Ich hab Probleme mit meiner Favoriten DB - destinations.db

  • Hallo zusammen, mein Navi zeigt nur "gewisse" DB Einträge an, andere ganz einfach nicht. Mit TKSQLite sehe ich alle meine gespeicherten Favoriten - nur das Navi zeigt sie nicht an.
    Fangen wir von vorne an. Ich habe ein
    PNA470 ursprünglich mit GoPal PE 2.0 neu gekauft beim Discounter.
    Upgedated irgendwann mit ROM23 und GoPal 4.x welche Version genau - weiß ich nicht mehr. Favoriten übernommen - kein Problem.
    Wieder irgendwann auf 5.5 gehoben auch hier gabs soweit ich mich erinnere keine Probleme. Jetzt vor ca. einem Jahr die 6.1 PE - 94809 installiert mit GoPalWorld Skin V1.2, seitdem sehe ich meine Favoriten nur noch mit TKSQLite. Die Tabelle für 6.x hab ich wie im WIKI beschrieben mit TKSQLite eingefügt - ist auch vorhanden und die geänderte DB auf das Navi übertragen.
    Sie liegt unter dem folgenden Pfad auf SD-Karte \Sicherung-Navi\My Flash Disk\Settings\0\Navigation\
    Ich finde keinen Eintrag im WIKI oder auch FAQ der auf so einen Fehler / Fall hinweisen würde deshalb hier meine erste Anfrage.
    Kennt jemand so einen Fall bzw. hat jemand Vorschläge wie ich vorgehen könnte. Die ganzen Einträge händisch nachzuziehen möchte ich ungern tun.
    Dank Euch

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Schön, dass es jetzt doch noch geklappt hat mit dem Posten! :top_001:


    mein Navi zeigt nur "gewisse" DB Einträge an, andere ganz einfach nicht. Mit TKSQLite sehe ich alle meine gespeicherten Favoriten - nur das Navi zeigt sie nicht an.


    Mhm, wenn die Fav.-DB generell an der falschen Stelle steht, dürften ja überhaupt keine Favs. gefunden werden.


    Meine Vermutung: Kann es sein, dass bei diesen Einträgen die Angaben zu Lat./Long. fehlen (IMO gab's da zur v6.0 mal eine Umstellung) oder sich sonstwie die Einträge unterscheiden? :dontknow:

  • Ich hab mal einen Ausschnitt gemacht von den Favoriten - ich hoffe ich kann den hochladen. Den ersten und den letzten in dem Ausschnitt die sehe ich auf dem Navi, die beiden mittleren nur mit dem TKSQLite
    die Spalten sind "Standard" da hab ich nichts geändert.

  • Nun ja, da seh ich doch schon ein paar Unterschiede, mit denen man "spielen" könnte:
    - countryCode (ich kenne nur -1 und 45 >= x <= 49); mit -1 könnte man es mal probieren
    - cityTransliteration ist scheinbar egal, aber streetTransliteration könnte mal testweise gelöscht werden



    EDIT: ansonsten auch mal einen neu anlegen, der bisher nicht auftauchte, und dann vergleichen

  • Hallo Ralf, die ganze Spalte street Transliteration !? oder was meinst Du da ? Die Spalte ist leer - da steht nichts drin. countryCode hab ich bei dem Eintrag in Zeile 719 schon mal auf 0 (Null) gesetzt - hat nix gebracht und bei anderen Einträgen bei denen auch ein countryCode mit drin steht, die werden angezeigt.
    Ich hab mal nochmal nen Screene eingehängt mit Spaltenbezeichnungen...

  • Ach sorry, genau umgekehrt war's gemeint. Eben, so wie man's sieht. ;) Du siehst doch selber mögliche Unterschiede in den Zeilen, geh's doch mal stückweise durch. Bisher wurde dieses Verhalten noch von keinem festgestellt. :dontknow:


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    countryCode hab ich bei dem Eintrag in Zeile 719 schon mal auf 0 (Null) gesetzt - hat nix gebracht und bei anderen Einträgen bei denen auch ein countryCode mit drin steht, die werden angezeigt.


    Wie gesagt, geh mal in die Map und lege etwa in der Umgebung einen neuen Fav. an.

  • Hallo Ralf, das könnte evtl. der entscheidende Hinweis sein, jedenfalls ist in fast jedem Eintrag der nicht angezeigt wird im Navi dieses Feld mit Inhalt gefüllt. Die anderen Einträge könnten evtl. neueren Datums sein - bin mir nicht sicher. Das probier ich morgen Abend mal aus und meld mich dann wieder.
    Danke erstmal

  • Ich hab bei mir unter v6 jetzt auch 2x zwei Einträge gefunden (Typ 1 & 2), die nicht angezeigt werden und wo 'cityTransliteration' gefüllt ist. Dann aber auch 1 Eintrag, der doppelt vorhanden war und sich nur im Typ unterschied (1 & 2), aber trotzdem unter "Letzte Orte" (Typ = 2) angezeigt wird. Allerdings ist dort dann 'suburb' gefüllt. :017:


    Hab jetzt eher nur grob und oberflächlich gesucht, aber es ist schon echt komisch soweit das bisherige Ergebnis! :icon_mrgreen:


    Ob sich hier eine Regel ableiten lässt, kann ich nicht sagen. Wie auch nicht im Nachhinein, wie dies zustande gekommen sein könnte. Weil mir eben bewusst kein Eintrag fehlt bzw. ich ihn vorher vermisst gehabt hätte. Aber ich spiele natürlich auch oft mit der DB und speichere Sicherungen zurück. Und meine letzten Ziele bereinige ich sehr oft und die Favs. ändern sich eher wenig. :denk_002:

  • Uff - Schwitz, ich dachte tatsächlich ich bin der Einzige auf diesem Planeten. :icon_mrgreen:
    Das it dem suburb ist mir auch aufgefallen. Nachdem die Spalten aber alle miteinander so absolut unregelmäßig gefüllt sind ist mir da kein "Muster" aufgefallen.
    Doppelte Einträge mit nur Unterschied Typ 1/2 hab ich bei mir jede Menge. Nachdem dies aber eben "letzte Orte" sind...
    Ziele bereinigen mach ich auch, da bin ich der Meinung daß ich auf dem Navi mindestens zwei Ziele gelöscht hab, die aber in der DB nach wie vor angezeigt werden, nicht aber auf dem Navi. Aber auch bei den beiden konnte ich kein "Muster" erkennen.

  • Ich vermute, die Problemfälle sind alles Altdaten und die Vorversionen waren hier jeweils "unkritischer" in der Plausibilisierung der einzelnen Angaben, warum auch immer. :dontknow: Vlt. fällt Dir bei weiteren Tests ein einhetliches Muster (Regel) auf, was sich dann evtl. auch auf die v7 auswirken würde. Sofern es dort zum Problem kommt. :denk_002:


    Jetzt im Nachhinein vermute ich fast, dass sich eben dort die erwähnten fehlenden Pos.-angaben negativ bemerkbar gemacht hatten.

  • nur als kleine Zwischeninfo: Wieviele Favs / Zeilen hast du in der db?
    Gopal ist hier auch sehr zickig, mehr als 30 sollten es keinesfalls sein. Dann funktionieren andere Dinge nicht mehr korrekt.
    Irgendwo gab es auch mal die Möglichkeit, über einen Tauscher sich mehrere db-s vorzuhalten ...


    mikee

  • countrycode = 0 ist eigentlich für Favoriten, die über Koordinaten definiert wurden, vorbehalten. Sonst werden bei GP 7.x immer reale Ländercodes eingetragen.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Ich komme noch einmal auf meine Eingangsthese zurück, der falsche Ort für die db. Du schriebst nämlich
    "Sie liegt unter dem folgenden Pfad auf SD-Karte \Sicherung-Navi\My Flash Disk\Settings\0\Navigation\"
    Wie kommt die dort vollständige db eigentlich an den richtigen Ort im Navi zurück? Denn von dort kommt sie doch nicht alleine an das Ziel.


    mikees Einwand ist ebenfalls hinweisend. Mir fällt ebenfalls nämlich auf, dass die "id" (=1.Spalte) bei den beiden nicht angezeigten sehr hoch numeriert war.


    Diese id zählt automatisch schrittweise hoch. Bei Löschungen von Datensätzen entstehen Lücken, die man per Hand auffüllen kann, nur niemals dürfen zwei gleiche vergeben werden. Automatisch geht das ohnehin nicht.


    Ob es bei GP7.x ebenfalls nur 30 Favoriten gibt, wage ich zu bezweifeln. Momentan habe ich (privat) 41 drin. Vermutlich ist diese Grenze nicht numerisch scharf definiert, sondern eine zunehmende Größe der Datenbank wird nicht beliebig toleriert.

    2 Mal editiert, zuletzt von quotsi ()

  • - Bingo, es geht hier um die Favs. von GoPal v6! ;) Aber wenn sich eine allg. Diskussion ergibt, verallgemeinere ich das Thema, kein Problem


    - die ID selber spielt keine Rolle (wichtig ist bzw. wäre nur eine korrekte interne Verknüpfung => join_id), es ist nur ein Indiz auf sehr stark genutzte Fav.-einträge (Löschen/Neu anlegen); BTW: er GoMan würde alles neu durchnummerieren beim Speichern


    - wichtig ist hier nur der Typ


    - die von mikee erwähnten 30 waren IMO nur auf die Anzeige bezogen, tatsächlich können sich in der *.db wesentlich mehr Einträge befinden (zusätzl. "letzte Orte"); in der DB hatte ich schon > 450 Einträge, die kann das ab :top_001:

  • Problem gelöst.
    Quotsi hatte Recht mit seinem Anfangsverdacht - muß ich zu meiner Schande eingestehen :wand:
    Wie sollen die von der SD-Karte denn dahin kommen wo sie hin sollen. Genau das wars.
    Ich hab auf My Flash Disk / settings / 0 / Navigation genau die DB gefunden die mir das Navi die ganze Zeit gezeigt hat.
    Ausgetauscht und gut iss.
    Vielen herzlichen Dank an alle für die Hilfe.