Probleme mit dem Kartenupdate :-(

  • Hallo ihr alle,


    ich habe ein Riesenproblem aus meiner Sicht. Heute habe ich versucht, ein Kartenupdate auf meinem E4270 zu machen. Also anmelden, Download, Syncronisieren - hat alle geklappt. Zeit stand auf 5 Stunden oder so. Also habe ich nach Bulgarien abgebrochen (richtig auf dem Button) und mich entschieden Russland, Ukkraine, die jugoslavischen Länder usw. nicht mit zu aktualisieren. Da ich da sowiso nie hinfahren werde, also erst mal auch gleich auf dem Navi gelöscht (alles mit dem Assistenten!) und das Spiel noch mal von vorn, jetzt aber nur ausgewählte Länder - dachte ich zumindest. Aber beim nächsten Versuch kam ein Piep oder Beep und folgende Fehlermeldung:


    "Divice session - 2147014795 please reconnect"


    und seit dem geht gar nichts mehr. Also zumindest was das Syncronisieren angeht. Egal was ich tue, Neustart Navi, Neustart Assistent, PC - Verbindung wird aufgebaut, Syncronisation über MS ActiveSync startet aber die Daten erscheinen nicht mehr im rechten Fenster des Assistenten. nach kurzer Zeit die selbe Fehlermeldung, dann beginnt die Syncronisation sofort wieder neu - als Endlosschleife sozusagen.


    Keine Ahnung ob das Navi noch richtig funktioniert, aber zumindest hier im Zimmer sieht es so aus. Ob Russland usw. gelöscht ist, weiß ich nicht.


    Was kann ich jetzt machen? Die neuen Kartendaten hätte ich schon gern draufgezogen, aber ich weiß nicht mehr, wie jetzt weiter...


    Vielleicht fällt euch ja was ein.


    Danke und viele Grüße


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Zusatz: Die Fehlermeldung kommt m.E. immer, wenn die Initialisierung erfolgt (oder dann eben nicht mehr erfolgt)

  • So etwas macht man auch nicht im AS-Modus, da geht man in den ->MSM-Modus.
    Starte mal deinen PC neu, evt. geht der Assi dann wieder.
    Andere Möglichkeit wäre der ->GoMan, geht auch schneller.

  • Hallo Peter, also wie jetzt, man aktualisiert seine Karten nicht mit dem Programm das dafür vorgesehen ist???? Verstehe ich jetzt nicht so richtig. Und unter MSM - ich finde da nicht mal die Stelle, wo die Karten sind....

  • Hallo Peter, also wie jetzt, man aktualisiert seine Karten nicht mit dem Programm das dafür vorgesehen ist???? Verstehe ich jetzt nicht so richtig.


    Doch schon, nur der GoMan ist von Ralf25 erstellt worden, weil der Assi doch manchmal rumzickt.
    Bei dem Download des GoMan ist auch eine genaue Beschreibung anbei.


    Und unter MSM - ich finde da nicht mal die Stelle, wo die Karten sind....


    Aber du hast auf deinem PC im Explorer (Wechseldatenträger) schon das Navi und die SD gefunden?

  • Ja aber nur Germany East/North/West/South und ein Ordner ExitViews. Soweit war ich schon mal. Aber damit kann ich erstmal nicht viel anfangen, wo ist FR, NL, PL...? Und wo hat der Assistent das beim Download abgespeichert? Im Programmordner von "MEDION GoPal Assistent" finde ich auch nichts.

  • Die sind im Ordner ->Default auf deinem PC gespeichert, aber mach dir keine großen Hoffnungen da deine Karten zu finden, da die Ordnerstruktur doch sehr verwirrend angelegt ist.
    Ich kann dir nur nochmals den GoMan empfehlen, der aus dieser Ordnerstruktur genau das herausholt was du willst.

  • Ich habe gerade den GoMan runtergeladen und hoffe, ich kriege das hin, verstehe aber im Moment nur Bahnhof ... liegt sicher an mir. Eigentlich bin ich nicht blöd, aber mit der Beschreibung komme ich erstmal nicht so richtig klar.

  • Ich habe gerade den GoMan runtergeladen und hoffe, ich kriege das hin, verstehe aber im Moment nur Bahnhof ... liegt sicher an mir. Eigentlich bin ich nicht blöd, aber mit der Beschreibung komme ich erstmal nicht so richtig klar.


    Wenn's um die Beschreibung zum GoMan geht, vermutlich. :icon_mrgreen: Aber ich mag nicht ausschließen, dass manches an Funktionalität des GoMan etwas Basiswissen voraussetzt, was aber auch durch unser Wiki oder mittels Studium des GoPal-Manuals aufgebaut werden kann! ;)
    Wenn dennoch was unklar ist/bleibt, dann frag einfach nach. Dafür sind wir ja da und evtl. muss die Beschreibung auch nachgebessert werden.

  • Hallo Ralf, danke erstmal für das Tool. (Kann man da irgendwo direkt "Danke" klicken??)


    Also irgendwie habe ich es hingekriegt. Mehr intuitiv denke ich. Eigentlich bin ich ja am PC kein Laie, aber das war jetzt doch etwas heftig. Vorallem mit dem Assistenten - kriegt man ja die Kriese!


    Dein Tool ist gut, die Beschreibung aus deiner Sicht bestimmt auch, aber ich fand es irgendwie verwirrend. Weiß nicht mal genau was...
    Irgendwie habe ich ein Setup erstellt, wußte aber nicht wo es gelandet ist und wie ich das dann auf das Navi kriege. Dann wollte ich nochmal eins erstellen, aber dder Button ging nicht mehr und dann doch gefunden. Bloß die ersten grünen Länder sind nicht zu sehen, zumindest nicht wie die anderen im Ordner MapRegions. Waren aber schon vonm Assistenten geupdatet worden.


    Aber irgendwie ist es jetzt gut. Jetzt im Nachhinein kann ich es auch irgendwie nachvollziehen.


    Übrigens das gleiche mit den Pois von Pumuckel. Erst Sd-Card, dann waren sie wieder weg (weil ich die Karte entfernt habe), dann wieder drauf, irgendwann auf die Idee gekommen, die auf der SD-Card installierten hinter die Aldi-POIs auf das Gerät zu kopieren. Ob das irgendwo so stand, keine Ahnung. Ich habe es nicht so gelesen, bei der SD-Card war m.E. Schluß.


    Na ja, das war es jetzt aber, denn ein weiteres Kartenupdate gönne ich mir nicht, für das Geld krigt man in zwei Jahren ein neues Navi.. Und das Update war ja im Preis drin.


    Also Danke nochmal an Euch, Ralf und Brummi-Peter!


    VG eerleser

  • Hallo Ralf, danke erstmal für das Tool. (Kann man da irgendwo direkt "Danke" klicken??)


    In den Release-Notes im DL-Bereich ist doch ein Link zum GoMan-Thread. ;)



    Zitat

    Irgendwie habe ich ein Setup erstellt, wußte aber nicht wo es gelandet ist und wie ich das dann auf das Navi kriege.


    1. das Verz. wird doch nach der Aktion in der MessageBox angegeben
    2. Was schreibt die Anleitung dazu (S. 2 unten):


    Und über eben diesen Button [Verzeichnis] kommt man doch auch dorthin! :dontknow: Man muss evtl. in der Anzeige nur runter scrollen.


    Ich denke, wenn sich bei Dir die Aufregung insgesamt gelegt hat und Du es in Ruhe nochmal angehst, wird's auch besser klappen.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4x5x, E4x6x, E4x7x hinzugefügt.