Fehler in der Projektionsberechnung?

  • Hallo und Moin aus dem Norden.
    Ich benutze das S3857 zum GeoCachen mit der neuen Software .3770.
    Hab mich gerade angemeldet, da ich festgestellt habe dass die Projektionsberechnung fehlerhaft ist. Die Nordkoordinate ist richtig, die Ostkordinate ist falsch.
    hat das noch keiner gemerkt? Mit den vorhergehenden Versionen war mir das noch nicht aufgefallen. Kann jemand das bestätigen oder tritt das beim S3867 nicht auf?
    Ist der Post hier richtig oder lieber ein neuer Thread?

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Ist der Post hier richtig oder lieber ein neuer Thread?


    Ja, neue Fragen am besten immer in einem eig. Thread thematisieren. Ist aber schon erledigt.

  • Hallo aus Hessen,


    habe gestern den extrem geilen Cache GC48B12 (Hart am Wind) gemacht (da lohnt sich auch die Anfahrt aus Norddeutschland) und natürlich an einer Station dann mal die Peilung benötigt. Da fiel mir auf, das da was nicht stimmt, das Teil hat in eine ganz andere Richtung gewiesen. Hab es dann ohne gerät gemacht, bei nur 20m Entfernung kann man auch einfach in die benötigte Richtung gehen...


    Nach Deinem Post wollte ich es gerade mal genau wissen und hab ein Wegpunkt erstellt. Dann Projektion von diesem Wegpunkt 90° 50m - Auf der Karte lag der neue Punkte in die entgegengesetzte Richtung (50m 270°). Also mein S3867 projiziert auch falsch. Scheint ein Bug zu sein...

  • Aha,
    ich hatte gehofft hier gibt es einen heissen Draht zu Medion. Wenn nicht, wo kann man denn am besten diesen Fehler melden?

  • Ab und an wird hier mal mitgelesen, von daher habe ich dies mal vorgemerkt. Am besten aber selber einen Draht zu Medion eröffnen, bspw. so: https://community.medion.com/

  • Gerade eine Antwort bekommen.



    Zitat :
    "Laut Rückinfo ist dieser Sachverhalt bereits weitergeleitet und wird schnellstmöglich per Update gefixt.
     

    Gruß - Andi"

  • Prima, für die Info hätte man ja dort ein paar 'Kudosse' springen lassen können! :023:

  • Ich habe mich nun da die Outdoor Saison wieder beginnt ;) durch gerungen meine Software auf dem S3867 auf den neusten Stand zu bringen. Jetzt las ich von den Problemen mit der Peilung, mit der ich sonst immer sehr zufrieden war.
    Also habe ich das gleich mal ausprobiert, mit folgendem Ergebnis:


    Peilung: 255m, 256°
    -einmal in Google Earth Pro (Schnittpunkt roter Kreisbogen und rote Linie) theoretisch, gelber Marker vom S3867 berechnet !
    -zum anderen Screenshot vom S3867 als Wegpunkt eingeblendet.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/peilungvkud3.jpg]


    Also ich kann keine Fehlberechnung feststellen.


    Was mir noch positiv aufgefallen ist, bei Peilung und Wegpunkt abspeichern ist mir sonst das Gerät (die SW natürlich) immer abgestürzt was diesmal nicht der Fall war.


    VG Subilo

    Einmal editiert, zuletzt von Subilo ()

  • Hab es gerade erneut geprüft, der Fehler tritt bei mir definitiv immer auf.



    P2 ist mein Referenzpunkt. Karte ist ausgerichtet mit Norden = Oben.


    WP 002 war eine Peilung 50m in Richutng 270° - Hier hat das Gerät den neuen Punkt in 90° angelegt.
    WP 003 habe ich vom Referenzpunkt in 45°, 50m gepeilt, diesmal hat er daraus offenbar 315° gemacht.

  • Hallo, ReneFFM

    Kann Deine Beobachtung bestätigen.


    betrifft Software 3.0.3770 S3867.
    Peilung von einem Referenz-Wegpunkt aus:


    Die Nord-Werte sind richtig, die Ost-Werte werden fehlerhaft um die Nord-Süd-Achse gespiegelt. Also wird Ost mit West vertauscht bzw. umgekehrt. Gut zu wissen !


    Tritt dieser Fehler erst bei 3.0.3770 auf ?


    Bei einer Peilung vom aktuellen Standpunkt bei Satellitenempfang ist der neue Wegpunkt in der richtigen Richtung.

    5 Mal editiert, zuletzt von gwzbeuren ()

  • .... Bei einer Peilung vom aktuellen Standpunkt bei Satellitenempfang ist der neue Wegpunkt in der richtigen Richtung.


    Gut, deshalb habe ich den Fehler nicht bemerkt. Ich peile eigentlich nur vom aktuellen Standpunkt. Sonst benutze ich am Rechner immer Google Earth Pro zum peilen.


    VG Sakas

  • Kann es bestätigen. Habe es getestet - mit der neuen Version funktioniert es problemlos.

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Software 3.x hinzugefügt.