5470: GoPal-Update und Versions-Codes und -nummern

  • Jetzt fand ein Update (durch den Assi ausgelöst) statt und nun frage ich mich, was es mit den Codes wie ME, AE und ggf. PE wie im Wiki genannt auf sich hat.
    Der Assi nimmt ja nur passende Aktualisierungen vor, also dürfte kein schlechtes Update herauskommen.
    Nach dem "Studium" im Wiki war ich des Glaubens, dass diese Begriffe aufwärts steigende Pakete wären, AE mehr (oder Gleiches) könnte als ME und PE der Gipfel wäre.


    Nun habe ich aber bei meinem neuen 5470 erlebt, dass mein AE sich zum ME gewandelt hat.
    Ja, die Nummern sind angestiegen, mein AE 7.5-98220 ist nun ein ME 7.5A-98560 L944 geworden.
    Funktionelle Einbußen habe ich jedenfalls noch nicht gemerkt. Aber was hat es sich mit dem Lxxx am Ende zu tun?


    Mich würde interessieren, was sich bei Euch gewandelt hat.

  • ob du eine AE- oder eine ME-Version drauf hast kannst du leicht am Kreisverkehr feststellen: Wird dir die Ausfahrt aus dem Kreisverkehr mit so einem 3D-Bild angezeigt, dann ist es die AE-Version, ansonsten nur die ME-. Die PE-Versionen gab es nur bis Version 6.1.


    Wenn du im Assi eine AE-Version hattest und nach dem Update daraus eine ME-Version wurde, dann ist da etwas schiefgelaufen.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Dann habe ich noch die AE.
    Mich irritiert, dass die im Assi angezeigten "Dateien" (sind ja eher Pakete) nicht mit den im Navi "tief unter Info" angezeigten so ganz übereinstimmen.


    Dass ich mir den Assi mit den alten Dingen vom 4410 versaut hatte (die ich aus was weiß ich für Gründen trotz langsam stebendem 4410 nicht wegschmeissen wollte), schrieb ich ja schon.
    Auf der anderen Seite sollen ja angeblich nur die passenden Dateien gezogen worden sein.


    Brummi schrieb eingangs welche Versionen nach dem Update erscheinen sollen: 7.5-98559 und 7.5-98660.
    Aber bei mir kommen noch andere vor:
    Premium-TMC 7.5-00777, Travelguide Europa 7.5-98031, GoPal Navigator (alle Spachen) 7.5-98220, FirstAid 7.5-98205
    Die beiden ersten vielleicht als typische meiner Kaufpakets, aber die beiden anderen?


  • Brummi schrieb eingangs welche Versionen nach dem Update erscheinen sollen: 7.5-98559 und 7.5-98660.
    Aber bei mir kommen noch andere vor:
    Premium-TMC 7.5-00777, Travelguide Europa 7.5-98031, GoPal Navigator (alle Spachen) 7.5-98220, FirstAid 7.5-98205
    Die beiden ersten vielleicht als typische meiner Kaufpakets, aber die beiden anderen?


    Ich hab nur das aufgeführt was mein Assi als Up bei mir (ME-Version, nur die deutsche Sprache) anzeigt. Wenn noch mehr geupt wurde dann sei doch froh.

  • Ich weiß, ich bin wieder einmal Pinnenschieter. Ich möchte gerne alles verstehen und nachprüfen können (was im Leben niemals schaden kann).
    So sind bei mir im Assi stellenweise andere Versionen gelistet als im Navi dann angezeigt wird. Durch nochmaliges selektives "Synchronisieren" habe ich das Problem der Zusatzsoftware einschließlich des Sudoku (was wirklich ganz unwichtig ist) tatsächlich auf den gleichen Stand bringen können, nicht aber für den Travelguide Europa (ist ebenfalls unwichtig), der im Assi bei 98031 steht, aber im Navi bei 97927. Solch unerklärliches Verhalten überzeugt nicht von einem seriösen Programm. Auch kann man gar nicht nachprüfen, welche TMC-Version jetzt drauf ist, denn im Navi wird die ja nirgends angezeigt oder doch???

  • bei mir wird im Assi beim Travelguide 97719 angezeigt, auf dem Navi ist aber wie bei dir die Version 97927 gelandet. Alarmclock, Dialer, Firstaid, Mp3Player, Pictureviewer und Sudoku haben die Version 98205, die Navigation die 98560. Ich hab noch den POIWarner light drauf, der hat noch die Version 95319.


    TMCpro ist in deiner 7.5 AE integriert. Du hast TMC bestimmt mal für eines deiner Geräte separat gekauft und es wird dir deshalb noch angezeigt. Meines Wissens ist das dann aber eh nur eine Registrierungsdatei. Die eigentliche Funktion ist wie gesagt in der Navigation integriert.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 7.x] hinzugefügt.