Kann der GoPal 6.1 BT-Dialer mit Android-Handy's?

  • Hideho!


    Ich habe das Problem, dass die Koppelung mit meinem Android-Handy (Moto G) zwar funktioniert und ich Anrufe tätigen und Anrufverlauf sowie Kontakte synchronisieren kann, der Button "Nachrichten" allerdings ausgegraut bleibt.
    Mein Handy blinkt fleissig vorsich hin, wenn eine SMS kommt, aber der Dialer scheint das wohl zu ignorieren.


    Unter GoPal 7 ME mit dem aktuellen Dialer 7.5 hat das zwar alles einwandfrei geklappt, jedoch zickt der Dialer ansich seit dem Update mit Fehlermeldungen und Abstürzen rum. Deshalb habe ich ein Downgrade bzw. Neuinstallation auf 6.1 AE gemacht - mit oben genanntem, bescheidenen Erfolg.


    Daher die Frage: kann der GoPal 6.1-Dialer mit Android-Handy's überhaupt? Ich habe verschiedene Androiden (Moto G, Samsung Galaxy S5, LG und HTC) ausprobiert, aber bei allen funktioniert der Nachrichten-Import bzw. Anzeige und/oder Vorlesen nicht.


    Gruß,


    Smuggl

  • Daher die Frage: kann der GoPal 6.1-Dialer mit Android-Handy's überhaupt? Ich habe verschiedene Androiden (Moto G, Samsung Galaxy S5, LG und HTC) ausprobiert, aber bei allen funktioniert der Nachrichten-Import bzw. Anzeige und/oder Vorlesen nicht.


    Gut möglich. Mein Z2 kann grad noch die Kontakte importieren (Dialer von GoPal v6.1 & Android v5.0.2), aber ansonsten gab's damals (bei der Kaufentscheidung für die Parrot) entweder Probleme oder es ging erst gar nicht . Daher habe ich mir dann schon vor einiger Zeit die spezielle FSE zugelegt. Dann bin ich auch nicht abh. von einer SW, die mir irgendwas unterjubeln kann.
    Eine Parrot funzt halt immer. :top_001:

  • Wenn Du den Dialer von gp7.5 hast, warum kannst Du 7.5 nicht komplett auf Deinem 4470 installieren?
    Dann würde sich die Frage ganz anders stellen, aber in einem anderen thread und unter gp7.x.
    Ich habe mein Gerät erst sehr kurz und habe alles (?) ausprobiert. Aber die Kontakte rüberzuholen (denn sie werden ja nur temporär vom spartphone ausgelesen), kann während einer Route schnell zum Zusammenbruch und einer Reset-Notwendigkeit führen. Gottseidank hatte ich eine Beifahrerin und so brauchte ich garnicht anzuhalten.
    Ich vermute, dass das mit der Menge an Kontakten in meinem smartphone zu tun hat. Besser ist es, das "Anrufprotokoll", denn da hat man den wichtigen Kontakt zumeist auch drin. Leider da nur die Nummer ohne Namen. Ansonsten sollte man den Beifahrer zum Rückruf (bei der Fahrt sowieso) nutzen. Im Stand hatte ich bisher keine Probleme (mein sm = samsung galaxy S3).

  • Wenn Du den Dialer von gp7.5 hast, warum kannst Du 7.5 nicht komplett auf Deinem 4470 installieren?


    Ganz einfach: das E4470 habe ich damals bei Aldi Süd gekauft, und da war nur die GoPal 7.0 ME drauf. Den 7.5er Dialer hat mir der GoPal-Assistent vor kurzem automatisch draufgedübelt (ich Depp hatte den Assi auf Auto-Sync stehen). Allerdings macht der 7.5er-Dialer massiv Probleme. Er stürzt ab, resettet sich etc. Zwar kann ich damit auch Nachrichten syncen und vorlesen lassen, aber jedes mal das Gezicke wenn man den Dialer aufruft?


    Den Downgrade auf 6.1 habe ich gemacht, weil selbst mit einem entschlackten 7.0 das E4470 grottig lahm war. Unter 6.1 rennt das Navi jetzt einwandfrei.


    Ich hab mal in den Dateien der verschiedenen Versionen gegraben und gesehen, dass der 7.5er Dialer Android-spezifische DLL's hat, die im 6.1er und 7.0er Dialer fehlen. Ich habe auch schon nach der Installation von 6.1 das Bluetooth-Verzeichnis auf dem Navi durch das von der 7.5er-Version ersetzt. Zwar kommen jetzt keine Fehlermeldungen und Abstürze mehr, allerdings lässt sich das Navi auch nicht mehr mit einem Handy koppeln :denk_002:


    Ich hab ja noch ein altes Navi (PNA 4220) auf dem 6.1 PE mit aktuellen Karten läuft. Hat zwar keine FSE, aber zumindest kann ich mit dem E4470 experimentieren, ohne auf ein funktionierendes Navi verzichten zu müssen. Vielleicht finde ich noch eine Lösung ...


    Danke ralf, zumindest hast Du mir bestätigt, dass ich nicht völlig verblödet bin :icon_mrgreen:


    Gruß,


    Smuggl

    2 Mal editiert, zuletzt von Smuggl ()

  • Medion weiß um die BT-Probleme. Wer unbedingt den Dialer einsetzen möchte, sollte dann tatsächlich auf 6.1 downgraden und erstmal abwarten ... ;)

  • Danke Ralf!
    Dann bin ich ja auf dem richtigen Ast ...

  • ich hatte schon mit dem AE 6,1 BT Probleme.installierte den 5er Dialer,war problemlos,jetzt habe ich ein BT Radio und ein 5270 Navi
    :icon_mrgreen:
    Die Qualität der Medion BT SW ist eher sehr mässig

    Einmal editiert, zuletzt von pichi ()

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.