P5430, navigator6

  • Hallo liebe forennutzer, ich bin neu hier und habe ein ganz großes Problem.
    ich finde aber bestimmt jemanden der mir helfen kann.
    Also, habe mein navi auf den. Neuesten Stand brigen wollen, habe den Assistenten 6 ein Update gemacht, habe dann versucht die neuesten Karten zu übernehmen. Dazu müsste ich die Daten von dem einen Konto in das andere migrieren. Und da fing alles an.fehler...bitte versuchen Sie es nochmal, immer wieder versucht aber es geht nix. Habe dann versucht die neuesten Karten aus meiner Bibliothek zu laden, macht es nicht.
    mittlerweile kann ich zwar das navi einschalten aber es wird nur der anfangsbildschirm angezeigt, in das Menü komme ich nicht mehr rein.
    ist da der navigator verschossen worden? Ich weiß mir keinen Rat mehr, die alten Daten sind immer noch auf der ext. Karte drauf.
    wie bringe ich das navi wieder in Gange?
    Wenn mir da jemand helfen könnte, ich wäre sehr froh, am 22.03. wollte ich in Urlaub fahren...
    vielen Dank im voraus
    jako47

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Die Probleme mit dem Assi kannst Du später (auch nach dem Urlaub) zu lösen versuchen. Vlt. hilft dann nur ein komplettes Löschen & Wiederaufbauen der \Library. :dontknow:


    Ich hoffe ja, dass sich dort noch alle relevanten *.cab's befinden und alles weitere sich auch ohne Assi erledigen lässt:
    - hier bei den speziellen Links steht, was man alles braucht zum Setup: http://www.gopal-navigator.de/wiki/Portal:Software
    - der GoMan (-> DL-Bereich) hilft Dir bei Separieren der SW-Pakete aus der \Library vom Assi in ein spezielles Verz., welches dann später als Setup-Quelle dient

  • Danke Ralf für deine Antwort, hab mir das alles auch angesehen, habe diesen INSTALL ordner auf dem Navi, aber nur einen unterodner 12 da drin, sonst nix.
    Nu weiss ich auch nicht mehr weiter.


    Ich habe eine Karte und ein Lesegerät, wird die karte zuerst im PC formatiert und dann ein Setup aufgespielet oder muss die Karte im Navi bleiben?
    Wo ist die Setup-Datei?
    Gruß Jako

    Einmal editiert, zuletzt von Jako47 ()

  • - Aufspielen der SD am besten im Reader
    - wenn kein Unterordner < 0, 1 > vorhanden (Paket unterhalb \Software), sieht's schlecht aus

  • ist leider nur der eine Ordner da.
    ich habe auch keine cd beim Kauf bekommen, war schon vor 6 Jahren, den Navi6 hatte ich bei pocketnavi gekauft und geladen, also auch keine Datei irgendwo.
    Warum lässt sich das navi nicht mehr bedienen, habe alles versucht jetzt, komme nicht weiter.
    Beim Service von Medion hatte ich keine Hilfe, aber hohe Telerechnung.
    Unter storage card gibt es diese Ordner 0, 1 bis 7 usw. kann nix damit anfangen, bin eben auch auf dem gebiet ein Laie.

    Einmal editiert, zuletzt von Jako47 ()

  • ich habe auch keine cd beim Kauf bekommen, war schon vor 6 Jahren, den Navi6 hatte ich bei pocketnavi gekauft und geladen, also auch keine Datei irgendwo.


    Aber die Daten waren auf Deinem PC und letztlich funzte auch Dein Navi über die Jahre. Entweder schaffst Du es, über Backups wieder einen konsistenten Zustand der GoPal-Library herstellen zu können oder Du kaufst Dir über den Assi oder Web-Shop bei Medion eine neue 6er Version, weil Du ja eh auch akt. Karten brauchst.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Unter storage card gibt es diese Ordner 0, 1 bis 7 usw. kann nix damit anfangen, bin eben auch auf dem gebiet ein Laie.


    Wie oft soll ich Dir dazu den Hinweis auf's Wiki denn noch geben? :dontknow: Genau dies sind ja die Sourcen!

  • Ich habe ja schon die Krten 2014 gekauft und auch den Gopal6.1, ich muss sie vom pocket.navi konto nach medion konto migrieren und das geht nicht, kommt immer wieder fehlermeldung, beim service bekommen die das nicht auf die reihe.

  • "Karten 2014" bedeutet konkret was? :017:
    - sind das Karten, 2014 gekauft (also vermutlich Q2/2013)?
    - Karten von Q2/2014?


    Schon klar, nur nach Deiner Aussage kannst Du mittels Assi diese Version nicht nochmals runterladen, oder?


    Im Wiki würde auch was zur \Library stehen -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_Assistant_II . Zur Not kann man den Ort durch Umbenennen auch vor dem Assi verstecken und komplett neu aufbauen. Wenn eh nix geht, kann man das riskieren.


    Wenn Dein PNA funzt, welches GoPal läuft darauf?


    Wenn Dein PNA akktuell nicht funzt, die Sourcen auf der SD 0,1,... sind die Setup-Dateien: Link aus #2 fürht zu http://www.gopal-navigator.de/…ionsordner_%C3%9Cbersicht
    -> Dann fehlt's halt nur noch daran, die akt. Maps zu finden und über die alten zu kopieren, wenn GoPal beendet ist.

  • ich hatte Karten von 04/2013 gekauft mit 3 Jahren update, jetzt stehen 02/2014 zur Verfügung und da komme ich nicht ran. Sie werden mir beim Start des assi angezeigt, ich kann sie aber nicht downloaden , kommt immer die Fehlermeldung in einem Fenster mit exception, type, innerexception usw,
    dahinter stehen dann auch noch solche sachen....unter message....
    Ausnahmen einer Aufgabe wurden nicht überwacht (entweder wegen Wartens auf die Aufgabe oder wegen des Zugriffs auf die Ausnahmeeigenschaft. Daher wurde die nicht überwachte Ausnahme vom Finalizer-Thread erneut ausgelöst.
    und noch einiges. habe den gopal 6 drauf und der lief auch, nur im moment ist nur das eingangsbild
    zu sehen oder das navi mit haken wenn es verbunden ist.
    ich glaube der navi6 ist total verschossen auf dem Navi, der muss zuerst wieder laufen.

  • Die Probleme mit dem Konto musst Du mit Medion auskarteln, evtl. auch hierüber: http://community.medion.com/t5/Navigation/ct-p/4xx


    Und hierzu:

    ich glaube der navi6 ist total verschossen auf dem Navi, der muss zuerst wieder laufen.


    Das ist kein Problem: ich wiederhole mich, das steht im Wiki, wie's geht! Die Links hattest Du bereits, aber hier dann nochmal:
    - http://www.gopal-navigator.de/…ionsordner_%C3%9Cbersicht
    - http://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_6.x_Installation

  • ich habe den Ordner mit den Install dateien gefunden, es ist eine datei dabei autorun ce,
    es tut sich aber nix wenn ich sie anklicke, ist das normal? schaue nochmals bei wiki rein, mit den resets hat ja nicht geklappt, mal sehen....voerst mal danke für deine Hilfe

  • ich habe den Ordner mit den Install dateien gefunden, es ist eine datei dabei autorun ce,
    es tut sich aber nix wenn ich sie anklicke, ist das normal? schaue nochmals bei wiki rein, mit den resets hat ja nicht geklappt, mal sehen...


    Auf eins kannst Du Dich verlassen, wenn ich Dir Links gebe und schreibe, sie werden Dir helfen, dann ... werden sie Dir auch helfen! :top_001:



    Ach ja, und sichere SOFORT den Inhalt Deiner SD auf den PC (aber so clever warst Du sicher schon)!

  • Hab ich gemacht, 2 mal...gggg
    und danke für alles. morgen gehts weiter...:happy_011:


    Bis denne, gutts nächtle....

  • Hallo Ralf,


    habe mein Navi dank deiner Hilfe wieder zum laufen gebracht.
    ich habe einen Flash disk gemacht, die sd-karte wieder in das navi und er fing sofort an zu inswtallieren.
    Kann jetzt das navi wieder wie vorher bedienen, allerdings mit dem bereitgestellten downloads im assi hat es nix am Hut, er macht einfach nix, kommt imm er ein Fenster mit folgendem Inhalt:
    Unhandled task exception in background task\n\r\n\r\n\r\n\rSystem.ArgumentException\n\r\n\rMessage\n\r\n\rEin Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt.\n\r\n\rData\n\r\n\rSystem.Collections.ListDictionaryInternal\n\r\n\rTargetSite\n\r\n\rVoid ThrowArgumentException(System.ExceptionResource)\n\r\n\rStackTrace\n\r\n\r bei System.ThrowHelper.ThrowArgumentException(ExceptionResource resource)
    bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.Insert(TKey key, TValue value, Boolean add)
    bei System.Collections.ObjectModel.KeyedCollection`2.AddKey(TKey key, TItem item)
    bei System.Collections.ObjectModel.KeyedCollection`2.InsertItem(Int32 index, TItem item)
    bei System.Collections.ObjectModel.Collection`1.Add(T item)
    bei MP.Assistant.Core.Download.DownloadPackageCollectionModel.PackageInstalledChecker..ctor(IFileSystemRepositoryHost fileSystemRepositoryHost)
    bei MP.Assistant.Core.Download.DownloadPackageCollectionModel.StartDownloads(IEnumerable`1 downloadPackages)
    bei MP.Assistant.Core.Application.ShopFacade.DownloadAndInstallPackagesFromStream(Stream apdStream, IFileSystemRepository repositoryTarget, IEnumerable`1 correspondingUpdates, Action`1 afterAction)
    bei MP.Assistant.Core.Application.ShopFacade.DownloadAndInstallPackagesCore(String apdUri, IFileSystemRepository repositoryTarget, IEnumerable`1 correspondingUpdates, Action`1 afterAction)
    bei MP.Assistant.Core.Application.ShopFacade.DownloadAndInstallUpdates(IEnumerable`1 updates, IFileSystemRepository repositoryTarget, Action`1 afterAction)
    bei MP.Assistant.Core.Download.PackageUpdateManager.UpdateSync(IEnumerable`1 packageUpdates)
    bei MP.Assistant.Core.Download.PackageUpdateManager.<>c__DisplayClass8.<Update>b__7(Object state)
    bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()
    bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()\n\r\n\rSource\n\r\n\rmscorlib\n\r\n\rHResult\n\r\n\r-2147024809\n\r\n\r\n\r\n\rSystem.AggregateException\n\r\n\rInnerExceptions\n\r\n\rSystem.Collections.ObjectModel.ReadOnlyCollection`1[System.Exception]\n\r\n\rMessage\n\r\n\rAusnahmen einer Aufgabe wurden nicht überwacht (entweder wegen Wartens auf die Aufgabe oder wegen des Zugriffs auf die Ausnahmeeigenschaft. Daher wurde die nicht überwachte Ausnahme vom Finalizer-Thread erneut ausgelöst.\n\r\n\rData\n\r\n\rSystem.Collections.ListDictionaryInternal\n\r\n\rHResult\n\r\n\r-2146233088\n\r\n\r
    Die bei Medion haben mir soviel Mist geschrieben, das und das machen aber nix kommt dabei rum.


    Kannst du mir vieleicht sagen was diese MELDUNG BEDEUTETß
    GRUß jAKO

  • habe mein Navi dank deiner Hilfe wieder zum laufen gebracht.


    Freut mich.



    Zitat

    ...Kannst du mir vieleicht sagen was diese MELDUNG BEDEUTETß


    - welche Assi-Version?
    - kommen die Meldungen auch, wenn die \Library leer ist? Die Fehler deuten zumindest auf eine korrupte \Library. Im Wiki steht einiges an Hintergrund-Infos zum Assi. Aus der Ferne wird man da kaum helfen können.