xml-Datei lautete
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><InstallInfo sub="93275" minor="0" edition="0" major="6" name="MP3Player"/>
    scheinbar kommt der Installer mit den module.xml nicht zurecht.
    Von den 17 Verzeichnissen enthielten 15 Verzeichnisse xml-Dateien die das Schlüsselwort InstallInfo enthielt.


    Obwohl ich alle Verzeichnisse daraufhin umbenannt habe durch voranstellen von A funktionierte die Installation auch dann nicht.
    Die Wiederhestellung funktionierte auch nicht, sie brach mit einer Fehlermeldung ab, dass sie Daten nicht schreiben kann.
    Nach dem aus und einschalten funktionierte wurde zwar Gopal gestartet, aber die Navigation kann nicht mehr gestartet werden.


    Hat irgend jemand Erfahrungen bezüglich dieser Probleme.


    Vielen Dank im Voraus
    WEGO

    2 Mal editiert, zuletzt von WEGO ()

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Naja, die Fehlermeldung bezieht sich ja auf den MP3-Player, ob man ihn braucht?:dontknow:


    Versuche erst mal nur die Ordner 0 und 1 zu installieren.
    Sollte es da klappen kann man andere Features noch nachinstallieren.

  • Habe das auch schon ausprobiert, indem ich alle Verzeichnisse umbenannt habe, die entsprechende XML-Dateien enthielten. Habe der Zahl ein A vorangestellt. Dann kam es zwar zu keiner Fehlermeldung aber auf dem Bildschirm kam auch eine halbe Stunde keine andere Meldung. Das gleiche Bild zeigte sich dann beim nächsten einschalten.
    Die Rücksicherung ging dann auch noch schief. Nachdem ich die alte Karte wieder eingebaut habe läuft das Navi zwar wieder hoch aber mehrere Menüs im Navigator wie z.B. Geräteeinstellungen lassen sich nicht mehr öffnen.
    Darauf hin habe ich einen 1.seitigen Bericht an den Suport von Medion geschickt. Mal sehen was als Antwort kommt.

  • Du kannst ja nicht einfach die Ordner die *.xml Dateien enthalten umbenennen, da diese zum Installieren dringend gebraucht werden, siehe Ordner 1.


    Die Antwort von Medion kannst du dir sparen, da die genauso ausfällt wie es im ->Wiki beschrieben ist.


    Die ->Installationsordner Übersicht ist in diesem Fall auch nicht uninteressant.:002:

  • Die Antwort von Medion auf das Problem war sehr hilfreich. Für die Installation von Gopal 5 bzw. 6 ist ein ROM update erforderlich. Wenn dieses funktioniert hat, könnte ich es dem Forum zukommen lassen, wenn mir jemand sagt, an welche E-Mail Adresse ich es schicken soll. (Größe 10MB).
    Leider hat es 3 e-mails und 1 Woche gedauert bis ich diese Antwort von Medion erhalten habe.

  • Die erste Information von Medion dass bei einem Update von Gopal 4 auf Gopal 6 ein ROM Update notwendig ist stimmt laut zweiter E-Mail nicht.
    Nachdem die Vorbereitung des Geräts entsprechen der Anleitung von Medion vorgenommen habe. (Remove Installation only, dann Remove All dann Format Flash).
    Funktionierte die Installation beim zweiten Anlauf.
    Die Installations Daten habe ich alle auf die Flash-Card mit Hilfe von GoPal Assistenten geschrieben.
    Wichtig war, dass keine Daten für Gopal 4 ausgewählt wurden und dass nach dem Reset des Gerätes, dieses vom PC getrennt wurden.
    Vielleicht hilft diese Information anderen, die ebenfalls ihr Gerät updaten wollen.


    mfg
    WEGO

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.