TMC pro Optimierung mit DAB+ ?

  • Hallo Forum,
    meine erste Frage an das Forum und hoffe das die Zuordung stimmt.
    Da (fast) alles aufmerksam gelesen und leider keine Info gefunden habe möchte ich folgende Frage an´s Forum richten.
    FM (UKW) bringt nicht die Häufigkeit der Verkehrsmeldungen, meldet also den Stau erst wenn es zu spät ist.
    Könnte das System mittels DAB+ "aufgepuscht" werden ? (Ähnlich Garmin GMT70 / Ladekabel)
    Vielleicht hat ein Mitglied so etwas mal probiert oder sogar erstellt.
    Freue mich auf Reaktionen.....


    Gruß Bastler1949
    Medion PNA470/4410R23 + X4545 mit je 6.1

  • Die Daten von TMC (oder auch TMCpro) werden in digitaler Form im nicht hörbaren Bereich des UKW-Signals übertragen. TMC ist also quasi ein günstiges Abfallprodukt der UKW-Sender. Bei DAB stünde eine höhere Bandbreite zur Verfügung. Ich bin mir da allerdings nicht sicher ob ein Sender für ein zusätzlich übertragenes TMC-Signal nicht auch zusätzlich zahlen muss.


    DAB bietet mit Sicherheit mehr Möglichkeiten als der analoge Rundfunk. Viel wichtiger für TMC ist aber die aktuelle Ermittlung und Aufbereitung der Daten. Ob diese dann über UKW oder DAB übertragen werden dürfte nur einen geringen Unterschied machen. Ein "Update" von UKW-TMC auf DAB-TMC ist bei den vorhandenen Navis nicht möglich.


    Wenn du eine richtige Verbesserung möchtest, dann musst du dir ein Navi mit Lifedaten zulegen. Damit erhältst du die aktuellen Verkehrs-Daten über das Handynetz (kostet natürlich), sendest aber gleichzeitig auch ständig Daten deiner Fahrt zur Zentrale. Je mehr an einem solchen System teilnehmen, desto genauer wird es.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

    Einmal editiert, zuletzt von BärBär ()

  • Servus & :welcome: hier im Forum, zumindest zum 1. Posting!


    Im PNA ist ein spezieller Radio-Empfänger eingebaut, der nur die entspr. Signale auswerten kann. Ein Umbau der Empfangsquelle (hardware-seitig) ist deshalb nicht möglich, außer über die Auswerteseite selber (= Software) und da käme dann als "Plus" nur das kostenpflichtige TMCpro (-> Assi-Shop) in Frage: http://www.gopal-navigator.de/wiki/TMC


    Davon ab, die Qualität der Verkehrsmeldungen hängt ja nur vom jeweiligen Sender ab, nicht vom Sende- bzw. Übertragungsweg. Insofern würde DAB+ keine Verbesserung der Inhalte bringen, sondern nur eine beim Input des Signals (digital zu analog).


    EDIT: BärBär kam mir während der Erstellung meines Beitrages zuvor. Trotzdem lasse ich mein Posting mal stehen, weil ich noch auf das Wiki und TMCpro hinweise. ;)

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.