Karten weg

  • Hallo,
    ich habe im Assistenten alle Karten und Software gelöscht (Sicherung hatte ich nicht gemacht) dann habe ich mit Clean up dat Geräte geflashed jetzt bekomme ich nichts mehr drauf weil der Assisten immer sagt es ist alle auf dem neusten Stand aber das gerät ist leer (S3867).
    Wie bekomme ich die Software und die Karten mit dem assistenen wieder auf das Gerät? Ich habe auch den Assistemnten neu Installiert keine Efolg ?
    Gruß
    Frank

  • Zeigt Dir der Assi denn unter "mein Gerät" die Bibliothek mit Karten an? Wenn nicht, mußt Du sie neu aus dem Shop "kaufen" (OSM zum Nulltarif) und in Dein S3867 synchronisieren. Alternativ kannst Du sie auch hier runterladen und in MFD/maps resp. MFD/APD kopieren.


    p. s.: "geflashed" hast Du nicht - das würde bedeuten, daß Du eine neue Firmware installiert hättest. Das geht nur mit entsprechendem Flash-Programm auf µSD-Karte!


    p. s.²: Wenn Du Kompaß-Karten über Gutschein oder gegen Cash im Shop gekauft hast, dann kannst Du sie erneut downloaden!

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: Erneuten DL ergänzt

  • Zeigt Dir der Assi denn unter "mein Gerät" die Bibliothek mit Karten an? Wenn nicht, mußt Du sie neu aus dem Shop "kaufen" (OSM zum Nulltarif) und in Dein S3867 synchronisieren. Alternativ kannst Du sie auch hier runterladen und in MFD/maps resp. MFD/APD kopieren.


    p. s.: "geflashed" hast Du nicht - das würde bedeuten, daß Du eine neue Firmware installiert hättest. Das geht nur mit entsprechendem Flash-Programm auf µSD-Karte!


    p. s.²: Wenn Du Kompaß-Karten über Gutschein oder gegen Cash im Shop gekauft hast, dann kannst Du sie erneut downloaden!



    Danke für den Hinweis und wie bekomme ich die Softwareieder drauf ?


    Danke und Gruß
    Frank

  • wie bekomme ich die Softwareieder drauf ?


    Meinst die GoPal OD? Wenn die Dir im Assi weder unter /mein Gerät/Biblithek/Software noch unter /Gerät angezeigt wird, mußt Du Dir die aktuelle Version hier, also im DL-Bereich direkt neben den Karten, besorgen. In der default-library des Assi sollte sie dann in den Ordner c86e61f5-ca4d-4636-9614-d25a5261b493 kopiert werden, dann müsste sie auch im Assi sichtbar sein und könnte in Dein S3867 synchronisiert werden - allerdings nur im Massenspeichermodus, nicht mit ActiveSync!


    p. s.: für's Danke gibt's unten links den gleichnamigen Button!

  • wo finde ich denn den c86e61f5-ca4d-4636-9614-d25a5261b493 genau ?:002:

  • In der Library (siehe Wiki). Oder der GoMan zeigt ihn Dir (-> DL-Bereich).

  • wo finde ich denn den c86e61f5-ca4d-4636-9614-d25a5261b493 genau?


    Wie Ralf schon schrieb, kannst Du das im Wiki nachlesen: Er sollte sich im Installationspfad des Assi befinden: \medion\Assistant\Library\Default. Wenn er da nicht ist, mußt Du in anlegen und das runtergeladene zip-Archiv dorthin extrahieren.

  • Wie Ralf schon schrieb, kannst Du das im Wiki nachlesen: Er sollte sich im Installationspfad des Assi befinden: \medion\Assistant\Library\Default. Wenn er da nicht ist, mußt Du in anlegen und das runtergeladene zip-Archiv dorthin extrahieren.


    Das hat jetzt geklappt und ich habe etliche Karten auf das Geräte Syncronisieren können aber das Gerät zeigt keine Karten an ! Wenn ich auf Karte gehe wird nur blauer Bildschirm mit Richtungs pfeil angezeigt . Im System info werden keine OSM karten angezeigt auch nach System zurücksetzten nicht :( was mache ich falsch ?


    Gruß
    Frank

  • Hast Du ein GPS-Signal (im Haus meistens nicht) - ohne weiß Deine Büchse natürlich nicht wo sie ist und zeigt die (wahrscheinlich nicht vorhandene) Karte irgendwo in der Pampas, Karpaten oder sonstwo? Wenn in der SysInf keine Karten angezeigt werden, fehlen wohl die zugehörigen APD!


    p. s.: Für's danke gibt's links unter jedem Post (außer den eigenen natürlich) einen Button!

  • Hallo WoWe,


    Ich habe den Fehler gefunden die Karten waren im Gerät unter /MAPS nicht unter /MAP gespeichert . Ich habe sie verschoben jetzt zeigt es die Karte an . Was ich seltsam finde ist das das Assi die die doch installiert hat das sollte es doch richtig machen oder ?


    Gruß
    Frank

  • Nun ja, dann lies doch mal unsere 1. News. Das ist uns nämlich auch schon aufgefallen.



    EDIT: der Assi hält sich nur an die konfigurativen Vorgaben, die in den *.apd's stehen, von daher macht er auch alles richtig ;)

  • Ich habe den Fehler gefunden die Karten waren im Gerät unter /MAPS nicht unter /MAP gespeichert.


    Ouuh, shit: Habe ich in meinem Post 2 falsch aus den APD abgeschrieben: Dort steht /maps/osm, und es muß /map/osm heißen. Wenn ich Ralf recht verstehe, sind alle APD's falsch: in denen ist als Karten-Pfad tatsächlich /maps/osm angegeben. Das werde ich gleich mal im DL nachtragen - durch diesen Fehler "funzt" das Synchronisieren mit dem Assi nicht, da jedesmal irgendeine Fehlermeldung "\maps\osm\.... is invalid" kommt!


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    der Assi hält sich nur an die konfigurativen Vorgaben, die in den *.apd's stehen, von daher macht er auch alles richtig ;)

    nur Medion nicht - mit dem Fehler \maps statt \map in allen *.apd!

    2 Mal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: Assi-Fehlermeldung ergänzt

  • Ouuh, shit: Habe ich in meinem Post 2 falsch aus den APD abgeschrieben: Dort steht /maps/osm, und es muß /map/osm heißen. Wenn ich Ralf recht verstehe, sind alle APD's falsch: in denen ist als Karten-Pfad tatsächlich /maps/osm angegeben. Das werde ich gleich mal im DL nachtragen - durch diesen Fehler "funzt" das Synchronisieren mit dem Assi nicht, da jedesmal irgendeine Fehlermeldung "\maps\osm\.... is invalid" kommt!


    Bingo, genau das - nämlich das Ändern der *.apd's - hatte ich Dir auch in einer der PNs vorgeschlagen gehabt, dies recht einfach mittels Text-Replacer zu erledigen. ;) Aber jetzt im Nachhinein reicht ein fetter Hinweis (auch wenn den wieder einige überlesen werden :icon_mrgreen:).



    Zitat

    nur Medion nicht - mit dem Fehler \maps statt \map in allen *.apd!


    Und die "Test-Description"! :( Klar, wenn, dann ist Alles falsch. Vermutlich hat da ein Entwickler die Variablen für den Aufbau der *.apd's falsch gesetzt gehabt. Der GoMan würde es genauso "falsch" machen.



    EDIT: hier sind sie jetzt korrigiert -> kommen in den Ordner ...\Library\Default\APD
    (ich hoffe, es passt jetzt alles, getestet hab ich's aus Zeitgründen nicht mehr )



    @WoWe
    Darfst das *.zip aber gerne bei Dir uploaden, dann gehört alles zusammen.

  • hatte ich Dir auch in einer der PNs vorgeschlagen gehabt.

    Die habe ich irgendwie nicht verstanden: "Testversion" wäre ja noch "oder bumm" gewesen, aber daß der Pfad nicht stimmt, muß ich wohl überlesen haben - sorry!

  • Mhm, komisch, aber genau das ist doch hier der generelle Fehler gewesen und in der News beschrieben.


    Gesendet von meinem D6503