Assi 6.4.17.13525

  • Ich sterbe mit diesem Assi.
    Mein Ziel war, nachzusehen, ob es Angebote für andere Stimmen für den 5470 oder neuer Karten schon gibt. Also habe ich den Assi von der CD installiert. Um die alte unberührt zu lassen, gab ich einen neuen Installationsort. Aber das hat nicht genützt.
    Warum kann man nicht beide Assi mit ihren differenten Paketen für differente Geräte nicht nebeneinander betreiben?
    Der Assi hat dann vieles automatisch gemacht. Wenn ich ihn starte, bekomme ich 3 nicht mit eigenen Fenster verschiebbare Meldungen, so dass große Teile verdeckt sind.
    Die eine betrifft eine alte Installation mit Paketen für den Vorgänger. Die habe ich dann erstmal links liegengelassen. Dennoch sehe ich in der Bibliothek alte Karten, die unmöglich vom neuen Gerät stammen können.
    Da die automatische Synchronisation auf der ersten Seite ohne Häkchen war, habe ich (obwohl ich eigentlich die alten Daten noch behalten wollte) diese alten links markiert und auf Löschen gedrückt. Es wird aber nicht in der linken Tafel der verfügbaren gelöscht, sondern eine Synchronisation vermeldet und im Gerät drauflos gelöscht. Da ich ja keine Veränderung im Gerät wünschte, habe ich erst einmal schnell abgebrochen. Ob nun noch alles da ist, muss ich erst einmal mühevoll prüfen, sch...


    Das nächste, ich gucke in den Shop nach Anmeldung. Meine persönlichen Daten sind
    drin. Aber der Kauf des neuen Geräts oder alte POI-Käufe werden mit keiner Seele erwähnt.
    Ist der Shop im Assi nicht mit Medion, wo ich das Gerät direkt bestellte und erhielt, identisch? Mit wem ist der Assi verbunden?


    Danke für Diskussion

  • Ich habe den Assi auch noch nie verstanden weshalb der so kompliziert und träge sein muss. Ich habe jetzt drei Geräte und da ist absolut keine Übersicht mehr im Assi. Dass er alte Daten sucht und diese einbindet ist bei solchen Programmen allerdings eher üblich.


    Das Löschen der alten Kartendaten sollte aber kein Problem sein, einfach auf der linken Seite markieren und die "Entf"-Taste drücken. Mit der DVD von deinem aktuellen Gerät kannst du dann ja die Karten einlesen und falls nötig mit deinem Gerät synchronisieren.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Das sehen wohl viele so: gestern gab es schon ca. 200 DL der OD-Karten!

  • Nun, wenn man weiß, wie der Assi arbeitet, kann man ihm durchaus - je nach PNA - auch untersch. Libraries 'unterjubeln'. Und auch der alte Assi I funzt bei mir noch, allerdings auf dem Stand 'von damals', also ohne Updates. Und das er einem - per default (so ist halt das akt. Windows-Konzept) - das PC-Profil vollstopft mit den ganzen Maps, dem kann man mit sog. Hardlinks begegnen.


    Und auch ohne Tricks ist er durchaus zu gebrauchen; so träge find ich ihn nicht. :denk_002:


    Der Shop geht übrigens schon zu Medion, ist aber nicht vergleichbar mit deren Online-Shop.

  • Noch eine dringliche Frage zu diesem Assi:
    Der sieht nur noch die interne Plattform (Speicher)?
    Ich kann jedenfalls rechts oben nicht mehr zum zusätzlichen Speicher auf der SD.Karte wechseln.
    Ist das richtig so?

  • ich kann in der Auswahlbox den internen Speicher des Navis, die im Navi eingelegte SD-Karte oder noch ein anderes Laufwerk auswählen (Bootloader?).

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • ->BärBär
    ...auch beim angekoppelten 5470?
    Und wie groß ist Deine SD-Karte?


    Denn komischerweise, kann ich die gesteckte SD-Karte über die US-Strippe als eigenes Laufwerk, also ein anderes als das Navi unter Win 7 sehen. Auch kann ich die gesamten Karten nicht alle in den inneren Speicher laden und habe einen Teil auf der SD-Karte und die werden auch bei Bedarf geladen. Es bleibt nur der mich irritierende Assi. Aber vielleicht hat der eine besondere Eigenschaft der Vernetzung intern (analog wie in Linux).

  • ja, meine Aussage bezog sich auf mein E5470. Die SD-Karte hat glaube ich 8GB. Aber wie ich in dem anderen Thema bereits geschrieben habe, ist mein Navi beim Update jetzt erstmal geschrottet. Ich werde heute Abend versuchen es neu aufzusetzen.


    Das mit den Kartendaten ist übrigens völlig normal, das ist schon mindestens seit GoPal 3.0 so: Im internen Speicher befindet sich der Ordner "MapRegions" mit den Kartendaten. Wenn du jetzt eine SD-Karte einsteckst und dort auch einen Ordner "MapRegions" anlegst, kannst du beide Ordner für Karten benutzen. GoPal durchsucht zuerst den internen MapRegions-Ordner, dann den externen. Da kannst du also die Karten beliebig verteilen, es spielt keine Rolle welche Karte in welchem der beiden Ordner liegt.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • @quotsiDu solltest dir doch mal das Wiki z Gemüte führen. http://www.gopal-navigator.de/…Assistanten_nicht_erkannt

  • Jaa, habe jetzt den Ginweis zur cardinfo.txt gelesen und auf die SD-Karte "montiert". Nun werden beide Bereiche erkannt. Danke für den Hinweis.
    Warum wird eine solche Datei nicht autiomatisch angelegt? Ist aber jetzt egal.

  • Nun habe ich cardinfo.txt erzeugt und auf der SD-Karte abgelegt:
    E547X
    10000000-0054-xxxxxxxx
    External
    und auf der SD-Karte abgelegt.
    Nunmehr kann im Assi auf die SD-Karte geschaut werden.


    Aber leider behauptet der GoPal-Assi, dass ist Tschechisch und Englisch installiert hätte, im GoMan (ich hatte im anderen thread berichtet, wie ich mit GoMan installierte) hingegen sieht man aber noch, dass die Auswahl kein Tschechisch oder English beinhaltete. Also worüber berichtet der GoPal Assi? Offenbar über die letzte Installation mit dem Assi, nicht über die SD-Kartenrealität.


    Ausserdem wird im Assi, obwohl auf der linken Tafel die Karte Deutschland Q413.6 gelistet ist und im GoMan alle Karten angekreuzt und installiert wurden und auch beim Navigieren vorhanden sind bei der grafischen Darstellung der Karten im Assi behauptet, dass Deutschland nicht installiert wurde (ist also grau).
    Solche Angaben sind irreführend.


    Ich halte den Nutzen des Assi nach einer GoMan-Installation für sehr fragwürdig. Er ist nur noch für die Gewinnung von Updates zu gebrauchen, nicht aber für Installation?!

    Einmal editiert, zuletzt von quotsi ()

  • Aber leider behauptet der GoPal-Assi, dass ist Tschechisch und Englisch installiert hätte, im GoMan (ich hatte im anderen thread berichtet, wie ich mit GoMan installierte) hingegen sieht man aber noch, dass die Auswahl kein Tschechisch oder English beinhaltete. Also worüber berichtet der GoPal Assi? Offenbar über die letzte Installation mit dem Assi, nicht über die SD-Kartenrealität.


    Ausserdem wird im Assi, obwohl auf der linken Tafel die Karte Deutschland Q413.6 gelistet ist und im GoMan alle Karten angekreuzt und installiert wurden und auch beim Navigieren vorhanden sind bei der grafischen Darstellung der Karten im Assi behauptet, dass Deutschland nicht installiert wurde (ist also grau).
    Solche Angaben sind irreführend.


    Das kannst Du auch selber kontrollieren, mittels der jeweiligen *.apd-Dateien im Verz. \APD im internen und externen Speicher. Dort holt sich der Assi nämlich die Info her. Der GoMan würde Dich dabei im "erweiterten Modus" auch unterstützen und sogar die Inhalte abgleichen (ich weiß jetzt nicht, ob Du dazu eine Lizenz hättest), aber es geht natürlich auch manuell.



    Zitat

    Ich halte den Nutzen des Assi nach einer GoMan-Installation für sehr fragwürdig. Er ist nur noch für die Gewinnung von Updates zu gebrauchen, nicht aber für Installation?!


    - erstmal Danke für die Blumen :top_002:, habe aber im GoMan-Thread von Dir noch kein "Danke" ausfindig machen können. Tja, wie so oft, > 750 Downloads, aber nur extrem wenig pos. Feedback dazu. :denk_002: Ich glaube, ich werde ihn dann auch nicht mehr weiter entwickeln. :icon_sad:


    - der GoMan soll nur das Setup vereinfachen und im erweiterten Modus die Fav.-pflege am PC erlauben. Würde der Assi dies auch so ermöglichen, gäbe es den GoMan nicht. Aber der Assi ist schon noch für weiteres notwendig, für den Shop. bspw.

  • \APD, die hatte ich bei der von mir beschriebenen GoMan-Installation ausgerechnet auf der SD-Karte belassen. Das war also ein Fehler?! Aber darauf hatte man mich in der Diskussion nicht hingewiesen und ich selbst hatte keine Ahnung.


    Nein, ich habe keine Lizenz. Bisher habe ich meine begrenzte Favoritenmenge, die zudem sich kaum ändert, mit LibreOffice o.dgl. gepflegt, was ich im wiki ausführlich beschrieb. Hierzu hat mich noch nie jemand konsultiert, kritisiert oder gelobt (außer Dir so glaube ich mich zu erinnern).


    Den GoMan (in der freien Version) habe ich (mit diesem Gerät) erstmals verwendet. Mag sein, dass ich Dich nicht lobte. Ja, ich weiss, alle sind eitel, auch ich.
    Nur lobe ich zumeist erst, wenn ich mir wirkliche Klarheit geschafft habe, was damit los ist. Ich mach das im restlichen Leben auch so. Wenn meine Frau irgendwelche Sachen übers Internet bestellt (oder ich in ihrem Auftrag), dann wollen die Händler auch immer schon einen sofortigen und natürlich am besten positven Rücklauf, noch bevor man die Sache geprüft hat. Die Gebrauchseigenschaft ist zumeist erst im Nachhinein zu bewerten und dann kann vielfach, nciht immer, seine Bewertung nicht mehr ändern. Nun kommt noch dazu, dass man mit diesen unverlangten Rücklaufforderungen samt neuer Mail schlichtweg überfordert ist. Also geht vieles unter, der Kunde wird müde und gleichgültig. Deshalb glaube ich in Deiner Sache, nimm den Quotienten (1-Anzahl der Kritiken) / Gesamtanzahl-Download = angenäherter "Positiver Indikator". Ein Fehlinterpretation bleibt ohnehin, weil nicht jeder Download genutzt wird (reale Zahl der Nutzer ist kleiner), mancher Download mehrfach erfolgt (reale Zahl der Nutzer ist kleiner), manche Kritik vom selben Kunden dasselbe beschreibt (reale Zahl der Kritiken ist kleiner), mancher probiert und macht trotz Frust keine Kritik (reale Zahl der Kritik ist größer).


    Ich wollte mich nach gelungener Installtion eigentlich nicht so lange damit aufhalten und weitere Versuche machen, aber ich frage dennoch mal nach:
    Dieser Odner \APD auf SD-Karte wird beim GoMan nicht erzeugt, genutzt oder ist sogar unnötig? Wenn ich Deine Rücklauf habe, werde ich das Ganze abschließend installieren und vielleicht im wiki festhalten (sofern Du als GoMan-Experte und -autor keinen Einspruch erhebst oder Medion keinen geltend macht da ja GoMan kein Medionprodukt ist).

  • \APD, die hatte ich bei der von mir beschriebenen GoMan-Installation ausgerechnet auf der SD-Karte belassen. Das war also ein Fehler?! Aber darauf hatte man mich in der Diskussion nicht hingewiesen und ich selbst hatte keine Ahnung.


    :017: Sorry, aber was steht hier (Auszug aus http://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_Assistant_II:(


    Überlesen oder doch nicht gelesen oder gelesen und nicht verstanden? :dontknow:
    Warum also verweisen wir immer auf das Wiki? :017: Dieses - unsere Wissensdatenbank - wurde eben genau aus dem Grunde in langjähriger Arbeit aufgebaut, eben um nicht immer ständig die gleichen Fragen beantworten zu müssen. ;)
    Und wenn was unklar ist -> NACHFRAGEN!!! :006:



    Zitat

    Den GoMan (in der freien Version) habe ich (mit diesem Gerät) erstmals verwendet. Mag sein, dass ich Dich nicht lobte. Ja, ich weiss, alle sind eitel, auch ich.
    Nur lobe ich zumeist erst, wenn ich mir wirkliche Klarheit geschafft habe, was damit los ist. Ich mach das im restlichen Leben auch so. Wenn meine Frau irgendwelche Sachen übers Internet bestellt (oder ich in ihrem Auftrag), dann wollen die Händler auch immer schon einen sofortigen und natürlich am besten positven Rücklauf, noch bevor man die Sache geprüft hat. Die Gebrauchseigenschaft ist zumeist erst im Nachhinein zu bewerten und dann kann vielfach, nciht immer, seine Bewertung nicht mehr ändern. Nun kommt noch dazu, dass man mit diesen unverlangten Rücklaufforderungen samt neuer Mail schlichtweg überfordert ist. Also geht vieles unter, der Kunde wird müde und gleichgültig. Deshalb glaube ich in Deiner Sache, nimm den Quotienten (1-Anzahl der Kritiken) / Gesamtanzahl-Download = angenäherter "Positiver Indikator". Ein Fehlinterpretation bleibt ohnehin, weil nicht jeder Download genutzt wird (reale Zahl der Nutzer ist kleiner), mancher Download mehrfach erfolgt (reale Zahl der Nutzer ist kleiner), manche Kritik vom selben Kunden dasselbe beschreibt (reale Zahl der Kritiken ist kleiner), mancher probiert und macht trotz Frust keine Kritik (reale Zahl der Kritik ist größer).


    Eben, das schrieb ich ja auch im DL-Bereich. Nur so kann ich die Nutzungsquote überhaupt bewerten/einschätzen. Außerdem, der GoMan bis 2.5.1 - der dann von der v3 ersetzt wurde - hatte nochmal 894 DL-Zahlen. :denk_002:



    Zitat

    Ich wollte mich nach gelungener Installtion eigentlich nicht so lange damit aufhalten und weitere Versuche machen, aber ich frage dennoch mal nach:
    Dieser Odner \APD auf SD-Karte wird beim GoMan nicht erzeugt, genutzt oder ist sogar unnötig? Wenn ich Deine Rücklauf habe, werde ich das Ganze abschließend installieren und vielleicht im wiki festhalten (sofern Du als GoMan-Experte und -autor keinen Einspruch erhebst oder Medion keinen geltend macht da ja GoMan kein Medionprodukt ist).


    - nicht der GoMan legt diese an, sondern der Assi (s.o.) und der GoMan wertet diese nur aus und bereinigt bzw. rekonstruiert dann diese Infos (syncen)
    - das Wiki bezieht sich nur auf die reine PNA-GoPal-Nutzung, der GoMan wie auch alle Skin's, Tools, ... haben im Wiki nix zu suchen, dafür gibt es die jeweiligen Fach-Threads.


  • Wird stattdessen der schnelle Weg genutzt, wie er bspw. hier beschrieben ist, muss man darauf verzichten. Wirklich wichtig sind diese Auswertungsdateien also nur im Umgang mit dem Assi! Übrigens: der GoMan kann in der lizenzierten Version aus dem Setup auf dem PNA diese Dateien rekonstruieren.


    Damit man dann versteht, was der "schnelle Weg" sei, muss man erst die verlinkte Seite lesen? Ist so etwas didaktisch richtig? Hinzu kommt, dass der terminus "Schneller Weg" auf der verlinkten Seite gar nicht vorkommt.


    Zitat

    Und wenn was unklar ist -> NACHFRAGEN!!! :006:


    ...und das habe ich ja gemacht. Aber eigentlich war Dein statement, wiki sollte die häufigen Fragen vermeiden helfen...


    Zitat

    Eben, das schrieb ich ja auch im DL-Bereich. Nur so kann ich die Nutzungsquote überhaupt bewerten/einschätzen. Außerdem, der GoMan bis 2.5.1 - der dann von der v3 ersetzt wurde - hatte nochmal 894 DL-Zahlen. :denk_002:


    Hast Du meine Zeilen davor verstanden? Du benötigst kein Lob, um über die Effektivität Deiner software im Klaren zu sein: (1-Anzahl Kritik)/Anzahl DL gibt Dir ein ungefähres Maß. Mehr wirst Du niemals erfahren, auch nicht mit Lob. Die Fehlerbreite ist nicht beeinflußbar.


    Zitat

    Das Wiki bezieht sich nur auf die reine PNA-GoPal-Nutzung, der GoMan wie auch alle Skin's, Tools, ... haben im Wiki nix zu suchen, dafür gibt es die jeweiligen Fach-Threads.


    Das ist schade. Ein wiki über GoMan wäre nützlicher, weil man dann nicht die vielen Einzelbeiträge lesen müßte, die oft ja auch nicht zuende diskutiert werden.


    Ein anderer Ansatz:
    Wie oft muß der durchschnittliche Nutzer sein Gerät neu installieren? Hat er bis dahin nicht die ganze Prozedur fast vergessen? Hilft ihm Assi dank verfälschter oder veralteter apd's dann noch ? Wenn er, um diese Schwachstelle zu umschiffen, einen lizensierten GoMan bereits beim ersten Mal benötigt, warum sollte er dann beim wiederholten Mal den Assi hierfür noch verwenden? Also nimmt er seinen GoMan hierfür, falls er sich noch daran erinnert.
    Aber dafür kann er ja auch einen GoMan in der free-Version nehmen!