Firmware defekt

  • Hallo,


    ich habe mein E4460 per USB mit dem PC verbunden und dort (wie schon häufig) als externer Speicher genutzt um einige Dateien auf das Navi zu kopieren, hat in der Vergangenheit immer problemlos geklappt. Diesmal habe ich das Programm FreeCommander als Dateimanager benutzt, als noch vor dem Kopiervorgang die Verbindung zum Navi unterbrochen war. Das Navi hatte plötzlich nur noch einen hellen/weißen Bildschirm, wehalb ich die USB Verbindung gelöst habe und einen Hardreset durchführen wollte. Das Navi reagiert nicht mehr, daraufhin habe ich die Stromversorgung unterbrochen. Nach dem Neuanschluß erhalte ich nur noch einen schwarzen Bildschirm, bei dem kurz in der linken oberen Ecke die Gerätenummer angezeigt wird anschließend nichts mehr. Scheinbar ist die Firmware beschädigt worden. Hat jemand eine Idee, wie ich das System wieder ans laufen bekomme?


    :denk_002: Horridoh

  • Der int. Speicher generell (weniger die Firmware) könnte beschädigt sein, wenn grade beim Schreibvorgang die Verbindung unterbrochen wurde, analog zum Rausziehen einer SD beim Beschreiben (so hatte ich mir mal eine geschrottet).
    Hilft komplettes Leerlaufen/Trennen vom Akku über ~30 Min.?

  • Moin, Moin,


    so das Navi hatte seit gestern Zeit sich sein Verhalten durch den "Kopf" gehen zu lassen!!! Die ganze Nacht stromlos (Akku unterbrochen), sollten jetzt alle Bauteile Gedächtnisverlust erlitten haben, oder?
    Das Gerät startet bis zur roten Medion Ansicht, das CleanUp Menü lässt sich aber nicht öffnen, dann wird nach ca. 1 Minute der Bildschirm schwarz. Der Gopal-Assistant erkennt kein Gerät.
    Was nun??? ...bin ratlos! :017:
    Mit HR-SR konnte ich noch nicht testen, da ich ein anderes Gehäuse benutze.
    Horridoh

  • Die rote Medion Ansicht sagt uns aber das deine Firmenware noch intakt ist.:023:
    Kannst du das Gerät über den Windowsexplorer sehen? Wenn ja dann mal unter MFD die config.sys löschen, dann wirst du nach einem SR zum Kalibrieren des Bildschirms aufgefordert. Danach solltest du auch das CleanUp wiederfinden.


    Wenn nicht dann ruhig mal großzügiger um das "o" tippen um das CleanUp aufzurufen.:002:

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Unterstützung. Brummi1844 gab mir den nötigen Denkanstoß - tatsächlich wurde die Firmware nicht beschädigt, aber der Akku ist defekt.
    Habe das Navi an ein geregeltes Labornetzteil gehängt und siehe da alles O.K. !!
    Scheinbar reicht die USB Versorgung nicht aus um bei einem defekten Akku das E4460 booten zu lassen, deshalb wurde der Bildschirm immer schwarz.


    Horridoh

  • Monika

    Hat das Label [Sonstige] hinzugefügt.