Favoriten ordnen/verwalten

  • Hallo allerseits und mal ´ne Frage


    Bei Ver 7.5 sind die Favoriten ja anders gemanagt. Ich habe mir daher den GoMan mit einer Lizenz geholt aber das hilft leider auch nicht :(


    Mein Problem:
    Ich habe fast 100 Favoriten in 6 verschiedenen Ländern. Das navi ordnet sie alphabetisch das heisst meine Favoriten die ich in der Form DE München Firma x ablege werden auch in dieser Form abgelegt bzw. gelistet.
    Ich habe daher immer die Kontakte aus AT Innsbruck xxxxx an erster Stelle stehen.


    In version 6 habe ich mich mit Leerstelle ES Madrid xxxxx beholfen um das Scrollen zu verhindern, das funktioniert aber scheinbar nicht mehr.


    Hat einer der Superskinner/Supertester hier eine Idee ??
    (es erscheint mir so als ob einige der Nutzer hier im Forum die Software besse beherschen als die Entwickler bei Medion)


    Danke im voraus für eure Tips

  • Eine Möglichkeit wäre die Fav´s nach Ländern abzuspeichern. Dazu müsstest du, bei Bedarf, die "recdests.db" tauschen.

  • Bei Ver 7.5 sind die Favoriten ja anders gemanagt. Ich habe mir daher den GoMan mit einer Lizenz geholt aber das hilft leider auch nicht :(


    In der Doku steht - neben der Bitte, bei Fehlern immer die *.log's mitzuschicken - aber auch, dass man Verbesserungsvorschläge machen darf/kann. Ob sie sich dann realisieren lassen (s.u.), muss man sehen. ;)



    Zitat

    Mein Problem:
    Ich habe fast 100 Favoriten in 6 verschiedenen Ländern. Das navi ordnet sie alphabetisch das heisst meine Favoriten die ich in der Form DE München Firma x ablege werden auch in dieser Form abgelegt bzw. gelistet.
    Ich habe daher immer die Kontakte aus AT Innsbruck xxxxx an erster Stelle stehen.


    In version 6 habe ich mich mit Leerstelle ES Madrid xxxxx beholfen um das Scrollen zu verhindern, das funktioniert aber scheinbar nicht mehr.


    Hat einer der Superskinner/Supertester hier eine Idee ??
    (es erscheint mir so als ob einige der Nutzer hier im Forum die Software besse beherschen als die Entwickler bei Medion)


    Das Problem hier ist, dass GoPal selber die Richtung vorgibt und ständig ein wenig verändert; neuerdings auch nach Namen sortiert. Macht GoPal dass bei Dir?


    Was wäre denn Dein Vorschlag, wie die Einträge zu sortieren wären? :dontknow: Wenn Du es selber per SQLite schaffst, wird es auch der GoMan hinbekommen. Es wäre dann kein Problem, eine bestimmte, vorgegebene Sort-Order zu definieren.


    Peters Vorschlag zielt auf diese Idee ab, die vlt. noch aktualisiert werden könnte: http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=file&id=620

  • Leider macht das bei mir keinen Sinn da ich bisher nicht herausgefunden habe, wie GoPal die Favoriten sortiert.
    Ich habe einen neuen Favoriten eingegeben und Ihn DE Mutter genannt, der wurde alphabetisch einsortiert. Ah... Lösung gefunden dachte ich aber der nächste neue Eintrag DE Ferienhaus wurde nach DE Mutter angezeigt.
    Keine Ahnng nach was GoPal sortiert.


    Sollte es jemand wissen, bitte Meldung machen.


    Danke


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    im Prinzip Ok aber in meinen Augen wenig praktikabel denn bevor ich mit PNA Bordmitteln die "recdests.db" getauscht habe hab ich auch die Liste durchgescrollt.
    Aber Danke für den "Input"


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Hallo Ralf,


    Danke für die Antwort.
    Mein Problem ist das ich ca 3 bis 4 Favoriten die ich selbst auswähle in der Liste oben habe möchte, egal wie sie sich nennen, und der Rest alphabetisch sortiert. (Einfach so wie Windows es macht wenn du vor den Dateinahmen eine Leerstelle setzt.
    Also in meinen Augen nicht sooo kompliziert (ging prima mit favorites.db in Version 6)


    Und auch wenn ich die 3,50 Euronen für dein Program vergebens investiert habe, ich bereue nichts denn ich denke wer so viel Zeit investiert um was zu entwickeln, der sollte auch eien kleinen Dank haben.
    Eventuell ist es mal nützlich denn ich habe ja ne Livetime Lizenz und wenn du in Version 20.6 das neue Feature bringst was jeder will hab ich es ja schon als Vollversion :002::002::002:

  • Leider macht das bei mir keinen Sinn da ich bisher nicht herausgefunden habe, wie GoPal die Favoriten sortiert.
    Ich habe einen neuen Favoriten eingegeben und Ihn DE Mutter genannt, der wurde alphabetisch einsortiert. Ah... Lösung gefunden dachte ich aber der nächste neue Eintrag DE Ferienhaus wurde nach DE Mutter angezeigt.
    Keine Ahnng nach was GoPal sortiert.


    Sollte es jemand wissen, bitte Meldung machen.


    Da ich's selber nicht testen kann, bin ich hier auf eure Infos angewiesen. Aber eine spezielle Sort-Order einzubauen, sofern GoPal sie dann nicht mehr verändert, ist 'n Klacks.



    Zitat

    Mein Problem ist das ich ca 3 bis 4 Favoriten die ich selbst auswähle in der Liste oben habe möchte, egal wie sie sich nennen, und der Rest alphabetisch sortiert. (Einfach so wie Windows es macht wenn du vor den Dateinahmen eine Leerstelle setzt.
    Also in meinen Augen nicht sooo kompliziert (ging prima mit favorites.db in Version 6)


    Ich hätte da eine Idee und würde mich, wenn die anderen Probleme behoben sind, mal per PN melden, zum Test.



    Zitat

    Und auch wenn ich die 3,50 Euronen für dein Program vergebens investiert habe, ich bereue nichts denn ich denke wer so viel Zeit investiert um was zu entwickeln, der sollte auch eien kleinen Dank haben.
    Eventuell ist es mal nützlich denn ich habe ja ne Livetime Lizenz und wenn du in Version 20.6 das neue Feature bringst was jeder will hab ich es ja schon als Vollversion :002::002::002:


    :023:

  • Ralf
    Ich habe mir die recdests.db mal mit dem DB Browser for SQLite angeschaut und es erscheint mir, als ob die Favoriten automatisch nach der "Haufigkeit des Aufrufs/Nutzung" automatisch sortiert werden.
    Die bisher nicht genutzten = aus destinations DB der Version 6 nur importierten werden scheinbar alphabetisch angezeigt falls sie noch nicht genutzt wurden.
    Ich denke also um eine Reihenfolge herzustellen die ohne Rücksicht auf den Namen listet, sollte es genügen die 4-5 Favoriten die man am Anfang der Liste hat einfach nur ein paar mal zu nutzen und mit der Zeit hat man dabnn die meist gebrauchten oben in der Liste und die erhalten dann auch die Nummern 1 bis 3 bei der Spracheingabe zugewiesen.


    Das alles ist nur so ne Vermutung, ich kann das leider heute nicht überprüfen da ich mit dem Mopped unterwegs bin und das Navi im Auto ist, werde aber, falls gewünscht weiter darüber berichten.


    Grüsse

  • Ich mische mich mal hier ein. GoPal 7.5 sortiert in der recdests (der Favoriten) nach der id-Nummer. Neue Ziele, die man zu den Favoriten bindet, werden naturgemäßt eine größere id erhalten.
    Nur spielt das in der 7.5er keine Rolle für die Anzeige innerhalb GoPal, also im Navi direkt. Da kannst Du jederzeit per Menü "Sortieren" alphabetisch oder nach Datum sortieren lassen und das geht sauschnell.


    Wenn Du jetzt zuviele Ziele hast und die deshalb nach Ländern trennen (nicht sortieren) willst, geht das nur extern, aber es geht. Danach kannst Du diese Pakete ja auf einer Speicherkarte in getrennte Länderverzeichnisse packen und sogar unterwegs über die in Gopal eingebaute Möglichkeit des Windows-CE jeweils an den Ort von recdests kopieren (überschreiben).


    Sortieren geht natürlich mit dem von Dir genannten Trick einer landesspezifischen Namensgebung alphabetisch auch, DE-xxx für D oder A-xxx für Österreich usw. Die Sortierung nach Datum wird Dir da weniger helfen.


    Zur alphabetisch sortierten Anzeige im Gerät: An erster Stelle steht bei mir (vorgegeben und nicht von mir veranlaßt) "Zuhause", also die Heimatadresse, obwohl der Name ja mit Z anfängt, erst danach kommt A... . Alle weiteren danach sind korrekt sortiert.


    Wenn noch Fragen zur 7.5 auftreten, die ich beantworten kann, nur zu. Ich helfe naturgemäß gerne, kann aber nur das beantworten, was ich weiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von quotsi ()

  • -> herboan
    Das mit den 4 Zielen an erster Position einer anschließend alphabetisch sortierten Liste geht mit Gopal 7.5 alphabetisch sortierten Favoriten anstandslos (wie in win). Entweder bekommen die 4 "auserwählten" eine Leerstelle vorneweg oder wenn innerhalb dieser 4 noch eine fest Reihenfolge sein soll, dann "0" Leerstelle..., "1" Leerstelle..., "2" Leerstelle..., "3" Leerstelle... . Da geht prima und kann sogar gleich im Navi geschehen.
    Eine weitere Idee, die ich aus bestimmten Dringlichkeitsgründen ich jetzt nicht anpacken will, wäre, wenn man verschiedene "Zuhause" definieren würde, denn Zuhause kommt vor den Favoriten in der alphabetisch sortierten Favoritenliste. Zuhause ist durch eine "4" in der zweiten Spalte namens "type" der Kerntabelle definiert. Siehe gopal-navigator.de/wiki/Favoriten_GoPal_7.x

    7 Mal editiert, zuletzt von quotsi ()

  • Eine weitere Idee, die ich aus bestimmten Dringlichkeitsgründen ich jetzt nicht anpacken will, wäre, wenn man verschiedene "Zuhause" definieren würde, denn Zuhause kommt vor den Favoriten in der alphabetisch sortierten Favoritenliste. Zuhause ist durch eine "4" in der zweiten Spalte namens "type" der Kerntabelle definiert. Siehe [[wiki/Favoriten_GoPal_ 7.x]]


    Genau das wäre jetzt auch mein Ansatz gewesen. ;) Ist so ziemlich die einzige Chance, GoPal in den Sort-Algorithmus einzugreifen. Und auch mal testen, wie sich 2 & 3 auswirken.

  • 2 und 3 sind sinnlos, weil sie nicht in der Liste der Favoriten auftauchen. 2 sind die letzten Ziele, die numerisch begrenzt erscheinen, 3 sind bei meinem fast neuen Gerät nur Ziele, die geplant wurden zum Probieren. Vielleicht auch solche die aus 2 rausgeflogen sind, das kann sein. Das einzige Experiment, welches ich jetzt nicht machen will ist 4. Wenn man mehrere Zuhause hätte, kämen die in der Favoritenliste nach vorne. Nur was passiert, wenn man den Zuhauseknopf im Menü wählt? Striked es oder macht sich eine Auswahlliste auf. Bei letzterem Falle wäre es eine geniale Lösung. Im ersten Falle hätte ich mir den heutigen Abend versaut, indem ich alles reparieren müßte.

  • Im ersten Falle hätte ich mir den heutigen Abend versaut, indem ich alles reparieren müßte.


    Nö, ein kurzes Überschreiben der *.db mit einer vorher gemachten Sicherung würde es heilen. Aber testen generell kostet Zeit, das ist klar.

  • Ich glaube nicht das mehrere "Zu Hause" an oberster Stelle stehen. Zu Hause oder wie immer du deine Heimatadresse in den Favs benennst kommt nur nach oben, da sie als Heimatadresse definiert wurde.
    Erstellst du eine neue Heimadresse, ist auch "Zu Hause", nach alphabetischer Sortierung, ganz unten.

  • Vermutlich, weil über die Oberfläche nur 1x eine Zuordnung für '4' möglich ist. Man müsste es direkt per SQLite über die DB testen, um so die GoPal-Eingabe-Plausi auszutricksen.

  • Irrtum!
    Es geht ganz gut. Ich habs aber mit "meiner" LO-Variante des Zugangs getan, wie im wiki ausführlich beschrieben. Mein Test war, so dass ich einem bisherigen Favoriten unter type die "4" gegeben habe. Noch bevor ich dann im Navi nachsah, prüfte ich, was noch in LO in der Tabelle "VIEW-DESTINATIONS_HOME" passierte: Es waren nunmehr dort 2 Datensätze mit "4" drin, wie erwartet.
    Im Navi dann:
    Keine Havarie mit "Heimatadresse". Da ist noch unverändert die bisherige alleine im Angebot.
    In den Favoriten: An erster Stelle steht da die neue, die allerdings alphabetisch ohnehin vor dem "Zuhause" stehen muss, dann kommt "Zuhause" und hernach alle anderen Favoriten gut alphabtisch sortiert.
    Also ist diese Variante die Wunschlösung!!!
    Übrigens haben diese ersten beiden Einträge auch das Haussymbol in der Zeile rechts vor dem Editorstift. Links vom Favoritennamen stehen die eigen ausgewählten Symbole, so wie früher zugeordnet. Also alles ungestört.


    Nachtrag: Auch mit 3 Datensätzen mit "4" geht das problemlos. Hierbei zeigt sich eindeutig, dass die neuen für sich alphabetisch sortiert vor den alten, normalen Favoriten stehen, die wiederum ebenfalls sortiert sind.
    Es gibt nach wie vor keine Kollision mit dem unveränderten "Zuhause", welches per setup definiert wurde.


    Gruß und Empfehlung!

    2 Mal editiert, zuletzt von quotsi () aus folgendem Grund: mit drei Datensätzen für home versucht

  • Wenn dieses Verhalten generell bestätigt werden kann, hieße das ja, dass man im GoMan nur eine Möglichkeit schaffen muss, einem wichtige Favs. eine '4' zuweisen zu können.