Clever Routes: Wir funktioniert es, wie kann ich es erkennen und nutzen?

  • Wie wirkt 'clever routes'? Ist das nur eine Sache des Navis im Hintergrund nach einer Zieleingabe oder
    kann ich die Route tageszeitlich vorgeben und somit bereits bei einer Simulation den unterschiedlichen Weg erkennen?


    Woran kann ich überhaupt erkennen, ob clever routes zugeschlagen hat, ob clever routes also funktioniert oder nicht?


    Wenn man die einwandfreie Funktion von clever routes überhaupt nicht verifizieren kann, dann ist es eigentlich nur ein Werbegag, dessen Erwähnung man besser fortlassen sollte, weil er nur Erwartungen weckt.


    Übrigens kann solch 'intelligentes' Navi-Verhalten tageszeitlich differenter Wegführung sogar Ursache für manchen Frust eines Fahrers sein, der die gefahrene Route zuhause mit "dem Michelin" vergleicht, weil er sich dann gar nicht erklären kann, warum sein Navi scheinbar ungünstige Straßen nutzt, so dass jeder direkter Vergleich ohne Tageszeitangabe kaum jemals möglich sein dürfte.

  • Nein, es funzt nur zum Zeitpunkt der Routenberechnung: -> http://www.gopal-navigator.de/…ffe_Formate#Clever_Routes


    Kontrolle: richtiges Setup + Einstellungen unter 'Routen' kann auf "Aktiv/oder nicht" gesetzt werden. Sowas steht bestimmt auch im GoPal-Handbuch!

  • hab mich schon manchmal über berechntete Fahrtzeitunterschiede gewundert:
    Wenn ich abends vor einer Urlaubsreise schon das Navi versorgt habe wurde eine kürzere Gesamtfahrzeit ermittelt als dann beim Losfahren am nächsten Tag. Das habe ich für mich immer als "Beweis" angesehen, dass Clever-Routes im Hintergrund werkelt.
    Was ich nicht nicht getestet habe, ob bei einer Neuberechnung dann ggf. auch eine andere Route ermittelt werden könnte.


    mikee

  • Habe noch kein GoPal-Handbuch neuerer Art.
    Das 4475 habe ich zurückbeordert und warte jetzt auf das (teurere :017:) 5470 neuerer Bauart (wie ich hoffe) mit TMCpro (oder heißt es jetzt Premium TMC?).
    Dann werde ich darüber berichten... Der Autostromadapter wird ja wohl identisch sein.

  • Habe noch kein GoPal-Handbuch neuerer Art.


    Und woran liegt das? :dontknow: -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_7.x_FAQ#Weblinks

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 7.x] hinzugefügt.